BMW Navigator VI - Route neu berechnen

Diskutiere BMW Navigator VI - Route neu berechnen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, evtl. bzw. wahrscheinlich ist meine Herausforderung schon einmal beschrieben bzw. auch bereits gelöst worden, nur habe ich leider...
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Lino70

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Hallo zusammen,

evtl. bzw. wahrscheinlich ist meine Herausforderung schon einmal beschrieben bzw. auch bereits gelöst worden, nur habe ich leider in den diversen Foren nichts gefunden.

Folgende Herausforderung stellt sich mir:

Ich bin letzte Woche die LGKS und div. andere schöne Sträußchen in Ligurien und dem Piemont gefahren und habe mir dazu den BMW Navigator VI eines Freundes geliehen. Zur Vorbereitung habe ich topografische Karten aus dem Netz geladen, und dort alle Touren in Basecamp geplant. Danke an Valle für die tollen Tutorials, diese haben sehr geholfen.

Da ich genau diese Touren "nachfahren" wollte habe ich die Routenneuberechnung aus geschaltet.
Ich mußte also genau darauf achten, die Route nicht zu verlassen. In einem Fall war eine Straße aufgrund einer Baustelle gesperrt und so mußte ich etwas suchen, um später wieder auf meine Route zu gelangen. Wenn ich die Routenneuberechnung einschalte (2ter Versuch) wird die Route zum ZIEL neu berechnet und nicht zurück auf die Route. Dies dauert deutlich länger und führt mich komplett andere Wege als gewünscht. Im Vergleich dazu führte mein TOMTOM auf dem kürzesten Weg zurück zur geplanten Route und hatte umgehend einen Vorschlag.

Kann man dies im BMW Navigator VI irgendwo einstellen?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Lino
 
SimonADV

SimonADV

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Auf Anhieb würde ich sagen das ist das normale Verhalten. Wichtig ist viele Wegpunkte zu setzen. Dann rechnet der nav auch immer nur bis zum nächsten Wegpunkt neu und auch flott.
Viapunkte die du bei der Routenplanung setzt verlieren bei Neuberechnung die Gültigkeit.

it's never too dark to be cool
 
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Pendeline

Pendeline

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Bei erlaubter Neuberechnung bei Verlassen der Route berechnet dir das Navi6 nach dessen Routingpräferenzen und Vermeidungen die Strecke zum nächsten Zwischenziel der Route. Hast du keine Zwischenziele mehr in der Route wird dir das N6 die Stecke vom aktuellen Standort zum Ziel neu berechnen.
Ergo wäre es eine gute Idee, in Basecamp die Route mit einer ausreichenden Anzahl clever gesetzter Zwischenziele zu versehen. Mein Vorschlag dazu: Nimm in BC das Profil "Motorrad" und schalte alle Vermeidungen ab. Dann bist du gezwungen, ausreichend viele Zwischenziele zu setzten, damit die Route auf deiner Wunschstrecke bleibt.

Die andere Möglichkeit ist, am Navi6 die Neuberechnung abzuschalten. Wenn man dann die Route verlässt, wird dich das Navi6 einfach nicht mehr routen. Die Route selbst ist in der Kartenansicht sichtbar. Man kann in eigenem Ermessen wieder auf die Route zufahren (Ist wie früher mit einer Papierkarte). Das Navi6 routet weiter, sobald du auf der Strecke zurück bist. Sollte einem das Navi6 dann zurück in die Baustelle lotsen wollen, sitzt dort ein Alarm-Zwischenziel. Das kann man am Navi6 skippen. Es erfolgt dann eine Neuberechnung der Strecke vom aktuellen Standort zu nächsten Zwischenziel. Hatte ich übrigens erwähnt, dass eine ausreichende Anzahl clever gesetzter Zwischenziel so einer Basecamp-Route richtig gut tun?

Gruß - Pendeline
 
HausHH

HausHH

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Wenn ich die Routenneuberechnung einschalte (2ter Versuch) wird die Route zum ZIEL neu berechnet und nicht zurück auf die Route. Dies dauert deutlich länger und führt mich komplett andere Wege als gewünscht. Im Vergleich dazu führte mein TOMTOM auf dem kürzesten Weg zurück zur geplanten Route und hatte umgehend einen Vorschlag.

Kann man dies im BMW Navigator VI irgendwo einstellen?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Lino
TomTom hat Dich auch nicht bewusst auf die Route zurück gelotst, sondern die günstigste Strecke vom aktuellen Standort zum nächsten, noch nicht besuchten Wegpunkt gerechnet und vorgeschlagen. Je nach Platzierung dieses Punktes kann das gut sein oder auch nicht.
Beim Navigator 6 ist das ähnlich, aber es gibt noch einen anderen Weg, der meiner Meinung nach Vorteile hat. Wenn man am N6 die Neuberechnung auf "automatisch" setzt, die Route ordentlich viele Shaping Points hat (das sind die Punkte "ohne Alarm" in Basecamp), die zu fahrende Route in Basecamp zusätzlich in einen Track umgewandelt und dann beides auf den N6 überträgt, hat man alles gleichzeitig:
- Der Track zeigt die geplante Strecke, egal wo man tatsächlich fährt
- die Route wird beim Verlassen der Strecke neu gerechnet, und zwar zum nächsten Shaping Point. Dieser muss, da er kein Zwischenziel ("mit Alarm" in Basecamp) ist, auch nicht übersprungen werden. Lässt man ihn aus, weil er durch eine Baustelle nicht angefahren werden kann, will der N6 auch nicht umkehren. Gleichzeitig kann man anhand des eingeblendeten Tracks überlegen, von der neu berechneten Route erneut abzuweichen und woanders wieder auf die Strecke zu treffen

Shaping Points dienen dazu, den genauen Streckenverlauf nachzubilden, während die Zwischenziele echte Haltepunkte sind und in Basecamp mit einer (Verweil-)Dauer versehen werden können.
Der N6 kann 29 Zwischenziele mit bis zu 125 Shaping Points zwischen zwei Zielen händeln.
 
qtreiber

qtreiber

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- die Route wird beim Verlassen der Strecke neu gerechnet, und zwar zum nächsten Shaping Point. Dieser muss, da er kein Zwischenziel ("mit Alarm" in Basecamp) ist, auch nicht übersprungen werden.
nach meinen Kenntnisstand (???) routet das VIer bei einer Neuberechnung zum nächsten Alarm-Wegpunkt, falls keiner mehr vorhanden ist, zum Ziel. Die eventuell dazwischen liegenden Shaping-Points (WP ohne Alarm) werden dabei nicht berücksichtigt.
 
hoechst

hoechst

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Dieses Beispiel anhand der LGKS ist eher hinkend, da es sich um Schotterpisten im Gebirge handelt, die nicht sicher routbar sind. Und die berühmte Umleitung beim Einstieg Nord ist ja eher " künstlich angelegt " und vielleicht im OSM als Wanderweg sichtbar.

Es wäre hier clever gewesen, sich den TRACK der LGKS zu laden, und danach zu fahren. Oder sich daraus eine Route rechnen zu lassen. Das kannst du auch 80x neu machen, es wird immer auf deiner Wunschstrecke routen.
 
Pendeline

Pendeline

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nach meinen Kenntnisstand (???) routet das VIer bei einer Neuberechnung zum nächsten Alarm-Wegpunkt, falls keiner mehr vorhanden ist, zum Ziel. Die eventuell dazwischen liegenden Shaping-Points (WP ohne Alarm) werden dabei nicht berücksichtigt.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. So wie ich es bisher beobachtet habe, hat das Navi6 nach Skip des nächsten Alarmwegpunktest vom jeweiligen Standort bis zum in der Reihenfolge nächsten Zwischenziel/Wegpunkt (egal ob mit oder ohne Alarm) der Route geroutet. Ab dann ist das Navi6 der Ursprungsroute gefolgt.
Das wollte ich nochmal beweisen, nachdem hier im Fred anderslautende Erfahrungen zu lesen waren.
Meine Testroute sieht wie folgt aus:

Start
1. WP mit Alarm kurz nach dem Start (setze ich als alternativen Einstiegspunkt in die Route).
2. WP mit Alarm, der etwas abseits liegt und geskippt werden soll
3. WP OHNE Alarm, gesetzt auf einer Ortsumgehung
4. WP MIT Alram, gesetzt in die Ortsmitte
Ziel.

Ich bin diese Route abgefahren habe nach passieren des 1. WP den 2. WP geskippt. Das Navi6 routet dann zum 3. WP OHNE Alarm (obwohl der 4. WP mit Alarm auf der kürzeren Strecke gelegen hätte).

Schaut euch mal die Bilder der Route (in magenta) und dann des gefahrenen Tracks (in blau) hier an.
Fragen?

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

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Super! Für mich auch die bessere Option!

Interessant wäre, dein WP 3 wäre z. B. kurz links in eine Straße, nicht dass dieser „auf der normalen Route“ zum WP 4 liegt.

Schreibe vom IPhone, deshalb vielleicht für mich nicht ganz deutlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
S

superolli

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Ich hätte das auch anders gedacht.
DANKE für die Arbeit!
Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, wie ich unterbinde, dass der N6 die Route bei Verkehrsstörungen neu berechnet, obwohl Neuberechnung auf „AUS“ steht. Ich würde sehr gerne Verkehrsstörungen auf der Route gemeldet bekommen, aber selber entscheiden, ob ich diese umfahren möchte.
 
Pendeline

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Super! Für mich auch die bessere Option!

Interessant wäre, dein WP 3 wäre z. B. kurz links in eine Straße, nicht dass dieser „auf der normalen Route“ zum WP 4 liegt.

Schreibe vom IPhone, deshalb vielleicht für mich nicht ganz deutlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Genau das war der Punkt. Es gibt an dieser Stelle zwei mögliche Strecken. Einmal die längere Ortsumgehung (südlich des Ortes) und einmal die kürzere (in West-Ost-Richtung) mitten durch den Ort. Die Route enthält Wegpunkte auf beiden Strecken. Der stille WP sitzt auf der längeren Ortsumgehung, der Alarm-WP sitzt auf der kürzen Strecke durch den Ort. Wenn das Navi6 beim skip nur zu Alarm-WPs führen würde, hätte es die kürzere Ortsdurchfahrt nehmen müssen (von Westen in den Ort rein zum Alarm-WP und nicht südlich drum herum).

Kannst ja auch mal so einen Versuch machen und deine Erfahrung berichten.

Gruß - Pedeline
 
KalleGe

KalleGe

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Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. So wie ich es bisher beobachtet habe, hat das Navi6 nach Skip des nächsten Alarmwegpunktest vom jeweiligen Standort bis zum in der Reihenfolge nächsten Zwischenziel/Wegpunkt (egal ob mit oder ohne Alarm) der Route geroutet. Ab dann ist das Navi6 der Ursprungsroute gefolgt.
Das wollte ich nochmal beweisen, nachdem hier im Fred anderslautende Erfahrungen zu lesen waren.
Meine Testroute sieht wie folgt aus:

Start
1. WP mit Alarm kurz nach dem Start (setze ich als alternativen Einstiegspunkt in die Route).
2. WP mit Alarm, der etwas abseits liegt und geskippt werden soll
3. WP OHNE Alarm, gesetzt auf einer Ortsumgehung
4. WP MIT Alram, gesetzt in die Ortsmitte
Ziel.

Ich bin diese Route abgefahren habe nach passieren des 1. WP den 2. WP geskippt. Das Navi6 routet dann zum 3. WP OHNE Alarm (obwohl der 4. WP mit Alarm auf der kürzeren Strecke gelegen hätte).

Schaut euch mal die Bilder der Route (in magenta) und dann des gefahrenen Tracks (in blau) hier an.
Fragen?

Gruß - Pendeline
Top. Danke für diesen Test.

Unsere jeweiligen inneren Monks sind quasi schon verheiratet. [emoji23]

Ahoi, Kalle
 
GSLudwig

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Hallo zusammen,

Ich bin letzte Woche die LGKS und div. andere schöne Sträußchen in Ligurien und dem Piemont gefahren und habe mir dazu den BMW Navigator VI eines Freundes geliehen. Zur Vorbereitung habe ich topografische Karten aus dem Netz geladen, und dort alle Touren in Basecamp geplant.
Da ich genau diese Touren "nachfahren" wollte habe ich die Routenneuberechnung aus geschaltet.
Ich mußte also genau darauf achten, die Route nicht zu verlassen. In einem Fall war eine Straße aufgrund einer Baustelle gesperrt und so mußte ich etwas suchen, um später wieder auf meine Route zu gelangen. Wenn ich die Routenneuberechnung einschalte (2ter Versuch) wird die Route zum ZIEL neu berechnet und nicht zurück auf die Route. Dies dauert deutlich länger und führt mich komplett andere Wege als gewünscht. Im Vergleich dazu führte mein TOMTOM auf dem kürzesten Weg zurück zur geplanten Route und hatte umgehend einen Vorschlag.

Kann man dies im BMW Navigator VI irgendwo einstellen?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Lino
Stell mal die Route hier ein, dann kann man schauen woran es lag. Wenn Du eine OSM Kart zum Planen und die Garmin Karte zum abfahren der Route genommen hast, dann kann schon passieren das Dich das Navi nicht auf die Route zurück bringt weil es einfach keine Straßen zum routen findet.
 
qtreiber

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Die Route enthält Wegpunkte auf beiden Strecken. Der stille WP sitzt auf der längeren Ortsumgehung, der Alarm-WP sitzt auf der kürzen Strecke durch den Ort. Wenn das Navi6 beim skip nur zu Alarm-WPs führen würde, hätte es die kürzere Ortsdurchfahrt nehmen müssen (von Westen in den Ort rein zum Alarm-WP und nicht südlich drum herum).
meine Bedenken sind, dass das 6er auch auf dem direkten Weg zum Alarm-WP die Südumgehung nimmt und deshalb an dem Shaping-Point vorbei kommt. Selbst dann wenn "kürzere Strecke" gerechnet werden soll. (???)

Deshalb mein Vorschlag nach dem Skip-WP den folgenden Shaping-Point abseits der eigentlichen Route (= deutlicher Umweg) zu setzen (links abbiegen in Schöckingen oder zum Tennisplatz).


Bin ab Sonntag unterwegs und habe erst später die Möglichkeit einen Test durchzuführen. Hoffe, ich komme dazu.


Basecamp rechnet so wie von dir beschrieben.
 
Pendeline

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meine Bedenken sind, dass das 6er auch auf dem direkten Weg zum Alarm-WP die Südumgehung nimmt und deshalb an dem Shaping-Point vorbei kommt. Selbst dann wenn "kürzere Strecke" gerechnet werden soll. (???)

Deshalb mein Vorschlag nach dem Skip-WP den folgenden Shaping-Point abseits der eigentlichen Route (= deutlicher Umweg) zu setzen (links abbiegen in Schöckingen oder zum Tennisplatz).


Bin ab Sonntag unterwegs und habe erst später die Möglichkeit einen Test durchzuführen. Hoffe, ich komme dazu.


Basecamp rechnet so wie von dir beschrieben.
Ok, na gut.
Die Testroute ist noch auf meinem Navi6. Ich habe diese insofern modifiziert, dass die Position des stillen WPs von der südlichen Umgehungsstraße deutlich weiter südwestlich gelegt wurde.
Bitte siehe es mir nach, dass ich die Strecke nicht nochmal gefahren bin. Am Navi6 kann man schließlich eine Fahrt über eine Route simulieren.

Also die Route gestartet und nach passieren des 1. Alarm-Wp den 2. Alarm-Wp geskippt. Und siehe da, das Navi6 peilt den jetzt deutlich weiter weg sitzenden stillen WP als nächstes an.

Meine Welt ist wieder in Ordnung.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

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habe nun doch auf die Schnelle hier vor Ort eine Route analog deiner gebastelt (1:1).

Auf dem 6er kann ich deine Erfahrungen bestätigen und finde es gut, dass zum nächsten Wegpunkt in der Route, unabhängig ob mit oder ohne Alarm, geroutet wird. Im Simulationsmodus.

Vermutlich schaffe ich es morgen noch auch "draußen" den absoluten Praxistest zu fahren.
 
H

HFB

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Mal schauen ob ich's mit meiner GS auch mal bis Hirschlanden schaffe :smile:
 
H

HFB

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Stimmt, aber nicht so viele, die in Hirschlanden aufgewachsen sind :smile:
 
qtreiber

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Vermutlich schaffe ich es morgen noch auch "draußen" den absoluten Praxistest zu fahren.
gemacht - und es bleibt dabei!

Auch in der Praxis routet das VIer nach einem "Skip" immer zum nächsten Wegpunkt in der Route. Unabhängig davon ob es sich dabei um einen Alarm- oder Shaping-Point handelt. Endlich Gewissheit. :)
 
B

beagle9677

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Hi,

ich hab dazu mal ne blöde Frage:

Auch in der Praxis routet das VIer nach einem "Skip" immer zum nächsten Wegpunkt in der Route. Unabhängig davon ob es sich dabei um einen Alarm- oder Shaping-Point handelt. Endlich Gewissheit. :)
Was macht denn der Navigator 5 daraus?

Ich habe neulich festgestellt, daß meiner (Navigator V) die Shaping-Points ignoriert.
Ich hatte bisher immer Wegpunkte benutzt, bis mir letzte Woche ein Kollege eine gpx für die gemeinsame Tour geschickt hat und diese nur aus Shaping Points und Start/Ziel bestand.

Ergebnis: in der Kartenansicht nach dem Laden der Route zeigt er die richtige Route an.
Starte ich die Navigation (kann ja dann nur zum Ziel navigieren) sind ihm die Points völlig egal und er fährt direkt zum Ziel...ohne über Los zu gehen.

Als ich aus ein paar Shaping-Points Ziele (ohne Alarm) gemacht habe, routete er zunächst richtig, bis er sich irgendwann nach dem Ändern der Route wegen einer Umleitung "verfranzt" hat und dann komischerweise aber zu den Shaping-Points fahren wollte (er wollte vor dem Ziel immer wieder zu einem Punkt zurück, den man nicht überspringen konnte - da es ja schon das Ziel war).

Ist das normal? Bug oder Feature?
Kriegt man den Nav5 irgendwie dazu, sich wie ein Nav6 zu verhalten?

Ciao
Heiko

IMG_20190821_125404.jpgIMG_20190821_125451.jpg
 
Thema:

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