Ob Du hinten oder vorne anfängst, ist wurscht.
Da der Motor zentral sitzt, müssen eh Front und Heck incl. Getriebe, Schwinge, HAG weg.
So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Solange der Motor noch eingebaut ist, hast Du eine Basis fürs Aufbocken (Hauptständer oder Parallelwagenheber o. ä.) und das Werk steht noch stabil.
Alles, was an der Front an Kabeln, Zügen usw verbaut ist, läßt sich einfach ausclipsen oder abnehmen. Die Bremsleitung muß halt auch getrennt werden.
Ich würde:
1. Front mit Rahmen abnehmen.
2. Neuen Motor mit (separatem) Hauptständer auf die Hebebühne - und/oder eben stabil unterlegen.
3. Telelever separieren und an den neuen Motor
4. Front samt V-Rad an den neuen Motor.
Dann stehen beide Werke stabil.
5. Heckrahmen weg
6. Die Einheit aus Getriebe, Schwinge, HAG, Hinterrad weg und hin.
7. Heckrahmen
Für den einen oder anderen Handgriff ist eine 3. o. 4. Hand hilfreich, es geht aber auch alleine.
Gut Holz!