A
andreGS1150r21
Themenstarter
Hallo liebe GS-Forum Mitglieder,
ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende ich mich mit einem Problem an euch und hoffe auf eure Unterstützung. Meine BMW R1150 GS R21 (Baujahr 06/01) bereitet mir einige Schwierigkeiten, da sie derzeit nicht startet. Ich stehe vor mehreren Herausforderungen und wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Vorweg, die Q ist Original, nichts wurde daran verändert. Sie stand jetzt 4 Jahre. Batterie ist neu. Sie wurde mir 2017 in Schottland geklaut, habe mein Schätzchen aber wieder, Danke an die Polizei dort!! Zündschloss und der obere Rahmen mit dem Lenkkopflager wurden aber daraufhin von einer BMW Vertragswerkstatt ausgetauscht (also da wo die ganze Kabelbaum lang läuft). Zum Verständnis, ich habe meine Q sofort wieder bekommen und bin noch Jahre ohne irgendein Problem viele tausende Kilometer gefahren.
Probleme:
1. Die Benzinpumpe startet nicht.
- Beim Einschalten der Zündung fördert die Benzinpumpe nicht vor.
2. Ganganzeige im FID fehlt:
- Im FID wird nichts angezeigt außer der Uhr (das grüne N leuchtet im Cockpit).
3. Kann mein Steuergerät nicht auslesen.
- Trotz Verwendung der "Motoscan-App" und eines OBD-II-Adapters (Amazon) konnte ich kein Steuergerät auslesen. (kann aber auch ein meiner Hardware liegen, bräuchte vielleicht einen rat)
4. Der Anlasser funktioniert.
- Nach dem Einschalten der Zündung bleiben die oben genannten Probleme bestehen, aber der Anlasser funktioniert.(Was eigentlich nicht sein sollte, oder?)
Bisherige Verdachtsmomente und Prüfungen:
- Der Sensor für den Ganggeber bis zum Stecker ist überprüft und in Ordnung. Die Verbindung vom Stecker zum Steuergerät kann ich jedoch nicht durchmessen. Ich benötige hier Rat.
- Elektrische Verbindungen, Sicherungen und Relais wurden überprüft und sind in Ordnung.
- Ich habe zwei gleiche Steuergeräte, ich wechsele sie regelmäßig sodass diese sich wieder Resettet haben.
- Die Lenkerarmaturen sind ebenfalls in Ordnung.
- Die Benzinpumpe fördert nicht. (ist aber getestet und Funktionsfähig)
- Kurioserweise kann ich den Anlasser betätigen, selbst wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Der Sensor funktioniert aber, den habe ich getestet. Auch hier würde ich gerne zum Steuergerät durchmessen, weiß aber nicht wie.
Fragen:
- Wo könnte der Fehler liegen, dass die Benzinpumpe nicht fördert und der FID nur die Uhr anzeigt?
- Habt ihr spezielle Tipps, wie ich die Verbindung vom Sensorstecker zum Steuergerät durchmessen kann?
- Kann mir jemand Vorschläge geben, wie ich die OBD-Kommunikation wiederherstellen kann, falls es nicht an meiner Hardware liegt?
Oder bin ich hier auf dem kompletten Holzweg??
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
AndreGS1150
ich komme vom Niederrhein, bin 33 Jahre alt und verfolge dieses Forum schon lange als stiller Leser. Heute wende ich mich mit einem Problem an euch und hoffe auf eure Unterstützung. Meine BMW R1150 GS R21 (Baujahr 06/01) bereitet mir einige Schwierigkeiten, da sie derzeit nicht startet. Ich stehe vor mehreren Herausforderungen und wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen.
Vorweg, die Q ist Original, nichts wurde daran verändert. Sie stand jetzt 4 Jahre. Batterie ist neu. Sie wurde mir 2017 in Schottland geklaut, habe mein Schätzchen aber wieder, Danke an die Polizei dort!! Zündschloss und der obere Rahmen mit dem Lenkkopflager wurden aber daraufhin von einer BMW Vertragswerkstatt ausgetauscht (also da wo die ganze Kabelbaum lang läuft). Zum Verständnis, ich habe meine Q sofort wieder bekommen und bin noch Jahre ohne irgendein Problem viele tausende Kilometer gefahren.
Probleme:
1. Die Benzinpumpe startet nicht.
- Beim Einschalten der Zündung fördert die Benzinpumpe nicht vor.
2. Ganganzeige im FID fehlt:
- Im FID wird nichts angezeigt außer der Uhr (das grüne N leuchtet im Cockpit).
3. Kann mein Steuergerät nicht auslesen.
- Trotz Verwendung der "Motoscan-App" und eines OBD-II-Adapters (Amazon) konnte ich kein Steuergerät auslesen. (kann aber auch ein meiner Hardware liegen, bräuchte vielleicht einen rat)
4. Der Anlasser funktioniert.
- Nach dem Einschalten der Zündung bleiben die oben genannten Probleme bestehen, aber der Anlasser funktioniert.(Was eigentlich nicht sein sollte, oder?)
Bisherige Verdachtsmomente und Prüfungen:
- Der Sensor für den Ganggeber bis zum Stecker ist überprüft und in Ordnung. Die Verbindung vom Stecker zum Steuergerät kann ich jedoch nicht durchmessen. Ich benötige hier Rat.
- Elektrische Verbindungen, Sicherungen und Relais wurden überprüft und sind in Ordnung.
- Ich habe zwei gleiche Steuergeräte, ich wechsele sie regelmäßig sodass diese sich wieder Resettet haben.
- Die Lenkerarmaturen sind ebenfalls in Ordnung.
- Die Benzinpumpe fördert nicht. (ist aber getestet und Funktionsfähig)
- Kurioserweise kann ich den Anlasser betätigen, selbst wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Der Sensor funktioniert aber, den habe ich getestet. Auch hier würde ich gerne zum Steuergerät durchmessen, weiß aber nicht wie.
Fragen:
- Wo könnte der Fehler liegen, dass die Benzinpumpe nicht fördert und der FID nur die Uhr anzeigt?
- Habt ihr spezielle Tipps, wie ich die Verbindung vom Sensorstecker zum Steuergerät durchmessen kann?
- Kann mir jemand Vorschläge geben, wie ich die OBD-Kommunikation wiederherstellen kann, falls es nicht an meiner Hardware liegt?
Oder bin ich hier auf dem kompletten Holzweg??
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
AndreGS1150