BMW Nav5 und Speicherkarten

Diskutiere BMW Nav5 und Speicherkarten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Stolpere gerade über die Speicherkarte. Eingelegt im Gerät ist eine optionale 32 GM Micro Karte. Starte ich nun Garmin Express sagt man mir: 93%...
Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Stolpere gerade über die Speicherkarte. Eingelegt im Gerät ist eine optionale 32 GM Micro Karte. Starte ich nun Garmin Express sagt man mir:

93% belegt. Der interne Speicher ist fast voll. Sie sollten eventuell eine Speicherkarte für dieses Gerät erwerben, damit ausreichend Speicherplatz für zukünftige Updates vorhanden ist.

So, warum erkennt er den 32 GB Speicher nicht (Fat32 formatiert) auf den ich dann weitere Karten/Apps etc installieren könnte? Ich habs auch mit einer andere Karte probiert und auch mit einem anderen Navi (Zümo- gleiches Problem, allerding da Speicher voll).

Ist Garmin Express einfach Mist, bin ich zu blöd oder taugen die Garmin Produkte einfach nix mehr?

B

Bollo

Modell
R1250GSA
FAT32 kann nur Dateigrößen bis 4GB. Vielleicht etwas zu wenig für die Kartendatei.

Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Ok. Ich glaub aber nicht, dass das Nav5 NTFS erkennt. Wie nutzt man denn dann eine Speicherkarte im Gerät? Und muss es dann nicht zumindest 4 GB erkennen? Irgendwie ist die Garmintechnik Mist. Frustrierend.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Ich hab grade extra nachgeguckt, meine Speicherkarte ist auch mit FAT32 formatiert. Auch 32GB.
Allerdings gibts bei mir beim Update keinen Hinweis auf zu geringen Speicherplatz - da war aber vor
ca. nem Jahr mal was das Garmin Express eine bestimmte alte Datei nicht löschen konnte und diese
manuell entfernt werden mußte.
Seitdem kenn ich das Problem allerdings nicht mehr.

Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Ich hab grade extra nachgeguckt, meine Speicherkarte ist auch mit FAT32 formatiert. Auch 32GB.
Allerdings gibts bei mir beim Update keinen Hinweis auf zu geringen Speicherplatz - da war aber vor
ca. nem Jahr mal was das Garmin Express eine bestimmte alte Datei nicht löschen konnte und diese
manuell entfernt werden mußte.
Seitdem kenn ich das Problem allerdings nicht mehr.
Danke Bollo, ich werde mal googeln. Ich denke das Problem ist Garmin Express, da es ja auf dem Zümo auch nicht geht. Ich hatte damals schon den Verdacht, dass die Software Müll ist.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Problem kann aber auch die Speicherkarte sein.
Gibt genug auf dem Markt die nicht halten was draufsteht ...

Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Jo, das Programm hab ich auch schon durch. Hab hier verschiedene Speicherkarten, Transcend und etc. Macht kein Unterschied und in der Camera funktionieren die auch alle

Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Update: Garmin Express kann nix. Sollte man gleich mal auf Dreckstool.de posten. Mit BaseCamp wird auch die externe Karte erkannt.

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Genau. So isses.
GE nörgelt, aber BC und auch der N5 erkennt die Karte und kann z.B. dort auch Tracks abspeichern.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Da man zwar mehr Speicherplatz hat, dieser aber nicht den für Karten verfügbaren internen Speicher erweitert, macht GE das genau so, wie der Programmierer es wollte.

GE würde mehr anzeigen, wenn es ein RAID wäre, aber das gibt es nicht.

Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Ne, Raid bei 2 Ram Modulen (intern/ erweitert) macht auch kein Sinn. Wenn dann wäre das nur JBOD.

Ich will die Memory Erweiterung für Tracks, Music etc. Mittlerweile auch im Geheimmenu rausgefunden wie man das Navi auf Mass Storage Speicher umstellt. Nun wenn man den Navigator 5 per USB am PC ansteckt, erkennt er sofort den internen und externen Speicher als Laufwerk bzw. Ordnerstruktur und ohne dass man irgendein Dreckstool starten muss.

Jetzt kann man auch auf den interne Speicher und einmal den ganzen Sprachmüll und Handbücher löschen die man nicht braucht. Der Navigator 5 startet nun auch gefühlt schneller und der interne Speicher bekommt auch ein wenig Luft. In den Garmin Credits habe ich nun unten auch meine Adresse/Namen personifiziert, man weis nie für was das gut ist.

Wie man auf MTP im Geheimmenu umstellt steht hier (gilt auch für Navigator 5):
http://wiki.quovadis-gps.com/doku.p...lte_fragen:z1_umstellung_mtp_bei_zumo_340_350

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wenn Du das doch alles weißt, wieso hast Du dann überhaupt GE genutzt? Das ist nicht dafür da, um irgendwas anderes als Garmin-Produkte auf das Navi zu spielen.

Kuh3

Kuh3

Themenstarter
Wußte ich vorher nicht. Das GE hab ich benutzt um ein Update einzuspielen. Und für nix anderes ist GE gut (in meinen Augen)

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Für nix anderes ist GE da.

Samie

Samie

Modell
R 1300 GS ADV Triple Black
FAT32 kann nur Dateigrößen bis 4GB. Vielleicht etwas zu wenig für die Kartendatei.
Falsch ich hab ne 64 GB Karte eingebaut und da geht einwandfrei. Brauchst halt ein Programm das dir 64 Karten in FAT32 formatiert.

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Ich schrub von Datei-, nicht Datenträgergröße.

Thema:

BMW Nav5 und Speicherkarten

BMW Nav5 und Speicherkarten - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic Hitzeschutz Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25

Akrapovic Hitzeschutz Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25: Akrapovic Hitzeschutz aus Echt-Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25 (110 PS, 2010-2012) Akrapovic-Nr. P-HSB12R4/H2 Ersetzt die serienmäßge Abdeckung...
  • Biete R 1250 GS BMW Satz Windabweiser getönt

BMW Satz Windabweiser getönt: BMW Satz Windabweiser getönt für R 1250 GSA Geringe bzw. geringste Gebrauchsspuren. Preis: 30 Euro zzgl. Versand
  • Biete R 1250 GS BMW 719 Fahrerfußrasten einstellbar Shadow/schwarz

BMW 719 Fahrerfußrasten einstellbar Shadow/schwarz: Zu verkaufen. War an meiner R 1250 GSA verbaut. Sehr guter Zustand. Preis 150,00 zzgl. Versand
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis I - Jacke Grösse: 54

BMW Atlantis I - Jacke Grösse: 54: ich biete hier eine BMW Atlantis I - Jacke in der Grösse: 54 die Jacke ist in einem guten gebrauchten Zustand , das Goretex Inlay ist dabei , die...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 660/BMW Nav4/BMW Nav5 Navihalterung, Montageadapter

Garmin Zumo 660/BMW Nav4/BMW Nav5 Navihalterung, Montageadapter: Hallo zusammen Ich habe mir zu perönlichen Zwecken zwei Arten von Adaptern gemacht, die in die Navihalterungen für BMW Navigator 5 und BMW...
  • Garmin Zumo 660/BMW Nav4/BMW Nav5 Navihalterung, Montageadapter - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Akrapovic Hitzeschutz Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25

Akrapovic Hitzeschutz Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25: Akrapovic Hitzeschutz aus Echt-Carbon für BMW R 1200 GS TÜ K25 (110 PS, 2010-2012) Akrapovic-Nr. P-HSB12R4/H2 Ersetzt die serienmäßge Abdeckung...
  • Biete R 1250 GS BMW Satz Windabweiser getönt

BMW Satz Windabweiser getönt: BMW Satz Windabweiser getönt für R 1250 GSA Geringe bzw. geringste Gebrauchsspuren. Preis: 30 Euro zzgl. Versand
  • Biete R 1250 GS BMW 719 Fahrerfußrasten einstellbar Shadow/schwarz

BMW 719 Fahrerfußrasten einstellbar Shadow/schwarz: Zu verkaufen. War an meiner R 1250 GSA verbaut. Sehr guter Zustand. Preis 150,00 zzgl. Versand
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis I - Jacke Grösse: 54

BMW Atlantis I - Jacke Grösse: 54: ich biete hier eine BMW Atlantis I - Jacke in der Grösse: 54 die Jacke ist in einem guten gebrauchten Zustand , das Goretex Inlay ist dabei , die...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 660/BMW Nav4/BMW Nav5 Navihalterung, Montageadapter

Garmin Zumo 660/BMW Nav4/BMW Nav5 Navihalterung, Montageadapter: Hallo zusammen Ich habe mir zu perönlichen Zwecken zwei Arten von Adaptern gemacht, die in die Navihalterungen für BMW Navigator 5 und BMW...
  • Oben