BMW Navigator 6- Ghosting provozieren

Diskutiere BMW Navigator 6- Ghosting provozieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nene, auch N6.
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
926
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Bei tiefen Temperaturen konnte ich das noch nicht beobachten (vielleicht wg. Saisonkennzeichen :wink:)

Aber bei hohen Temp. (>30 Grad) sehr wohl! Das Gerät war natürlich noch heisser als die Aussentemperatur.
Es äusserte sich durch wildes rumspringen in den Menüs wie schon oft beschrieben.

Ist aber in der letzten Saison nicht mehr aufgetreten - fragt nicht warum - das einzige was ich mir als Grund vorstellen könnte ist, dass ich das Display zwischenzeitlich gründlich gereinigt hatte) vor allem auch die Fugen zwischen Display und Gehäuse!
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich bin letztes Jahr stundenlang bei 2-5 Grad über die Alpen gefahren. Keine Probleme mit Ghosting. Sehr wohl aber auf einer anderen Tour bei 15 Grad. Beides Mal keine abrupten Wechsel im Betrieb. Wohl aber aus der Wohnung (22 °C) aufs Moped (5 °C). Trotzdem nix.

"Ausnahmen bestätigen die Regel"?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Temperaturunterschiede als Ursache kann ich bei den extremen seltenen Ghostings bei meinem 6er ausschließen.

Bisher hat es bei den seltenen Auftritten gereicht in Fahrt kurz innen an der Displaykante zu wischen.

Enttäuschend ist, dass weder die Ursache behoben zu sein scheint und nicht mal bekannt ist was diese sein könnte.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Gut, war nur nee Idee, dann weis ich es auch nicht. Hatte bei allen 6ern das nur bei einem Gerät und sonst bei allen anderen nicht mehr und bei meinem ist es bei Temperaturwechsel aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Bei BMW wurde mir gesagt, dass es an der Touchscreenfolie liegen soll. Das Touchscreen besteht aus zwei Folien, zwischen denen sich ein Gas befindet. Bei kleinsten Undichtigkeiten, würden dort Gas entweichen und es kommt zu dem Ghosting. Wenn das wirklich so ist, dann könnte das auch das Ghosting bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen erklären. Denn dann verändert sich der Druck zwischen den Folien.

Wissen tut das vermutlich nur Garmin. Obwohl sie noch keine Lösung für das Problem haben. Ich habe bereits 2 Geräte ausgetauscht einen N6 und einen N6+.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
926
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Bei kleinsten Undichtigkeiten, würden dort Gas entweichen und es kommt zu dem Ghosting.
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn dann wäre es irreversibel (was vielleicht bei einigen auch so ist..)

Andererseits muss es ja nicht entweichen - möglicherweise reicht es ja wenn diese Folien aneinander kommen, was bei Kälte event. der Fall sein könnte (Gas zieht sich zusammen).
Aber bei Hitze fehlt mit die physikal. Erklärung!

Ausserdem: das Nav6 hat ja nun bezüglich des Displays keine gänzlich andere Technologie verbaut als z.B. der Nav5 oder allgemein andere Navis!
 
W

Wolle2020

Dabei seit
03.04.2022
Beiträge
6
War heute beim Händler und das Navi wurde sofort anstandslos ausgetauscht. Man kenne das Problem! Abgeben muß man nur das Navi inkl.Akku und die Rechnung, sonst nichts. Man erhält original eingeschweißt ein komplettes Naivi neuester Generation mit SN 6WE0....
Obwohl woanders gekauft, war es kein Problem das Navi zu tauschen.
Natürlich gleich installiert und ausprobiert. Im Moment läuft es einwandfrei in der Garage am Motorrad bei 5 Grad, da hatte das defekte schon reproduzierbar immer Ghosting. Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.163
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Da gibts wohl auch keine einheitliche Vorgehensweise der Händler.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.181
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Da gibts wohl auch keine einheitliche Vorgehensweise der Händler.
Mein Händler (Versand, nicht vor Ort) wollte ein Video vom Ghosting. Daruas folget ein mehr oder weniger sinloses umherfahren bis es dann soweit war. Schnell rechts ran gefahren und Video aufgenommen. Danach dann der Versuch dem Händler das Video in sein 2 Megabyte grosses mail-Postfach zu "stopfen". Am Ende hat's dann aber geklappt. Umtausch erfolgte prompt.
Ghosting trat bei eher konstanten, zweistelligen, moderaten Temperaturen auf. Das Display und der Rand waren blitzsauber, wurden zuvor auch nie mit Schmutz beaufschlagt.
 
E

ebnermx

Dabei seit
02.05.2022
Beiträge
1
Kann mir jemand mal ein Video vom ghosting schicken? Damit ich verstehe was damit gemeint ist
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.181
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Kann mir jemand mal ein Video vom ghosting schicken? Damit ich verstehe was damit gemeint ist
Da braucht es eigentlich kein Video, lässt sich auch mit Worten gut beschreiben.
Die Händler wollen das als Nachweis für den Defekt.
Beschreibung:
Du setzt Deinen Finger auf eine über den Touchscreen zu erreichende Funktion des Navis. Du drückst und dei Funktion wird eingeschaltet.
Beim ghosting brauchst Du den Finger nicht und das Navi entscheidet selbständig welche Funktion jetzt gerade wichtig ist. Dies auch mit einer Geschwindigkeit, welche per gewöhnlicher Fingerbedienung nicht möglich wäre.
Also so wie von Geisterhand betätigt :cold:
 
Ostfrees

Ostfrees

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
106
Moin,

mein Navi6 hatte das Problem auch, es war allerdings schon ein 6WE0, daher sind die auch nicht vom Ghosting sicher. Hier ein Video, was bei mir so alles aufgetacht ist:



Grüße

Hans
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.054
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo, ich habe bei meinem neuen BMW Navigator 6 (2021) Ghosting bei einer Tour Pfingsten 2022 bemerkt. Hier wahr wahrscheinlich die Ursache viele Fingerabdrücke und die Sonneneinstrahlung (sehr ungünstig direkt von hinten). Damit schien es so, als wenn jemand den Touch Screen bedient. Nachdem dieses zweimal innerhalb von 10 Minuten meine Karte verschoben hat und damit die zu fahrende Tour nicht mehr sichtbar war, habe ich angehalten und den Bildschirm gereinigt. Danach habe ich das Problem bisher nicht wieder feststellen können.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.163
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Und nun. Weitermachen bis das Gerät zu alt ist zum reklamieren?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es müssen nicht alle 6er von Ghosting betroffen sein oder werden. Ich kann mehr Beispiele für funktionierende 6er nennen als umgekehrt. Alle persönlich bekannt.
 
Thema:

BMW Navigator 6- Ghosting provozieren

BMW Navigator 6- Ghosting provozieren - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Erledigt Biete neuwertigen BMW Navigator VI zum Verkauf an.

    Biete neuwertigen BMW Navigator VI zum Verkauf an.: Biete hier meinen neuwertigen BMW Navigator VI zum Kauf an. Es sind keinerlei Kratzer, oder sonstiges vorhanden. Er befindet sich in der...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Navigator nur 350,- Euro

    BMW Connected Navigator nur 350,- Euro: Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von Anfang 2024 mit Garantie. Rechnung habe ich nicht bei Hand kann aber beim Händler eine Kopie...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Erledigt BMW Navigator 6 ohne Ghosting

    BMW Navigator 6 ohne Ghosting: Hallo zusammen. Ich suche einen BMW Navigator 6 in guten Zustand mit aktuellen Karten und Software und ohne Ghosting. Ich bin bereit bis 350,00€...
  • BMW Navigator 6 ohne Ghosting - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Erledigt Biete neuwertigen BMW Navigator VI zum Verkauf an.

    Biete neuwertigen BMW Navigator VI zum Verkauf an.: Biete hier meinen neuwertigen BMW Navigator VI zum Kauf an. Es sind keinerlei Kratzer, oder sonstiges vorhanden. Er befindet sich in der...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Navigator nur 350,- Euro

    BMW Connected Navigator nur 350,- Euro: Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von Anfang 2024 mit Garantie. Rechnung habe ich nicht bei Hand kann aber beim Händler eine Kopie...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Erledigt BMW Navigator 6 ohne Ghosting

    BMW Navigator 6 ohne Ghosting: Hallo zusammen. Ich suche einen BMW Navigator 6 in guten Zustand mit aktuellen Karten und Software und ohne Ghosting. Ich bin bereit bis 350,00€...
  • Oben