Servus,
das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin im vornherein schonmal sehr Dankbar über jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht.
Ich bin 20 Jahre alt und habe vor kurzem meinen großen Motorradführerschein gemacht.
Seit langem spiele ich mit dem Gedanken mir eine alte 2-Ventiler-GS zu kaufen, da ich ein riesen Interesse an alten Maschinen, Fahrzeugen und vor allem BMW habe und diese auch seit langem repariere und restauriere (z.B. BMW E28 520i, Zündapp C-50 Sport 529 oder auch einen Deutz F1l612 von 1955) und somit mit der Wartung oder mit Reparaturen an einer solchen BMW kein Problem hätte.
Nun zu meiner Frage an euch...
In naher Zukunft habe ich vor größere Touren zu fahren, quer durch Europa, aber Hauptsächlich befestigte Straßen, mit einer solchen GS.
Da ich lediglich 1,74 Meter groß bin und 70 Kg wiege wollte ich von erfahrenen Fahrern wissen welches Modell vom Grundprinzip her am besten zu mir passt.
Ist eine 80er leichter zu händeln als eine 100er?
Sollt ich lieber nach einer R80 Ausschau halten oder kann ich Problemlos und ohne Mühe mit meinen Körpermaßen eine R100 P/D fahren ohne dass ich bei jeder Ampel Angst haben muss, dass sie mir umfällt?
Wie schauts bei Soziusfahrten aus? Muss man als Fahrer größer sein oder klappt das auf einer solchen Maschine auch zu zweit mit mir als Fahrer?
Seit gut 2 Jahren fahre ich hin und wieder mal mit meiner KTM 450 EXC 2004, die wiegt zwar nur 125Kg vollgetankt ist jedoch auch ziemlich hoch und die Zehenspitzen berühren gerade zum einigermaßen schönen anhalten den Boden... macht mir während der Fahrt aber keine weiteren Probleme.
Ich würde einfach gerne Erfahrungswerte hören bzw. eine Motorradempfehlung von ähnlich kleinen Fahrern oder von Personen die diese Motorräder kennen und mir Unterschiede geben können zwischen eine R80 GS, R100 GS oder auch einer R100 GS P/D.
Vielen Dank im Voraus an alle!
Liebe Grüße!
Ist egal, welche du kaufst. Alles machbar und auch verbastelte kann man wieder auf "gut und beherrschbar" zurückbauen. Lieber günstig und Geld nehmen um die Rück/Umbauten selbst auszuführen, als teuer und dann doch unbekannt im inneren. Eine 2V wird auch in 10 Jahren noch fahren und Spaß machen. Eine 88er wäre gut, da keine AU-Pflicht.
Ich hab meine 88er GS neu gekauft, da war ich 21 und ich habe sie immer noch (also eine der letzten unfallfreien aus 1. Hand) und mit der war ich auch viel und gerne unterwegs. Sie hat auch gelitten, aber sie hält das auch aus.
6stelliger km-Stand. Original ist da nur noch wenig. HPN-1043-Motor, Doppelscheibe, Marzocchi-Kartuschen in der Gabel (BMW-Sportfederung), WP-Federbein, Q-Tech Kennfeld-DZ und noch ein paar Spezialitäten wie Scheffer-Nockenwelle, Vergaserhebel von der R80 (Kurzhubgasgriff mit BMW-Bauteilen und Serien-Gasgriff). - SO macht die auch Spaß und ich fahre sie immer noch sehr gerne.
Für 2-Pers.Betrieb war mir bessere Vorderradbremse, auch 89er Hi-Radbremse, bessere Federung/Dämpfung und die 70PS des 1043ccm-Motors sehr wichtig und das konnte man damals auch noch alles bezahlen.
Zum Touren nehme ich jetzt aber die MultiV4s, klar, Jahrzehnte modernere Technik an der ich weniger warten muss / kann.
Der Serienzustand einer R80 oder R100 und das heutzutage verlangte Geld passen m.E. nach nicht mehr gut zusammen.
Da gibt es fürs gleiche Geld bessere Motorräder, die deutlich mehr Spaß machen.
Wartbarkeit ja, klar, die ist bei den 2V gegeben und auch erforderlich mitunter. Immerhin ist ab Baujahr 1988 das Thema "setzen des Mantelrohrs" nicht so wie bei den älteren. (Öldruck bricht zusammen, wenn man hier nicht aufpasst, ich habe einen orig. VDO Öldruckmesser mit Messdose verbaut und bin im Hochsommer am Paß durchaus erstaunt, wie sich der Druck bei Leerlauf aber auch 4kupm verändert).
Ich kann das Getriebe bei Lagerschaden auf einem Gaskocher mit Bordwerkzeug öffnen, selbst wenn ich meinen orig. BMW-Kardanflanschabzieher mal nicht in Urlaub mitgenommen habe. Leider kann ein Lagerschaden eben schon vorkommen, trotz bester Wartung.
Tolles Werkzeug war ab Werk dabei, da eben auch was zu schrauben vorkommen konnte. Meine Ducs machten und machen weniger Arbeit als die alte BMW und meine älteste Duc (Pantah, gebraucht gekauft) war schon 6 Jahre alt, als ich die BMW gekauft habe.
Guter Link, da sind neben dem 2V-Forum auch viele gute Infos zu finden
Zeebulon's Home...