BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

Diskutiere BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb . im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
E

earendel

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
6
Guten morgen.
Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ?
Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus den rahmen , und dann motor ?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.430
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ob Du hinten oder vorne anfängst, ist wurscht.
Da der Motor zentral sitzt, müssen eh Front und Heck incl. Getriebe, Schwinge, HAG weg.
So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Solange der Motor noch eingebaut ist, hast Du eine Basis fürs Aufbocken (Hauptständer oder Parallelwagenheber o. ä.) und das Werk steht noch stabil.

Alles, was an der Front an Kabeln, Zügen usw verbaut ist, läßt sich einfach ausclipsen oder abnehmen. Die Bremsleitung muß halt auch getrennt werden.

Ich würde:

1. Front mit Rahmen abnehmen.
2. Neuen Motor mit (separatem) Hauptständer auf die Hebebühne - und/oder eben stabil unterlegen.
3. Telelever separieren und an den neuen Motor
4. Front samt V-Rad an den neuen Motor.
Dann stehen beide Werke stabil.
5. Heckrahmen weg
6. Die Einheit aus Getriebe, Schwinge, HAG, Hinterrad weg und hin.
7. Heckrahmen

Für den einen oder anderen Handgriff ist eine 3. o. 4. Hand hilfreich, es geht aber auch alleine.

Gut Holz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb . - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

    BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • BMW R1150 GS Sitzbank

    BMW R1150 GS Sitzbank: Meine GS aus 2001 mit 94k Kilometern hat noch die Originale Sitzbank, welche so langsam echt hinfällig ist. ich hätte gerne eine die gut für lange...
  • BMW R1150 GS Simmeringe

    BMW R1150 GS Simmeringe: ich habe vor ein paar tausend Kilometern meine Simmeringe an der Gabel getauscht, da mir die damals mit Sozi um die Ohren bei 150km/h geflogen...
  • BMW R1150 GS Simmeringe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.

    Teile für Service Für BMW R1150 GS Einzelzünder //1100GS?? etc.: Das Moped ist weg - somit löse ich meinen Handvorrat an Serviceteilen auf: Ich biete hier Teile für den Service für eine BMW R1150GS EINZELZÜNDER...
  • Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

    BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

    BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation: Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
  • BMW R1150 GS Sitzbank

    BMW R1150 GS Sitzbank: Meine GS aus 2001 mit 94k Kilometern hat noch die Originale Sitzbank, welche so langsam echt hinfällig ist. ich hätte gerne eine die gut für lange...
  • BMW R1150 GS Simmeringe

    BMW R1150 GS Simmeringe: ich habe vor ein paar tausend Kilometern meine Simmeringe an der Gabel getauscht, da mir die damals mit Sozi um die Ohren bei 150km/h geflogen...
  • Oben