BMW Navigator VI Garmin

Diskutiere BMW Navigator VI Garmin im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @ qtreiber: ich hätte vielleicht besser den Track "Track" und nicht den Track "Route" verwenden sollen. Mach' ich vielleicht heute Abend noch...
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
@ qtreiber: ich hätte vielleicht besser den Track "Track" und nicht den Track "Route" verwenden sollen. Mach' ich vielleicht heute Abend noch.

Die aus dem Track "Route" in BC berechnete Route ließ sich in BC nicht berechnen. Es tut es einfach nicht sondern bleibt beim Luftlinienrouting zwischen den 15(?) Stützpunkten. Siehe oben.

Vielleicht willst du es mal probieren?

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Die Umwandlung des Tracks erfolgt im Modus "Direkt".
Die neu berechnete Route öffnen. Hier, siehe Bild, "Route 1"
Oben in der Einstellung für das benutzte Vehikel statt "Direkt" den Eintrag "Motorrad" auswählen.
Danach wird die Route auf Grundlage der gewählten Karte neu berechnet.

2022-01-28 13_00_24-Route 1.jpg

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Leider kapiere ich nicht, wie du das meinst. Ich hab' den Track "Route" (so heißt der Track bei den Bikerbetten) in Basecamp. Dieser Track hat 33 Punkte, die auf der Karte mit Luftlinien miteinander verbunden sind. So sind Tracks eben, alles gut.

Ich mache jetzt links in dem Fenster, in dem der Track angezeigt wird, einen Rechtsklick auf diesen Track. In dem Flyout, das dann kommt, wähle ich "Route aus gewähltem Track erstellen". Eine andere sinnvolle Option finde ich keine. BC erstellt dann die Route ohne weitere Rückfrage. Wenn ich diese öffne (Doppelklick auf die neue Route), kommt das Fenster, das du oben abgebildet hast. In diesem ist bei mir zunächst das Aktivitätsprofil 'Motorrad' gewählt. Trotzdem sind die 33 Punkte mit Luftlinien miteinander verbunden. Auch ein Wechsel des Aktivitätsprofils auf 'Direkt' mit Neuberechnung und zurück auf 'Motorrad' und erneuter Neuberechnung ändert etwas am Luftlinienrouting.

Was machst du anders als ich? Hast du einen Mac? Tickt BC dort anders als unter Windows?

Meine errechnete Route hat nur die beiden Wegpunkte zu Beginn und Ende der Route, keine Zwischenpunkte. Trotzdem folgt die Route auf der Karte den 33 Punkten. In der Wegpunktliste sind sie aber nicht zu sehen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Alpenbummler vor dem Umwandeln musst in BC auf direkt umstellen.
steht schon 2x in diesem Strang und nahezu in jedem anderen wenn es um dieses Thema geht. U. a. in #20 ist die genauso Reihenfolge genannt.

Windows10, klappt so weit ich weiß auch auf einem Mac.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
steht schon 2x in diesem Strang und nahezu in jedem anderen wenn es um dieses Thema geht. U. a. in #20 ist die genauso Reihenfolge genannt.

Windows10, klappt so weit ich weiß auch auf einem Mac.
und wenn es 100 mal da steht muss man immer wieder darauf hinweisen da es oft missverständlich rüberkommt. Denn nur im Aktionsfenster auf Direkt und Motorrad hin und herschalten bringt nichts wenn nicht vorher BC selbst zuerst auf Direkt umgestellt hat.
Bei @Alpenbummler habe ich halt die Vermutung das Er nur im Popup Fenster rumprobiert und nicht vorher Bacecamp auf direkt umgestellt hat.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@ qtreiber: ich hätte vielleicht besser den Track "Track" und nicht den Track "Route" verwenden sollen. Mach' ich vielleicht heute Abend noch.

Die aus dem Track "Route" in BC berechnete Route ließ sich in BC nicht berechnen. Es tut es einfach nicht sondern bleibt beim Luftlinienrouting zwischen den 15(?) Stützpunkten. Siehe oben.

Vielleicht willst du es mal probieren?
geht mit beiden, gerade getestet. Je nach Anzahl meiner gewählten Wegpunkte bei der Umwandlung entstehen kleine Unterschiede. Die "Track-Route" ist mit weniger Wegpunkten genauer am "richtigen" Track dran. Unsinnig - für mich - die dortigen Bezeichnungen. Beim Import in Basecamp finden sich beide im Track-Verzeichnis wieder.

Sofern die/eine Fremdroute nicht zu 100% zu meiner Planung passt, z. B. unterschiedliche Start- und Zielpunkte, würde ich immer mit dem Routentool eine neue Route über den gelieferten Track ziehen. Dann habe ich "meine Route", so wie ich sie möchte.

qtreiber

qtreiber

Modell
und wenn es 100 mal da steht muss man immer wieder darauf hinweisen da es oft missverständlich rüberkommt. Denn nur im Aktionsfenster auf Direkt und Motorrad hin und herschalten bringt nichts wenn nicht vorher BC selbst zuerst auf Direkt umgestellt hat.
deshalb habe ich in #20 genau das beschrieben. Als allererstes das Routingprofil/Aktivitätsprofil auf "Direkt" umstellen. Danach geht es weiter mit dem Rechtsklick auf den importieren Track.

Alpenbummler ist eigentlich lange genug dabei und geübt. Deshalb wundert mich das etwas bei ihm.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Schon 2016 habe ich schon Bilder zu diesem Thema gepostet da das geschriebene oft missverstanden wurde. :redface:

Track importiert.
Aktivitätsprofil in BaseCamp auf Direkt umgestellt.
Route aus Track erstellt (50 Zwischenziele).
Erstellte Route mit Aktivitätsprofil Motorrad neu berechnet.
Ergebnis fast deckungsgleich mit dem Track.
tour schwarzwald1.jpg
tour schwarzwald2.jpg
tour schwarzwald3.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
2016 habe ich noch mein 2610 und nur MapSource genutzt. :wink:

Wie erwähnt, stellt sich das Problem, einen Track in eine Route umwandeln, für mich relativ selten. Häufig ziehe ich lieber eine neue Route über den gelieferten Track. Aus verschiedenen Gründen; z. B. anderer Start- und Zielpunkt. Dauert kaum länger - und passt immer.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Leider kapiere ich nicht, wie du das meinst. Ich hab' den Track "Route" (so heißt der Track bei den Bikerbetten) in Basecamp. Dieser Track hat 33 Punkte, die auf der Karte mit Luftlinien miteinander verbunden sind. So sind Tracks eben, alles gut.
Ich denke hier liegt der grundsätzliche Fehler bei Bikerbetten. Ein Track ist ein Track und eine Route ist eine Route. Ein Track hat deutlich mehr als 33 Punkte, sondern eher so 1000 pro hundert km oder mehr. Die sind korrekterweise DIREKT per Luftlinie verbunden. Ein importierter Track kann in BC problemlos in eine Route umgewandelt werden. Dabei wird die Route so nahe wie möglich entlang des Tracks AUF DIE STRASSE gebracht, die laut deinen Einstellungen gewünscht ist. Nachher sind die 1000 Punkte verschwunden, es gibt ein Start und Ziel und ein paar 20 Shaping Points. Feddich.

qtreiber

qtreiber

Modell
genau das ist das Trügerische bei Bikerbetten.

Geliefert, runterzuladen sind zwei Tracks. Track A wird als Route bezeichnet und enthält (im Track) 30 Punkte. Track B ist der eigentliche, uns bekannte Track und enthält 2.261 Punkte.

Werden beide Tracks nun direkt z. B. mit der Routingpräferenz "Motorrad" in eine Route umgewandelt, enthalten beide Routen nur Start- und Zielpunkt und weichen von dem ursprünglichen Track ab.

Der "Routen-Track" ist übrigens Müll. Auch nach direkter Umwandlung in eine "richtige Route", nur mit Start und Ziel, liefert diese Route nur Luftlinien und lässt sich auch mit dem Routingtool (Pfeil) nicht zwingen. Trotz "Motorrad-Modus". Irgendetwas ist mit dieser "Track-Route" faul. Nur zu gebrauchen wenn die Umwandlung in einen Track nach den mehrfach oben genannten Vorgehensweisen erfolgt. Erst "Direkt", danach die gewünschte Routenpräferenz wählen.

G

Gast63216

Gast
Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass man in BC das "Aktivitätsprofil" anpassen bzw. neue erstellen kann.

Berarbeiten -> Optionen (es öffnet sich ein Fenster)

Dann im Fenster Aktivitätsprofil anklicken und entweder das Aktuelle anpassen oder mit dem + ein neues erstellen.
1643465454367.png

Die Anpassungen erfolgen dann im Reiter Routing.
1643465573926.png

Wichtig dabei:
  • Als Autobahnen werden oft auch 4streifige Bundesstraßen gewertet.
  • Datum und Uhrzeit von Sperrungen verhindert das Routing z.B. übers Hahntenjoch (wegen der gewerteten Wintersperre)

Außerdem sollte im Fenster unter Geräteübertragung der Haken bei Route bei der
  • Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen
deaktiviert werden, sonst berechnte Dein Navi nach seinen Routineinstellungen neu und die Route ist nicht wie geplant.

Übrigens, ich nehme den Track aus dem Web als Vorlage und zeichne die Route neu. Dazu den Track in einen Leeren Ordner unter Meine Sammlung und in denm Ordner auch die Route planen. Es wird im Hintergrund immer der Track blass angezeigt.
So bin ich am Besten gefahren.

qtreiber

qtreiber

Modell
Eigene Routingprofile waren meine ersten Maßnahmen in Basecamp. Fast immer nutze meine "Frei". Diese beinhaltet keinerlei Vermeidungen.

Aber auch "Motorrad" habe ich mir in verschiedenen Stufen angepasst und neu abgelegt.

Deinen zweiten Punkt, Geräteübertragung, habe ich zwar auch so aber nicht getestet wie es sich verhält wenn der Haken fehlt. Die installierten Karten sind bei mir immer identisch. Auf dem Navi und in Basecamp.

G

Gast63216

Gast
Deinen zweiten Punkt, Geräteübertragung, habe ich zwar auch so aber nicht getestet wie es sich verhält wenn der Haken fehlt. Die installierten Karten sind bei mir immer identisch. Auf dem Navi und in Basecamp.
Die Karten sind bei mir auch identisch, aber z.B. habe ich manchmal in einer Route mehrere Routingprofile (ja das geht) und das Gerät überschreibt die Profile mit dem (im Gerät) vorgegebenen.

qtreiber

qtreiber

Modell
aber z.B. habe ich manchmal in einer Route mehrere Routingprofile (ja das geht)
extrem selten. Eigentlich nur, wenn ein "Zwischenstück" in der Karte fehlt. Dann kurz Luftlinie und sonst das übliche Profil.

Grundsätzlich möchte ich immer (noch) selbst bestimmen wo ich fahre und weiche gerne mal von einer vorgeplanten Route ab. Alles/immer ohne Neuberechnung - auch wieder zurück auf die ursprüngliche Route. Viele Wege führen nach Rom. Vorne links abbiegen. :)

G

Gast63216

Gast
Solange ich alleine unterwegs bin 👍aber mir hängen oft 4 - 5 🏍 am
PoPoklein.gif
, dann sollte die Tour schon vernünftig geplant sein.

qtreiber

qtreiber

Modell
@ Bernhard; zu 98% fahre ich vor wenn wir mit mehreren unterwegs sind. Auch dann richte ich mich nicht immer nach dem Navi. Klappt hervorragend. Ob unvorhergesehene Straßensperrungen oder Umleitung kommen, es gibt immer eine Spontanlösung, selbst für Kaffeestopps ... ohne die vorgeplante Tour zu verändern oder am Navi rumzufummeln. Das Zoomen ist für mich allerdings enorm wichtig. Ich möchte sehen wo ich fahre und wo ich hin will/möchte. Entscheidend ist fast immer Derjenige der vor dem Navi sitzt.

Dass es verschiedene Wege gibt, hatten wir oben schon. Jeder wird den für sich besten und einfachsten raussuchen

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
steht schon 2x in diesem Strang
Sorry, hatte deinen Post ja sogar gelobt - aber offensichtlich nicht ganz verstanden.

Bei @Alpenbummler habe ich halt die Vermutung das Er nur im Popup Fenster rumprobiert und nicht vorher Bacecamp auf direkt umgestellt hat.
Genau so ist das.

Alpenbummler ist eigentlich lange genug dabei und geübt. Deshalb wundert mich das etwas bei ihm.
Man lernt halt nie aus.

stellt sich das Problem, einen Track in eine Route umwandeln, für mich relativ selten. Häufig ziehe ich lieber eine neue Route über den gelieferten Track.
Genau so mache ich das auch immer. Deshalb ist mir die hier behandelte Vorgehensweise nicht geläufig. Dass man das Aktivitätsprofil vor der Umwandlung eines Tracks in eine Route oben in der Symbolleiste extra machen kann, war mir nicht geläufig. Ich hab's jetzt aber probiert und prompt geht alles wie von dir beschrieben. Kaum macht man's richtig ... :bounce: . Wieder was gelernt. Danke dafür.

Ich denke hier liegt der grundsätzliche Fehler bei Bikerbetten. Ein Track ist ein Track und eine Route ist eine Route. Ein Track hat deutlich mehr als 33 Punkte, sondern eher so 1000 pro hundert km oder mehr. Die sind korrekterweise DIREKT per Luftlinie verbunden. Ein importierter Track kann in BC problemlos in eine Route umgewandelt werden. Dabei wird die Route so nahe wie möglich entlang des Tracks AUF DIE STRASSE gebracht, die laut deinen Einstellungen gewünscht ist. Nachher sind die 1000 Punkte verschwunden, es gibt ein Start und Ziel und ein paar 20 Shaping Points. Feddich.
Volle Zustimmung. Diese Bikerbetten-gpx hat ein paar Tücken. Mit dem o.g. Know-how kann man es aber trotzdem hinkriegen.

Der "Routen-Track" ist übrigens Müll. Auch nach direkter Umwandlung in eine "richtige Route", nur mit Start und Ziel, liefert diese Route nur Luftlinien und lässt sich auch mit dem Routingtool (Pfeil) nicht zwingen. Trotz "Motorrad-Modus". Irgendetwas ist mit dieser "Track-Route" faul. Nur zu gebrauchen wenn die Umwandlung in einen Track nach den mehrfach oben genannten Vorgehensweisen erfolgt. Erst "Direkt", danach die gewünschte Routenpräferenz wählen.
Danke für die Bestätigung. Genau meine Meinung.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Außerdem sollte im Fenster unter Geräteübertragung der Haken bei Route bei der
  • Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen
deaktiviert werden, sonst berechnte Dein Navi nach seinen Routineinstellungen neu und die Route ist nicht wie geplant.
In meinem BaseCamp ist dieser Haken auch gesetzt und die auf den Navi übertragenen Routen laden trotzdem sehr schnell und werden 100% genau wie geplant angesagt. Eine Neuberechnung findet nicht statt. Insofern kann ich den Tipp spontan nicht bestätigen.

in einer Route mehrere Routingprofile (ja das geht) und das Gerät überschreibt die Profile mit dem (im Gerät) vorgegebenen.
Auch das nutze ich gelegentlich. Z.B. wenn ich vom Bodensee schnell an die Alpen will (d.h. per AB durch die Schweiz) und dort Nebenstrecken geroutet haben will. Das alles in einer Route geplant - ist ja klar. Trotzdem führt der o.g. Haken nicht zu irgendwelchen Problemen.

Aber ich merke mir den mal. Falls es doch mal ein Neuberechnungsproblem gibt, mach' ich ihn raus.

Thema:

BMW Navigator VI Garmin

BMW Navigator VI Garmin - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin Zumo 550 / BMW Navigator / als Ersatzteilspender incl. Zubehör

Garmin Zumo 550 / BMW Navigator / als Ersatzteilspender incl. Zubehör: Biete hier obiges Navi welches schon seit Ewigkeiten in der Schublade schlummert. Da lange nicht genutzt und mit defektem Ein / Aus - Schalter und...
  • Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?: Moin, vorweg: ich bin nicht so der Navi-Bär, bin mit meinem Garmin Zumo XT aber bislang eigentlich für den „Hausgebrauch“ recht gut zurecht...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin Zumo 550 / BMW Navigator / als Ersatzteilspender incl. Zubehör

Garmin Zumo 550 / BMW Navigator / als Ersatzteilspender incl. Zubehör: Biete hier obiges Navi welches schon seit Ewigkeiten in der Schublade schlummert. Da lange nicht genutzt und mit defektem Ein / Aus - Schalter und...
  • Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?: Moin, vorweg: ich bin nicht so der Navi-Bär, bin mit meinem Garmin Zumo XT aber bislang eigentlich für den „Hausgebrauch“ recht gut zurecht...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin

KFZ-Ladehalter BMW Navigator 6 Original Garmin: Verkauft wird eine gebrauchte KFZ-Ladehalterung von Garmin für den BMW N6, inkl. Anschlusskabel (Mikro-USB zu Zigarettenanzünder). Zustand: Sehr...
  • Oben