BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

Diskutiere BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Forum Mitglieder, ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende...
A

andreGS1150r21

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4
Ort
Niederrhein
Modell
BMW GS1150 (r21)
Hallo liebe GS-Forum Mitglieder,

ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende ich mich mit einem Problem an euch und hoffe auf eure Unterstützung. Meine BMW R1150 GS R21 (Baujahr 06/01) bereitet mir einige Schwierigkeiten, da sie derzeit nicht startet. Ich stehe vor mehreren Herausforderungen und wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen.

Vorweg, die Q ist Original, nichts wurde daran verändert. Sie stand jetzt 4 Jahre. Batterie ist neu. Sie wurde mir 2017 in Schottland geklaut, habe mein Schätzchen aber wieder, Danke an die Polizei dort!! Zündschloss und der obere Rahmen mit dem Lenkkopflager wurden aber daraufhin von einer BMW Vertragswerkstatt ausgetauscht (also da wo die ganze Kabelbaum lang läuft). Zum Verständnis, ich habe meine Q sofort wieder bekommen und bin noch Jahre ohne irgendein Problem viele tausende Kilometer gefahren.




Probleme:

1. Die Benzinpumpe startet nicht.
- Beim Einschalten der Zündung fördert die Benzinpumpe nicht vor.

2. Ganganzeige im FID fehlt:
- Im FID wird nichts angezeigt außer der Uhr (das grüne N leuchtet im Cockpit).

3. Kann mein Steuergerät nicht auslesen.
- Trotz Verwendung der "Motoscan-App" und eines OBD-II-Adapters (Amazon) konnte ich kein Steuergerät auslesen. (kann aber auch ein meiner Hardware liegen, bräuchte vielleicht einen rat)

4. Der Anlasser funktioniert.
- Nach dem Einschalten der Zündung bleiben die oben genannten Probleme bestehen, aber der Anlasser funktioniert.(Was eigentlich nicht sein sollte, oder?)

Bisherige Verdachtsmomente und Prüfungen:

- Der Sensor für den Ganggeber bis zum Stecker ist überprüft und in Ordnung. Die Verbindung vom Stecker zum Steuergerät kann ich jedoch nicht durchmessen. Ich benötige hier Rat.

- Elektrische Verbindungen, Sicherungen und Relais wurden überprüft und sind in Ordnung.

- Ich habe zwei gleiche Steuergeräte, ich wechsele sie regelmäßig sodass diese sich wieder Resettet haben.

- Die Lenkerarmaturen sind ebenfalls in Ordnung.

- Die Benzinpumpe fördert nicht. (ist aber getestet und Funktionsfähig)

- Kurioserweise kann ich den Anlasser betätigen, selbst wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Der Sensor funktioniert aber, den habe ich getestet. Auch hier würde ich gerne zum Steuergerät durchmessen, weiß aber nicht wie.

Fragen:

- Wo könnte der Fehler liegen, dass die Benzinpumpe nicht fördert und der FID nur die Uhr anzeigt?

- Habt ihr spezielle Tipps, wie ich die Verbindung vom Sensorstecker zum Steuergerät durchmessen kann?

- Kann mir jemand Vorschläge geben, wie ich die OBD-Kommunikation wiederherstellen kann, falls es nicht an meiner Hardware liegt?


Oder bin ich hier auf dem kompletten Holzweg??


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
AndreGS1150
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.419
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Andre
schau mal hier
Motronik, Schaltplan MA2.4 – BMW-Bike-Forum
Oder wirf die Netzsuche nach Steckerbelegung BMW Motronic 2.4 an.
Stecker abziehen und dann die Kabel durchklingeln geht ganz easy.
Dann würde ich mal den Hallgeber checken. Wenn der hin ist, läuft die Spritpumpe nicht und der Bock springt nicht an.

GSrüsse
Frank
 
O

otto56

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
70
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Bei eingelegtem Gang keine Benzinpumpe aber Anlasser läuft: könnte dann auch der Seitenständerschalter sein oder es ist noch ein Gang drin.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.561
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schaltplan hast Du?
Motronic und Diagnosestecker sind beide über F5 versorgt - die Spannungen schon gemessen?

Der Anlasser bei Seitenständer raus würde sich evt. durch eine defekten Kupplungsschalter (Kurzschluss oder Berührung im Kabelbaum) erklären.


hth
 

Anhänge

A

andreGS1150r21

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4
Ort
Niederrhein
Modell
BMW GS1150 (r21)
Danke für eure Antworten, ich setzte mich jetzt noch mal dran. Es kommt noch ein Kumpel vorbei der Mechatroniker ist. Der wollte mir unter die Arme greifen. Ich werde ihm eure Antworten zeigen.

Ich melde mich morgen wieder, mit hoffentlich guten Nachrichten.

LG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.263
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei diesen Syptomen ist bei mir das Steuergerät zunächst mal ganz hinten auf der Liste der Verdächtigen.

Notaus, Seitenständerschalter und sein Relais im Sicherungskasten checken!

Daß der Starter bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang und gezogener Kupplung orgelt aber die Pumpe nicht fördert, ist normal.
Evtl kommt das Signal vom Leerlauf nicht an?

Bei ausgeklapptem S-Ständer und eingelegtem Gang ist das genau so wie bei Dir:
Keine Pumpe, keine Anzeige im FID, aber Anlasser rödelt (Kuppl. gezogen)

Der Schalter v. Seitenständer wäre mein Kandidat.
Ich meine, um den zu überbrücken, alle 3 Kabel zusammen.

Und hier noch Gerd_s geballtes Wissen zur Schutzschaltung des Anlassers:
4V1 Anlasserverriegelung
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
126
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Der Seitenständerschalter schaltet nur das Motronic-Relais. Und die Motronic schaltet u.a. die Benzinpumpe und das Infodisplay (Temperatur und Benzinstand).

Wenn du am Schalter die braune und die braun-weiße Ader brückst (und Zündung ein und Not-Aus ein) läuft die Motronic. Aber natürlich auch bei ausgeklapptem Seitenständer; also eher keine dauerhafte Lösung.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.561
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bevor man da blind irgendwelche Brücken reinbaut sollte man einfach mit dem Schaltplan messen - wenn der Notaus nicht mehr durchgeht würde es sich AFAIR auch so auswirken.

Oben steht zwar "Lenkerarmatur in Ordnung" aber wie das geprüft wurde steht da nicht und bei den alten Mopeds ist der Kabelbaum auch mal brüchig, weggegammelt, ...wenn dann nur am Lenker geprüft wird...
Brücken könnte man testweise an den Relaissteckplätzen.
 
A

andreGS1150r21

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4
Ort
Niederrhein
Modell
BMW GS1150 (r21)
Hallo zusammen,

ich hatte ja gesagt, ich melde mich heute nochmals, wie es gestern gelaufen ist. Leider hatten wir zeitlich zu wenig Spielraum, deshalb sind wir nicht so weit gekommen, wie wir wollten.

Kurz noch an @SQ18 : Alles, was du gefragt hattest, haben wir getestet, und es ist alles in Ordnung. Und ich habe ein Werkstattbuch mit allen Schaltplänen, die ich aber nicht nachvollziehen kann weil ich wenig Knowhow für Elektronik habe, dafür mein Kumpel.

@elfer-schwob : Ja du hast recht, ist ein normales verhalten und meine Q macht auch genau das was du beschrieben hattest. Was meinst du denn mit: Evtl kommt das Signal vom Leerlauf nicht an?
PS: Danke für den Link! Wir werden uns am Wochenende den Schwerpunkt auf die Laufwege/Bauteile legen!

Statusbericht: Aktueller Stand der Diagnose

Mein Mechatroniker-Kumpel und ich haben gemeinsam eine detailliertere Durchgangsmessung von ein paar Bauteile durchgeführt. Auch die Sensoren schalten alle richtig! Hier sind die bisherigen Ergebnisse:

  • Seitenständer:
    • Durchgangsmessung bis zum Relais: Keine Auffälligkeiten.
  • Ganggeber:
    • Vollständige Durchgangsmessung bis zum FID (Fahrer-Informations-Display): Alles normal.
  • Sicherungen:
    • Alle Sicherungen überprüft und Durchgang bis zum Stecker des Steuergeräts gemessen: Alles in Ordnung.
    • Das gleiche Verfahren bei den Relais angewandt: Auch hier ist alles in Ordnung.
  • Sicherungskasten:
    • Komplett durchgemessen: Bis auf die Heizgriffe, die ich nie benutze, ist alles in Ordnung.
Wir sind noch nicht fertig damit geworden aus Zeitlichen gründen.

Frage:

  1. Falls das FID (Fahrer-Informations-Display) einen Defekt hat, könnte dies aus irgend einem grund die Startsequenz des Steuergeräts /Relais unterbrechen?
Nächste Schritte:

  1. Lenkerarmaturen komplett durchmessen, um mögliche Kabelbrüche auszuschließen. Jedes Kabel wird bis zum Zielbauteil überprüft. Bzw. mich auf die Schaltung von @elfer-schwob beziehen.
  2. Mein Onkel besitzt auch eine 1150GS. Ich werde ihn fragen, ob ich sein FID bei mir anklemmen kann, um einen Defekt an meinem FID auszuschließen, da ich nicht die Hardware habe, um das FID durchzumessen. ( es sei denn ihr kennt da einen Trick :) )
Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich. Danke für eure Hilfe bis jetzt.

LG
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.561
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das FID lebt für sich alleine, d.h. wenn man sich den Schaltplan anschaut und was bei Dir alles nicht lebt ist die Zusammenführung die Stromversorgung Klemme 15 und das Doppelrelais Motronic / Kraftstoffpumpe.
Da würde ich anfangen zu messen - und das alles ist AFAIR abgeschaltet wenn der Killschalter aus ist.

Heizgriffe sind auch rechts, oder?
Alles rechts und Klemme 15(N)?

Also die Frage 1: Ich würde sagen, nein - aber schon lange her.

Wenn Dein Onkel eine 11,5er hat - frag mal was passiert wenn er den Killschalter aus macht.
FID noch an, oder aus?

1720792459067.png

1720792661770.png
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
126
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Habt ihr nur die Leitungen durchgemessen oder auch die Schalter?

Das Motronikrelais muss schalten/klacken bei eingeklapptem Seitenständer plus Not-Aus in Mittelstellung plus bei Zündung an/aus umschalten. Tut es das?
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.561
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: Masse eigentlich auch geprüft? Ein abgegammelter Massepunkt könnte auch sowas auslösen.
 
A

andreGS1150r21

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4
Ort
Niederrhein
Modell
BMW GS1150 (r21)
Hallo zusammen,

das haben wir jetzt alles auf Durchgang geprüft und nichts gefunden. Relais mit einer 9V Batterie auf Funktion getestet, auch alle OK.

Zündschloss, Notaus, Benzinpumpe, Seitenständer, Ganggeber/Neutralschalter, den Sicherungskasten an sich, alle Relais, alle Kabel von Sensoren oder Schaltern bis Steuergerät oder Relais bis Steuergerät.

Wir (also Kumpel und meine Wenigkeit) können also ausschließen, dass Sensoren, Sicherungen, Kabelbaum, Relais oder Schalter einen Defekt haben. @SQ18 Masse hatten wir gebrückt, um zu schauen, ob da der Fehler liegt – alles in Ordnung. Ich weiß wohl nur von dem einen Massepunkt am Steuergerät, gibt es noch einen zweiten?

Ich bin an einem Punkt, um wirklich alles ausschließen zu können, dass ich meine Steuergeräte beide einschicken werde, um diesen Fehler auch auszuschließen.

Dank @elfer-schwob konnten wir die Wege so durchtesten, wie die Q es beim Start auch macht. Und beim Steuergerät ist halt Ende. Das endgültige Signal für die Benzinpumpe als auch FID kommt nicht raus. Wir vermuten daher eine kalte Lötstelle im Steuergerät.

Diese Option war für mich aber die unrealistischste – ich meine, zwei Steuergeräte im Eimer, so ein Glück muss man erst mal haben. Aber mal sehen, was die Fachfirma dazu sagt.

Wenn ihr noch eine Idee habt, lasst es mich gerne wissen.

LG
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.561
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich lese immer nur Durchgang?
Habt ihr mal mit dem Voltmeter gemessen ob an Motronic- / Benzinpumpenrelais Spannung und Masse anliegen, wenn Zündung an und die Sicherheitsschalter alle in der korrekten Position?
Alternativ mal die Arbeitskontakte im Relaissockel überbrückt um zu sehen ob dann Benzinpumpe / Steuergerät usw. läuft?
Benzinpumpe und FID werden nicht über die Motronic geschaltet, die Elektronik ist bei dem Moped wirklich sehr simpel gehalten.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
579
Modell
R1150GS / 2000
Zündschloss, Notaus, Benzinpumpe, Seitenständer, Ganggeber/Neutralschalter, den Sicherungskasten an sich, alle Relais, alle Kabel von Sensoren oder Schaltern bis Steuergerät oder Relais bis Steuergerät.
... und wie gehts den Dioden, sind die wohlauf?
Davon gibt es wenigstens mal 2 Stück, eine im Strang Leerlauf - Kupplungsschalter und eine im Anlasserrelais.

Durchgänge prüfen ist gut, zu prüfen, ob Strom auch so ankommt wie er soll, ist besser. Denn der Bursche ist ne faule Sau und sucht sich immer den bequemsten Weg.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.263
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...ich meine, zwei Steuergeräte im Eimer, so ein Glück muss man erst mal haben....
Ich bin leider kein Kfz-Elektriker vorm Herrn.
Aber das 1-2 sec lange Signal, beim Einschalten der Zündung die Pumpe anzuwerfen und abzuwarten, ob ein Drehsignal vom Hallgeber kommt, kann m. E. nur vom Steuergerät kommen.

Ob nun ein Sensor bzw. Schalter vor dem Steuergerät defekt ist oder das SG selbst, ist vermtl. nicht ganz einfach rauszukriegen, wie Ihr schon selbst festgestellt habt.

Ich hab noch 2 funktionierende SG liegen. Sollte eins davon passen, kann ich es Dir zum Testen gg. Portokosten ausleihen. Und wenn's läuft, finden wir einen Preis.

Stell mal das Etikett hier ein!

Rainer
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.561
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mea Culpa, mea maxima Culpa - ich behaupte sofort (teilweise) das Gegenteil :facepalm: :lalala: die Motronic ist doch beteiligt - ändert aber nix an der Tatsache das sich das wunderbar einfach mit Multimeter messen / eingrenzen lässt.
Die Motronic schaltet Masse auf die beiden Relais bzw. das Doppelrelais.
1721209026174.png
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.282
Aber das 1-2 sec lange Signal, beim Einschalten der Zündung die Pumpe anzuwerfen und abzuwarten, ob ein Drehsignal vom Hallgeber kommt, kann m. E. nur vom Steuergerät kommen.
So ist es. Die Motronic bewirkt für wenige Sekunden das Anziehen des Pumpenrelais, damit die Kraftstoffpumpe nach dem Einschalten der Zündung anlaufen kann und Vordruck aufbaut. Man legt sich aber direkt wieder schlafen und wartet seitens der Motronic auf die Hallimpulse um die Pumpe via Relais dann dauerhaft wieder einzuschalten solange die Impulse anliegen.

Kalte Lötstellen in der Motronic als Erklärung für einen Ausfall kann man ziemlich sicher als Wunschdenken abhaken.

Ich habe hier tatsächlich ein solches Steuergerät einer R1100GS liegen, das die Pumpe beim Einschalten der Zündung nicht mehr kurzzeitig anschubst. Der Fehler ist mit Sicherheit mehr als selten und noch unwahrscheinlicher bei zwei Boxen gleichzeitig. Ich habe auch schon mal ein bißchen unmotoviert darin herumgestochert, aber das fehlerhafte Bauteil hat mich noch nicht gefunden.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
126
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Du hast das Motronik-Relais mit einer 9V-Batterie getestet. Warum nicht mit dem Bordnetz?

Die Frage ist, ob das Motronik-Relais anzieht bei den notwendigen Bedingungen (Zündung, Notaus, Seitenständer): tut es das? Das hat überhauptnix mit der Motronik zu tun.
Und wenn es anzieht muss 12V an der Klemme 87 des Motronikrelais anstehen (Sicherung F5). Von dort geht ein grün/schwarzer Draht zur Motronik Klemme 1/30ENTL und zum Display Klemme 6/15E; dort müssen dann ebenfalls die 12V anstehen.
Habt ihr das geprüft?
 
Thema:

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation

BMW R1150 GS - Motorrad startet nicht: Fehlende Ganganzeige, Benzinpumpe startet nicht, und OBD-Kommunikation - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS Sitzbank

    BMW R1150 GS Sitzbank: Meine GS aus 2001 mit 94k Kilometern hat noch die Originale Sitzbank, welche so langsam echt hinfällig ist. ich hätte gerne eine die gut für lange...
  • BMW R1150 GS Simmeringe

    BMW R1150 GS Simmeringe: ich habe vor ein paar tausend Kilometern meine Simmeringe an der Gabel getauscht, da mir die damals mit Sozi um die Ohren bei 150km/h geflogen...
  • Erledigt BMW R1150 GS Heed Sturzbügel silber

    BMW R1150 GS Heed Sturzbügel silber: Hallo Gemeinde, ich biete Euch hier einen Motorschutzbügel von Heed zum Verkauf an. Zustand ist gut, nichts ist verbogen oden beschädigt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.

    Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.: Biete Original BMW Koffer meiner R850GS Bj. 1998 an. Die Koffer passen laut Realoem an: R850GS, R1100GS, R1150GS R850R, R1100R, R1150R und...
  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • BMW R1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • BMW R1150 GS Sitzbank

    BMW R1150 GS Sitzbank: Meine GS aus 2001 mit 94k Kilometern hat noch die Originale Sitzbank, welche so langsam echt hinfällig ist. ich hätte gerne eine die gut für lange...
  • BMW R1150 GS Simmeringe

    BMW R1150 GS Simmeringe: ich habe vor ein paar tausend Kilometern meine Simmeringe an der Gabel getauscht, da mir die damals mit Sozi um die Ohren bei 150km/h geflogen...
  • Erledigt BMW R1150 GS Heed Sturzbügel silber

    BMW R1150 GS Heed Sturzbügel silber: Hallo Gemeinde, ich biete Euch hier einen Motorschutzbügel von Heed zum Verkauf an. Zustand ist gut, nichts ist verbogen oden beschädigt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.

    Verkaufe Original BMW Koffer für R850, R1100, R1150 GS und R.: Biete Original BMW Koffer meiner R850GS Bj. 1998 an. Die Koffer passen laut Realoem an: R850GS, R1100GS, R1150GS R850R, R1100R, R1150R und...
  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • Oben