So, ich bin einen Schritt weiter. Wenn ich mir den Link selbst schicke, geht eine Seite mit meinem Garmin-Konto auf. Schicke ich den Link an jemand anderes, wird dieser aufgefordert, sich mit seinem Garmin-Daten einzuloggen. D.h. das geht nur für Garmin-Nutzer und nicht etwa mit der Ehefrau zuhause (es sei denn, sie hat einen Garmin)?
Was macht der andere Garmin-Nutzer mit meinem Link in seinem Garmin-Konto?
Das ist bei mir aktuell auch so. Allerdings gelange ich selbst auf meinem Account auf keine Karte, auf der ich meine Position sehen könnte.
Das war vor nicht allzu langer Zeit aber auch anders. Letzte Saison hatte ich häufig meiner Frau den Link auf ihre Email geschickt, damit sie abschätzen konnte, wann ich von der Tour heimkomme. Dieser Link hatte sie jeweils direkt auf eine Karte geführt, auf der sie die Position sehen konnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, welche Webseite das war; ich war da ja immer unterwegs. Aber es hatte problemlos funktioniert, also nicht so wie derzeit.
Im Oktober 2019 hatten ein Freund und ich die gegenseitige Freigabe der Position auf die TrackID genutzt, um uns zu treffen. Ich war alleine im nördlichen Elsass unterwegs, er mit einer ganzen Truppe, die ich grösstenteils auch kannte, die aber nichts vom geplanten Treffen wussten. Ich konnte dann immer wieder seinen aktuellen Standort als Ziel meiner Navigation eingeben und immer wieder mal aktualisieren, weil er sich ja auch weiter bewegt hat. Mit der Kenntnis seiner ungefähren Route konnte ich meine Strecke dann so anpassen, dass wir uns irgendwann begegnen mussten. Bis in einer Ortschaft dann klar war, dass wir uns nach der nächsten Kurve begegnen müssen - und so war es dann auch.
Einen Monat zuvor war ich auf einem Forentreffen als freier Photograph unterwegs. In 2 von den 4 Gruppen hatte ich jeweils einen Fahren, der mir seine Position freigegeben hatte. So konnte ich diese Gruppen ganz gezielt an schönen Photopositionen abfangen.
Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass man diese Funktion still und heimlich wegfallen lässt, da sie wohl nicht sehr häufig genutzt wurde. Sehr schade.