Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

Diskutiere BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h) im Suche/Tausche (privat) Forum im Bereich Marktplatz; Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
L

len12

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2024
Beiträge
2
Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003.

Hat vielleicht noch jemand ein solches rumliegen welches auf neue Abenteuer wartet?

MfG,
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.571
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Wieviel Tkm. hat denn dein Fahrwerk auf dem Puckel?
Gruß
Benny
 
L

len12

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2024
Beiträge
2
Das hat knapp 90.000 km hinter sich.. nachdem ich zuletzt knapp über 1000 km Schotter- und Waldwege gefahren bin, fühlt sich das Fahrwerk nicht mehr ganz so frisch an.

Hinten habe ich Öl nachgefüllt, nachdem die ersten 16 (wenn ich mich recht erinnere) Klicks am Verstellrad des Dämpfers ohne Widerstand eindrehbar waren. Jetzt liegt ab dem ersten Klick bereits Widerstand am Rädchen an. Das Ganze hat auch eine spürbare Verbesserung gebracht - hier stimmt vermutlich einfach die Skala wieder?

Vorne sackt das Federbein beim beherzten Bremsen stark (geschätzte 3-4cm) ein.
Eine Revision der Telegabel hat hier nur wenig dran geändert. Die Revision war eh fällig und zum Glück fix erledigt, also nur halb so ärgerlich.
Ich vermute ein schlecht funktionierender Dämpfer an der Hinterachse kann dies mit bewirken? Ein wenig experimentieren mit den Einstellungen am hinteren Federbein hat dieses Einsacken jedenfalls je nach Einstellung in beide Richtungen (schlimmer/besser) verändern.

Erstaunlicherweise sind beide Dämpfer trocken. Ich vermute die sind trotzdem nach knapp über 20 Jahren ein wenig erschöpft...

Da ich weder einen Anbieter finde, der das originale Adventure Fahrwerk revidiert (und keine Anleitung dazu finden kann...) bin ich auf der Suche nach einem guten gebrauchten (und diesmal revidierbarem - das sollte ich oben noch ergänzen) Fahrwerk.

Für andere Tips und Tricks bin ich natürlich offen! :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.384
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das originale vordere Showa-Federbein läßt sich nicht (wirtschaftlich) revidieren, weil es nicht verschraubt ist, sondern unlösbar zugebörtelt.
Das hintere Fb ist jedoch zerleg- u. revidierbar.

Leider ist der Fahrwerksguru Hubert Hoffmann von HH-Racetech im Ruhestand...aber es gibt wohl kompetente Mitbewerber, die die Federbeine revidieren. Das läßt sich eruieren.

Die Showas sind, sofern sie noch dicht sind, bekannt für unsensibles Ansprechen vorne und für eher überdämpft hinten.

Aber daß auch die Telelever-Gabel beim "beherzten Bremsen" 3-4 cm "einsackt", ist Physik. Und hat mit erschöpftem Fb niGS zu tun.

Daß Du schon mal beim hinteren Fb die Vorspannhydraulik aufgefüllt hast, spricht für Dich!
Bei 11 von 10 GSen sind diese Hydrauliken nämlich leer...!

Mein Tipp:
Alle gebraucht angebotenen originalen Showa-Federbeine sind ü20 Jahre alt, egal wieviele oder wie wenige km sie drauf haben. Der Tausch macht daher wenig Sinn.

Entweder erstmal die noch vorhandenen Fb korrekt einstellen. Und falls das nicht klappt, in neue - oder gebrauchte - Zubehör-Teile investieren!
Ob's dann YSS, Wilbers, Teuertech, Öhlins werden, ist egal. Besser als Serie sind sie wohl alle!
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.571
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Erstaunlicherweise sind beide Dämpfer trocken. Ich vermute die sind trotzdem nach knapp über 20 Jahren ein wenig erschöpft...
Ich habe meine Dämpfer nach 120Tkm durch Wilbers-
Dämpfer ersetzt, erst vorne zum Winterpreis von 399€.
Dann hatte ich Glück das hier im Forum ein gebrauchter
Wilbers Dämpfer mit 50Tkm angeboten wurde, den ich
dann eingebaut habe, Preis weiß ich nicht mehr.
Um wieder ein vernünftiges Fahrwerk zu bekommen
muß Du schon etwas investieren.
Jetzt hat meine Dicke 216Tkm. auf dem Tacho, und ich
bin immer noch zufrieden mit dem Fahrwerk.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Fahrwerk !!!
Benny
 
Thema:

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001

    Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001: Biete eine orig. Stahlflex Bremsleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure ab 2001 . Die Leitung isz 100% in Ordnung, wollte sie...
  • Erledigt Biete Federbein vorne - BMW R1150 GS Adventure

    Biete Federbein vorne - BMW R1150 GS Adventure: Hallo zusammen, ich biete ein vorderes Original-Federbei der BMW R1150GS Bj. 2004 mit ca. 47000Km an. Meine Preisvorstellung ist 70.-€ plus...
  • Suche Vorderradfelge BMW R1150 GS Adventure Felge vorne mit ABS

    Vorderradfelge BMW R1150 GS Adventure Felge vorne mit ABS: Hallo, wie der Titel sagt suche ich eine vordere Felge. (originale Speichenfelge) (Meine hat eine Delle + Höhenschlag) Mein Modell: BMW R1150 GS...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: BMW R1150GS Adventure Originalzustand Unfallfrei 1.Hand 129.000 km Kundendienstgepflegt lückenlos. Reifen Conti 80% Neuer Grosser Service gemacht...
  • BMW R1150 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: Verkaufe meine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure im Originalzustand. Es handelt sich um das Modell Baujahr 2002 mit dem ABS II, ohne den...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001

    Orig.BMW Stahlflexleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure 01 ab 2001: Biete eine orig. Stahlflex Bremsleitung Integral ABS vorne für BMW R1150 GS und Adventure ab 2001 . Die Leitung isz 100% in Ordnung, wollte sie...
  • Erledigt Biete Federbein vorne - BMW R1150 GS Adventure

    Biete Federbein vorne - BMW R1150 GS Adventure: Hallo zusammen, ich biete ein vorderes Original-Federbei der BMW R1150GS Bj. 2004 mit ca. 47000Km an. Meine Preisvorstellung ist 70.-€ plus...
  • Suche Vorderradfelge BMW R1150 GS Adventure Felge vorne mit ABS

    Vorderradfelge BMW R1150 GS Adventure Felge vorne mit ABS: Hallo, wie der Titel sagt suche ich eine vordere Felge. (originale Speichenfelge) (Meine hat eine Delle + Höhenschlag) Mein Modell: BMW R1150 GS...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150 GS Adventure

    BMW R1150 GS Adventure: BMW R1150GS Adventure Originalzustand Unfallfrei 1.Hand 129.000 km Kundendienstgepflegt lückenlos. Reifen Conti 80% Neuer Grosser Service gemacht...
  • Oben