Ja die sind sie alle wieder, alle die einen einfachen Boxer aktuell von BMW haben wollen. Wenn es den gäbe prophezeie ich das die kein Mensch kaufen wird. Ich kenne die euphorischen Rufe als die Sportclassic Reihe von Ducati kam, die Thruxton von Triumph oder jetzt die V7 Sport von Guzzi.
Wo sind die denn alle, die Dinger müssten weggehen wie warme Semmeln. Dummerweise sehe ich nie eine auf der Strasse.
Auch das Gejammer das die heutigen Motorräder zu teuer sind und was kaufen die Leute 1200 GS bis zum abwinken.
Nehmen wir mal eine 100 GS PD Classic, ein Motorrad das bis auf den Lack und die verchromten Anbauteile nicht mehr hatte als eine ganz normal 100 PD. Dafür müssten bei BMW Mitte der 90er Jahre knapp 8000 Euro hingelegt werden. Eine heutige 1200 GS kriege ich für 12000 Euro (Zubehör was es für die 100 GS nicht gab, kann ich nicht dazu rechnen). Was bekomme ich dafür ? Über 40 PS mehr Leistung und ein Fahrwerk was schon aus der Kiste erstklassig ist, von den tollen Bremsen (ohne ABS !!!) ganz zu schweigen. Über den geringeren Spritverbrauch reden wir besser nicht.
Ja ich fahre eine 100 GS mit Begeisterung und jeder der meint das eine 100 GS aus der Kiste auch nur annähernd das Level einer 1200 GS hat, der träumt. Im übrigen sind auch die alten GS Modelle verkauft worden wie geschnitten Brot, als der grosse Motorradboom kam, gab es die 2V eben nicht mehr. Eine 100 GS war zu ihrer Zeit keine Seltenheit auf den Strassen.
grüße,
jürgen