BMW R 1150 GS Zentralfederbein hinten

Diskutiere BMW R 1150 GS Zentralfederbein hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte auch mit den Reifen in den letzten 2 Jahren Probleme bzw. haben sich die Flanken aufgestellt - aber richtig extrem - hatte zum Schluß in...
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gslerofr

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Hatte auch mit den Reifen in den letzten 2 Jahren Probleme bzw. haben sich die Flanken aufgestellt - aber richtig extrem - hatte zum Schluß in Schräglage was von Unimog.... letztendlich lag/liegt es denke ich auch hier am Dämpfer. Oder wie ist eure Meinung dazu ?
 
tevivo

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1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hatte auch mit den Reifen in den letzten 2 Jahren Probleme bzw. haben sich die Flanken aufgestellt - aber richtig extrem - hatte zum Schluß in Schräglage was von Unimog.... letztendlich lag/liegt es denke ich auch hier am Dämpfer. Oder wie ist eure Meinung dazu ?
...mir wurde von einem aktiven Rennfahrer u.Schrauber gesagt, das würde auch an meiner Fahrweise liegen. Er meinte" aktives Reinbremsen" in die Kurven in Verbindung mit der kopflastigen 1150 GS.
Je nach Reifenprofil mehr oder weniger
Tom
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hab mich mit der ganzen Sache nochmal befasst. Werde mir vorne und hinten Wilbers Road 640/540 gönnen. Da ich die Kuh noch länger fahren möchte.
Mein Tipp hierzu:
Nimm unbedingt mindestens die 630/640er mit einstellbarer Zugstufe! Sonst machst Du halbe Sachen und der Aufpreis ist nicht soo riesig zur Ecoline, die nicht einstellbar ist.
Bei der Bestellung die Stichworte "mehr Komfort als Serie" angeben, sonst kanns wilbersgemäß bissl zu sportlich/hart werden.

Hinten solltest Du Dir gar die 641er überlegen. Mit einstellbarer Druck- und Zugstufe ein ideales Fahrwerk für alle Lebenslagen. Es brauch paar km, bis das richtige Setup gefunden ist, aber dann möchtest Du nicht mehr zurück...

Bei Sägezahn am Vorderreifen sind Fahr-/Bremsstil in Kurven und Reifentyp die Hauptakteure. Und bei manchen mag auch das Fahrergewicht (150 kg!...) mit ursächlich sein.

Grüße vom elfer-schwob
 
GS-Benny

GS-Benny

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Was spricht gegen längere Dämpfer der Adv.?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchen Dämpfern !!!
Benny
 
Klausmong

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Mein Tipp hierzu:
Nimm unbedingt mindestens die 630/640er mit einstellbarer Zugstufe! Sonst machst Du halbe Sachen und der Aufpreis ist nicht soo riesig zur Ecoline, die nicht einstellbar ist.
Bei der Bestellung die Stichworte "mehr Komfort als Serie" angeben, sonst kanns wilbersgemäß bissl zu sportlich/hart werden.
Unterschreibe ich auch so !!!

Was spricht gegen längere Dämpfer der Adv.?
Die Kardanwelle der normalen GS, die hat weniger Knickwinkal als sie mit langen ADV Dämpfern benötigt.
Wobei Kardanwellen ab ca 10.2002 anscheinend auch besseren Knickwinkel haben
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo Rainer, ich meinte Wilbers in Adv. Ausführung
so wie ich sie fahre.
Von 1,94m auf 1,90m Länge geschrumpft, aber mit 110Kg. um 10Kg. zugelegt.
Einstellung bei Wilbers, 100Kg Komfort, da ich
nur Solo fahre paßt das optimal.
Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Benny,
hab Dich falsch verstanden...
Klar, so könnte man das auch machen.
Auch wenn´s immer wieder Dikussionen um den Knickwinkel der K-Wellen gibt, wie es Klaus oben ja schon ausgeführt hat.

Grüße,
Rainer

PS: Wer mißt und wiegt mißt und wiegt Mist, weißt Du ja. Deshalb laß ich das auch schon lange bleiben...
 
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RolandBN

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Als Besitzer mehrerer Wilbers in mehreren Mopeds (volleinstellbar mit Ausgleichsbehälter in der Q) würde ich empfehlen: Nimm was richtiges. I.d.R. steht da Öhlins drauf.
Verdoppelt zwar den Restwert, bietet aber deutlichen Mehrwert.
 
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EugenGS

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Auch ich hab den Weg zu Öhlins leider über Wilbers gemacht. Hängt aber auch vom Anspruch ab, den man an sein Fahrwerk hat.

ciao

Eugen
 
Racingred_Q

Racingred_Q

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Als Besitzer mehrerer Wilbers in mehreren Mopeds (volleinstellbar mit Ausgleichsbehälter in der Q) würde ich empfehlen: Nimm was richtiges. I.d.R. steht da Öhlins drauf.
Auch ich hab den Weg zu Öhlins leider über Wilbers gemacht. Hängt aber auch vom Anspruch ab, den man an sein Fahrwerk hat.
Na, dann habe ich es 2001 richtig gemacht. Ich meine ohne Umwege direkt zu Öhlins. Zugegeben, ich fahre Öhlins seit 1996 bis zur jetzigen R1250GS (natürlich nicht dasselbe :o).

01-R1150GS.jpg
 
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gslerofr

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Servus nochmal,

Info nach Umbau. Hab mich letztlich für die Wilbers entschieden (640/540). War bis dato die absolut richtige Entscheidung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Durschlagen mehr bei schnellen Lastwechseln und schlechten Straßen/Sträßchen. Kurvenlage ein Traum. Bin voll damit zufrieden. Aufstellen der Reifenflanken ist bisher nicht wieder aufgetreten.
 
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