BMW NAV 6 Probleme

Diskutiere BMW NAV 6 Probleme im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nun habe auch ich das bekannte Ghosting Problem. Mein Navi habe ich gebraucht gekauft. Das war schon ein Austauschgerät. (Austausch erfolgte...
Cicero

Cicero

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Nun habe auch ich das bekannte Ghosting Problem.
Mein Navi habe ich gebraucht gekauft. Das war schon ein Austauschgerät. (Austausch erfolgte 04.2018)
Habe mal Garmin angeschrieben, Natürlich keine Gewährleistung mehr.
Allerdings machten sie mir ein Angebot über ein Austauschgerät, generalüberholt, für 399 Euro
Oder ein beliebiges anderes Gerät direkt von Garmin für 20% Nachlaß. ( Das wären dann 400 Euro für das Zümo XT)
Bin noch etwas unschlüssig, evtl. mal bei meinem Händler des Vertrauens nachfragen. Vlt. kann der da was machen, oder wäre es besser BMW mal direkt anzuschreiben?

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
BMW wird sagen "Gewährleistung abgelaufen". Aber probieren kannst du's natürlich.

Man liest ja häufiger, dass Garmin großzügig tauscht, auch wenn die Gewährleistung schon abgelaufen ist. Wenn Garmin auch schon abgelehnt hat wird's schwierig.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Cicero,
frag doch bei Garmin mal nach, unter welchen Voraussetzungen sie ein Gerät kostenfrei ersetzen würden. Es sind ja einige hier im Forum, denen dieser kostenfreie Ersatz gewährt wurde - mir u.a. auch.
GSrüsse
Frank

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Wenn kein bezahlbarer Austausch in Sicht kommt, hier:

Reparatur Navigator

hab ich meinen mit Ghosting reparieren lassen.

BMW Motorrad Navigator VI ( Gesamtoptimierung) 1 x 189,00 €

• Touchscreen erneuert
  • Versiegelung des Touchscreen-Randes gegen Sand, Staub und Wasserschaden
  • atFoliX Glasfolie Panzerfolie 9H Displayschutzfolie angebracht
  • Fein abgestimmte Kalibrierung durchgeführt
  • Verstärkungsfestigkeit: Mainboard Batterie Konnektor, Prozessor, RAM und ROM Speicher

Funktioniert seitdem tadellos, lasse ihn nicht mehr draußen ungeschützt in voller Sonne und hab jetzt den:

Blendschutz Nav VI

drauf. Nicht nur sieht man das Display bei Sonne sehr viel besser, womöglich hilft es auch mit einem gewissen Schutz im Randbereich des Displays.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ist natuerlich ein stolzer Preis. Aber bevor man es wegschmeisst.....

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Jungs von gps-station machen das aber auch sehr gut. Wird schon wesentlich länger halten, als garmin im Original. Gut investiertes Geld :daumen-hoch:.

Cicero

Cicero

Themenstarter
Modell
Wenn kein bezahlbarer Austausch in Sicht kommt, hier:
hallo Volker.
Danke für die Info.
Werde es mal telefonisch bei Garmin probieren, wenn das nix wird, dann werde ich wohl die Reparatur vornehmen lassen.
Danach verkaufe ich das Teil und hole mir ein Zümo XT. Ein Freund hat das drauf, und ich war begeistert.
Sehr gut zu bedienen, sehr hell, und sehr viel schneller als das NAV6.
Die Drehradfunktionen (Zoom und Musik) werde ich dann leider vermissen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sehr gut zu bedienen, sehr hell, und sehr viel schneller als das NAV6.
Und auch noch viele weitere Funktionen. Bessere App zum Daten senden, etc.

Wenn man gut auf das Drehrad und die Fahrzeuginfos verzichten kann, der ist mit dem XT sehr gut bedient.

Ausserdem kommt es mit PKW Halterung und kann dann auch im WoMo, Mietwagen, etc. benutzt werden

Udo

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Ausserdem kommt es mit PKW Halterung und kann dann auch im WoMo, Mietwagen, etc. benutzt werden
Dafür hab' ich die Autohalterung meines guten alten Zumo 660 behalten. Da passt der Navi 6 nämlich auch rein. Für einen Hunni kann man sich eine neue Halterung kaufen. Die hat dann sogar einen Lautsprecher drin.

Gegen einen Garmin XT kann man bestimmt nichts sagen. Mir täten die fehlenden BMW-Funktionen aber schon weh. Screenshots von den Motorradinfos beim Tanken und am Tourende müsste ich dann wieder mit dem Handy abknipsen. So ist es einfach ein Screenshot.

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Von der Reparatur bei GPS-Station halte ich nicht viel. Mein von GPS-Station 'generalüberholter' Nav6 hat nur knapp 10'000 km gehalten, dann war das Ghosting wieder da.
Ich habe meinen Nav6 (1. Generation) via BMW an Garmin schicken lassen und ein neues Nav6, 2021er Modell zurück bekommen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Abschweifend: Der Name Navigator 6 ist einfach verbrannt. Falls es ein Nachfolger geben sollte tun sie gut daran sogar die Nummer 7 zu überspringen.
Der Zustand ist erreicht das der BMW Fahrer sich nach alternativ Geräten umsieht. Ein Unding eigentlich

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Falls es ein Nachfolger geben sollte tun sie gut daran sogar die Nummer 7 zu überspringen.
Eigentlich ist ja das Vertrauen hin. Angeblich soll das N6 (2021) ja ghosting-frei sein. Beweise stehen noch aus. Eine grosse Unsicherheit ist halt da.
Sollte mein N6(2021) anfangen zu ghosten, wird es getauscht (hoffentlich!) und das neue dann sofort verkauft und es geht wieder zum Zumo XT.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi Forum,

ich habe mein gestern erhaltenes neues Navi VI mit dem schwarzen Displayhintergrund und angeblich frei von Ghosting wieder zum Händler gebracht.....nein, nicht wegen "Ghosting" sondern was ganz anderes.
Version Nav. VI - Seriennummer: 6WE...... erhalten am 30.09.2021
Das Display auf der linken Seite im Bereich des Schriftzuges BMW Navigator VI, im Randbereich, hat gut sichtbar und sogar durch die Schutzfolie fühlbar eine Beule! Sieht genau so aus wie eine Luftblase bei aufgeklebter Folie bei z.B. einem Handy. War so groß wie ein halber Fingernagel.
Heute morgen zum Händler, das ganze vorgetragen und gezeigt. Die tauschen das jetzt wieder gegen ein neues NAV VI neuester Generation aus.....voraussichtlich am kommenden Montag an Lager (ist im Vorlauf)
Tja, so kann es gehen.....was soll ich sagen.
Das zurückgegebene Gerät war ja neu verpackt bzw. sogar mit Folie umwickelt.....konnte man so nicht sehen. Hab das erst gestern Nachmittag zuhause festgestellt.
Hatte da nicht schon mal jemand hier so eine "unebenes" Nav VI neuester Bauart?

Gruß Wolfgang

Cicero

Cicero

Themenstarter
Modell
Dafür das das NAV6 schon zu den hochpreisigen Navis gehört, hat es doch mittlerweile einen nicht mehr so guten Ruf.
Wäre BMW oder Garmin bei solchen Reklamationen etwas toleranter, wäre das alles kein Problem.
Sicherlich sind die hier aufgeführten Problem nicht zu veralgemeinern. Aber es treten doch bei diesm Gerät immer wieder gleiche Probleme auf. Wobei ich sagen muss, das wohl die Mehrheit der Besitzer diesbezüglich wenige, oder auch gar keine Probleme hat.
Wäre dem nicht so, bräuchten wir ein eigenes NAV6 Diskussionsforum.
Generell sind die Geräte ja nicht schlecht, aber dafür das BMW seinen Namen auf das Teil haben will, muss der Benutzer ne ganze Ecke tiefer in die Tasche greifen. Das ist es meines Erachtens nach nicht wert.
Ist meine persönliche Meinung.

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Eigentlich ist ja das Vertrauen hin. Angeblich soll das N6 (2021) ja ghosting-frei sein. Beweise stehen noch aus. Eine grosse Unsicherheit ist halt da.
Sollte mein N6(2021) anfangen zu ghosten, wird es getauscht (hoffentlich!) und das neue dann sofort verkauft und es geht wieder zum Zumo XT.
Mein N6 (2021) im Mai gekauft musste ich wegen eines Displayfehlers umtauschen. Tlw. reagierte es nicht mehr auf Berührungen oder „machte sich selbständig“. Der Umtausch über die BMW-Garantieabteilung war leider sehr „hakelig“, da gefordert wurde, dass über den Fehler ein Film vorgelegt werden muss, der das Navi mit Fehlfunktion am Motorrad zeigt, also in der Navihalterung. Es existierte leider nur ein Film vom Navi am Schreibtisch ……
Erst das Nachhaken über Garmin (mit der Bestätigung, dass ein Defekt vorliegt) veranlasste die BMW-Garantieabteilung, den Umtausch zu genehmigen.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
da gefordert wurde, dass über den Fehler ein Film vorgelegt werden muss
Das Thema ist wohl von Händler zu Händler unterschiedlich. Der eine Kunde muss nur mit grimmiger Miene und N6 in der Hand auf den Händler zugehen und schon wird vor Ort getauscht, der andere muss Beweissvideos drehen.

Für mich deutet das auch darauf hin, dass der "Fehler" dann doch nicht so häufig ist und kleinere Händler nie was davon gesehen/gehört haben. Andere Händler, die das schon öfter gesehen haben und schon durch den Austausch Prozess durch sind reagieren da kulanter.

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Modell
R 1250 GS
Die NL in Berlin sollte doch groß genug sein 🤔

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hi Forum,

ich habe mein gestern erhaltenes neues Navi VI mit dem schwarzen Displayhintergrund und angeblich frei von Ghosting wieder zum Händler gebracht.....nein, nicht wegen "Ghosting" sondern was ganz anderes.
Version Nav. VI - Seriennummer: 6WE...... erhalten am 30.09.2021
Das Display auf der linken Seite im Bereich des Schriftzuges BMW Navigator VI, im Randbereich, hat gut sichtbar und sogar durch die Schutzfolie fühlbar eine Beule! Sieht genau so aus wie eine Luftblase bei aufgeklebter Folie bei z.B. einem Handy. War so groß wie ein halber Fingernagel.
Heute morgen zum Händler, das ganze vorgetragen und gezeigt. Die tauschen das jetzt wieder gegen ein neues NAV VI neuester Generation aus.....voraussichtlich am kommenden Montag an Lager (ist im Vorlauf)
Tja, so kann es gehen.....was soll ich sagen.
Das zurückgegebene Gerät war ja neu verpackt bzw. sogar mit Folie umwickelt.....konnte man so nicht sehen. Hab das erst gestern Nachmittag zuhause festgestellt.
Hatte da nicht schon mal jemand hier so eine "unebenes" Nav VI neuester Bauart?

Gruß Wolfgang
So, heute morgen den neuen BMW Navigator VI als Austausch für den Navigator VI mit "Beule" auf dem Displayrand abgeholt.. Die haben das neue Gerät vor meinen Augen ausgepackt und wir haben gemeinsam überprüft ob da wieder eine "Beule" ist.....nein, absolut glatt ohne Beule.
Alles unkompliziert abgelaufen......jetzt mal Akku einbauen und Software auf den neuesten Stand bringen.
Das alle Geräte Navigator VI, wie ein User hier geschrieben hat, diese Beule haben ist somit nur ein Gerücht und stimmt nicht.

Gruß Wolfgang

Thema:

BMW NAV 6 Probleme

BMW NAV 6 Probleme - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Erledigt BMW CRN (Nav 7)

BMW CRN (Nav 7): Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von April 2024 mit Garantie. Rechnung wird mitgeliefert. Original Verpackung vorhanden. Top Zustand...
  • BMW NAV 6 Probleme beim kalibrieren

BMW NAV 6 Probleme beim kalibrieren: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Touchscreen vom NAV6 Wenn ich auf der Kartendarstellung bin, und betätige den "Zurück-Button"...
  • BMW NAV V rebootet in der Motorradhalterung, diverse Probleme

BMW NAV V rebootet in der Motorradhalterung, diverse Probleme: Hallo, habe seit 15 Monaten meinen BMW NAV V an der ADV, immer mal wieder treten Probleme auf, ganz schlimm war es jetzt in den Seealpen: -...
  • BMW NAV V rebootet in der Motorradhalterung, diverse Probleme - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen

BMW Nav 5 - Mein Motorrad löschen: Beim BMW Nav 5 gibt es die Rubrik "Mein Motorrad". Doch ist meine GS mit Fahrgestellnummer und KM-Stand hinterlegt. Ich will nun das Nav 5...
  • Erledigt BMW CRN (Nav 7)

BMW CRN (Nav 7): Verkaufe meinen BMW Connected Ride Navigator von April 2024 mit Garantie. Rechnung wird mitgeliefert. Original Verpackung vorhanden. Top Zustand...
  • BMW NAV 6 Probleme beim kalibrieren

BMW NAV 6 Probleme beim kalibrieren: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Touchscreen vom NAV6 Wenn ich auf der Kartendarstellung bin, und betätige den "Zurück-Button"...
  • BMW NAV V rebootet in der Motorradhalterung, diverse Probleme

BMW NAV V rebootet in der Motorradhalterung, diverse Probleme: Hallo, habe seit 15 Monaten meinen BMW NAV V an der ADV, immer mal wieder treten Probleme auf, ganz schlimm war es jetzt in den Seealpen: -...
  • Oben