BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

Diskutiere BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja...
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Hallo,

bin neu im BMW Lager, habe gerade eine 1250er Adventure gekauft. Da ist der BMW Navigator dabei (mit Macken, allerdings kann man sowas ja reparieren bzw. austauschen, das soll also keine Rolle spielen).

Meine erste Frage ist, wie das andere iPhone Nutzer mit der Navigation machen:

Ist die Navigation und die Integration mit der Maschine (Bedienung über die Lenkersteuerung etc.) so gut, dass der BMW Navigator erfahrungsgemäß die beste Wahl ist?

Oder ist aufgrund der oft auftretenden Defekte beim BMW Navigator sogar ein anderes Navigationsgerät aus Eurer Sicht die bessere Wahl?

Oder nutzt Ihr die Navigation übers Handy?

Und wenn Ihr den BMW Navigator für die Navigation nutzt, wie macht Ihr das mit dem Handy? Habt Ihr das iPhone auf einer weiteren Halterung und dann 3 Mäusekinos im Cockpit?

Meine Tendenz wäre, das Handy in der Tasche zu haben und nicht dadurch noch mehr Ablenkung von der Straße...

Man kann das Handy doch in gewissem Rahmen (Musik start/stop, Telefonie) über die Lenkersteuerung bedienen, oder?

Danke für Erfahrungswerte, vielleicht verkürzt das meine Lernkurve - meine Motorräder bisher hatten so Zeugs nicht ;-)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
869
Ich bin ein Freund von plug & play Lösungen. Ich bin nicht sonderlich technikaffin in Bezug auf irgendwelche Infotainmentgadgets. Zudem hasse ich es Touren, Urlaub etc. zu planen. Und last but not least, ich finde ich höchst bedenklich, beim Motorradfahren Musik, Hörbücher, Podcasts o.ä. zu hören, zu telefonieren und quatschen will ich auch nicht beim Fahren. Ach und dieser ganze Insta 360, Gopro Klimbim gehört für mich auch nicht ans Motorrad.

To make a long Story short: Ich nutze den BMW Navigator, habe mein iPhone in der Jackentasche und habe es mit dem Motorrad gekoppelt um mir die Geschwindigeitsbeschränkungen im Display anzeigen zu lassen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.026
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@Andre13 Ich gehe davon aus, dass du über den BMW Navigator 6 sprichst. Grundsätzlich ist der Navigator besser wenn du alle Freiheiten der Navigation nutzen willst. Reicht dir eine einfache Navigation mit nur einem Zielpunkt, dann kannst du auch das BMW ConnectedRide Cradle und ein iPhone mit der BMW Connected App nutzen.

Beachten solltest du aber, dass das iPhone weder dauerhaft Regenfest ist, die Vibrationen nicht gern mag und auch im Sommer bei Wärme und Sonneneinstrahlung gern das Display dunkel schaltet. Aber es ist ins Motorrad integriert und lässt sich auch mit dem MultiControllers bedienen.

Musik geht mit beiden Geräten. Eine Fahrtaufzeichnung auch. Verkehrsinformationen werden auch berücksichtigt (unter gewissen Voraussetzungen) bei beiden Geräten.

Also es liegt an dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Danke Euch für die Rückmeldungen!

Ich bin zwar IT-Fuzzi, aber auf dem Motorrad würde ich gerne möglichst nichts fummeliges haben, was vom Fahren ablenkt. Das klingt bei Euch beiden so, als sei der Navigator die beste Wahl (und das iPhone in der Tasche am besten aufgehoben).

Ich probiere erstmal die Variante, die sich der Hersteller ausgedacht hat also...
 
TaunusGS

TaunusGS

Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
91
Ort
Neu-Anspach
Modell
R 1250 GS TB
Ich nutze das CRC mit dem iPhone.
Navigation sehr gut, Bedienung über Lenker.
Vorteil: Ich habe so auch einen Gefahrenwarner dabei der im Hintergrund mitläuft. :wink:
Musik etc. nutze ich nicht. Ich will fahren und nicht irgendeinem Gedudel lauschen.
Daher kann ich dazu nix sagen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.853
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich nutze mein iPhone mit dem CRC. Navigiere damit und höre Musik. Über das CRC lässt sich das Handy in beiden Bereichen mit dem Drehrad steuern, zudem die Lautstärke mit dem passenden SENA. Außerdem wird es aufgeladen.
Auch bei Regen bin ich schon gefahren und das Handy lebt immer noch. Während der Fahrt bekommt es so gut wie keinen Regen ab. Und falls es lange stark regnet, kommt es in den Tankrucksack an die Powerbank. Navigationshinweise kommen dann übers Display (Pfeile usw).
Eine vibrationsempfindliche Kamera habe ich nicht und auch bei Sonneneinstrahlung ist es noch nie ausgestiegen. Das Display konnte ich auch jederzeit ablesen. Am schlimmsten ist es, wenn die Sonne schräg von hinten kommt.

Ich habe mir auch schon überlegt, auf das neue Navi umzusteigen, sehe aber den Mehrwert nicht.
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
123
Das IPhone im CRC habe ich auch mal probiert, geht so mittelmäßig. Da das IPhone die ganze Zeit induktiv geladen wird, wird das dann im parallelen Betrieb als Navi und Player ganz schön warm. Kommt dann noch Sonne dazu, ist mein Telefon wegen Überhitzung ausgestiegen. Das Aussteigen passiert dann auch zu einem Zeitpunkt, wenn man das Navi gerade gut braucht. Das CRC ist für mich daher keine Lösung für die große Reise.
 
P2942742

P2942742

Dabei seit
01.04.2024
Beiträge
19
Ort
Rhede
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich hab das Cradle abgemacht und mir ein Sp Connect Halter mit Wireless Ladefunktion montiert. Sitzt quer und stört nicht, das Navi ist höher als über das Display. Fahre aber mit Calimoto. Bin in diesem Jahr die Route des grandes Alpes so gefahren, war super.

Gruß
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Danke nochmal fürs Feedback, wie gesagt starte ich erstmal mit dem Plug & play Konzept.

Mein Navigator 6 kommt nicht zurück, der Verkäufer hat mir gerade eine Erstattung gesendet. Würde also ein Navi kaufen wollen.

Wenn es der Navigator 6 ist, worauf achten - sind die häufigen Probleme ab irgendeinem Alter weg? Ist BMW nur bei bestimmten Modellen kulant? Oder muss man hoffen, dass man einen bereits bei GPS Station optimierten bekommt?

Andere genau so integrierte und kompatible Navis gibt es ja nicht, oder?
 
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
41
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB MJ 2023
Andere genau so integrierte und kompatible Navis gibt es ja nicht, oder?
Hallo Andre,
ich fahre mit einem Adapter ein Garmin ZumoXT an meiner GSA der die Stromversorgung sicherstellt, dazu noch einen weiteren Adapter welcher den Halter etwas anhebt, weil das ZumoXT ansonsten die Sichtbarkeit des Displays etwas einschränkt.
Eine Bedienung des Navis mittels Handrad ist damit allerdings nicht möglich!
Iphone mit dem Display anhand der hier im Forum vorhandenen Anleitung verbunden. Bin damit sehr zufrieden!

Grüße
Tommi
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
855
Ich seh grad, Du hast mich wegen des Nav 6 angeschrieben. Der funktioniert einwandfrei und steckt da drin das ganze Jahr, ich fang nicht zu stöpseln an, wenn ich auf das Motorrad steige, sondern geb einfach nur mein Ziel ein, einschalten tut er sich ja auch automatisch mit der Zündung.

Aber: Das reine Sichtfeld, das nutzbare Display ist beim 6er sehr klein, eine Kartenansicht macht kaum
Sinn. Deshalb hab ich mir den Nachfolger 7 bzw. Connected Ride geholt, da ist die Anzeige größer, auch das Gerät ist größer, passt dennoch in die alte Aufnahme.

Das Teil nehm ich nach wie vor nicht vom Motorrad und ich bin damit glücklich.
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Deshalb hab ich mir den Nachfolger 7 bzw. Connected Ride geholt, da ist die Anzeige größer, auch das Gerät ist größer, passt dennoch in die alte Aufnahme.
Das ist eine gute Info - vielen Dank, ich dachte, dass der 7er gar nicht 1:1 da rein passt...
 
Andre13

Andre13

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
54
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
du hast aber auch alle Navis durchprobiert :-)

Aber danke ich glaub dank Deiner Info wird es nun ein Navigator 7...
 
1250

1250

Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
133
Ort
PM
Modell
R 1250 GS
Also wenn du neu bei BMW bist und den Navigator tauschen kannst, dann schau mal, ob der Connected Ride Navigator eine Option für dich ist. Einarbeitung in Garmin Planung (Navigator VI) dauert deutlich länger und der Connected Ride Navigator ist aus meiner Sicht besser als sein Ruf.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
869
Danke nochmal fürs Feedback, wie gesagt starte ich erstmal mit dem Plug & play Konzept.

Mein Navigator 6 kommt nicht zurück, der Verkäufer hat mir gerade eine Erstattung gesendet. Würde also ein Navi kaufen wollen.

Wenn es der Navigator 6 ist, worauf achten - sind die häufigen Probleme ab irgendeinem Alter weg? Ist BMW nur bei bestimmten Modellen kulant? Oder muss man hoffen, dass man einen bereits bei GPS Station optimierten bekommt?

Andere genau so integrierte und kompatible Navis gibt es ja nicht, oder?
Ich würde mir einen gebrauchten Navigator 6 kaufen. Da ist das monetäre Risiko dann noch überschaubar. Das Angebot von @Laie halte ich für attraktiv und ja, man ließt über diverse Probleme des Navis, die auch nicht wegzudiskutieren sind. Aber es scheinen beileibe nicht alle Geräte btroffen zu sein.

Habe mir selber nen gebrauchten hier übers Forum gekauft und das Teil macht absolut keine Mucken.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
855
Ich hatte halt einen 6er neu an meinem ebenfalls jungen Motorrad und dieses Jahr hat jemand neben mir sein Motorrad angeschmissen, mit den 7er drauf, da hatte ich den direkten Vergleich und ich war sofort neidisch und bin umgestiegen. Wenn der 6er auch keine Probleme macht: Aber das Display ist schon sehr klein, m. M.

Hab erst gestern wieder eine Tour gemacht und betapst: Zufrieden!

Finanziell kommt man nun natürlich günstig an die 6er.
 
Thema:

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht)

BMW Navigator vs. iPhone - best practice/Erfahrungswerte gesucht (und jetzt: Kaufempfehlung Navigator gesucht) - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

    BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik): Hallo zusammen. Bin jetzt vom Navigator V auf den VI umgestiegen, das neue Modell wo 2021 rauskam. Gekoppelt ist der Navigator VI mit einem iPhone...
  • Quad Lock mit iPhone anstelle von BMW Navigator

    Quad Lock mit iPhone anstelle von BMW Navigator: Moin zusammen. Mich hatte die langsame Verarbeitungsleistung beim BMW Nav VI versus der Leistung meines iPhone 12 Pro gestört. Also suchte ich...
  • Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren

    Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren: Hallo BMW Fans, hab ein kleines Problem, möchte es aber lösen. Es ist ja nicht unbedingt wichtig, dass man während dem Motorrad fahren, auch...
  • Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone

    BMW Navigator 6 (VI) und Fragen zu Google Maps und Iphone: Hallo in die Runde, kurze Frage an euch. Ich werde mit dieser Navi einfach nicht warm. Kann ich auf dem Iphone eine Route mit Google Maps planen...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik)

    BMW Navigator VI (neue Ausführung 2021) und iPhone-Steuerung (Musik): Hallo zusammen. Bin jetzt vom Navigator V auf den VI umgestiegen, das neue Modell wo 2021 rauskam. Gekoppelt ist der Navigator VI mit einem iPhone...
  • Quad Lock mit iPhone anstelle von BMW Navigator

    Quad Lock mit iPhone anstelle von BMW Navigator: Moin zusammen. Mich hatte die langsame Verarbeitungsleistung beim BMW Nav VI versus der Leistung meines iPhone 12 Pro gestört. Also suchte ich...
  • Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren

    Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren: Hallo BMW Fans, hab ein kleines Problem, möchte es aber lösen. Es ist ja nicht unbedingt wichtig, dass man während dem Motorrad fahren, auch...
  • Oben