BMW-Motorrad - Mitarbeiterrabatt ?

Diskutiere BMW-Motorrad - Mitarbeiterrabatt ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Offtopic: Zumindest bei den Dienstwagen ist dann ein Unterschied. Versteuert wird der Bruttolistenpreis...
Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
die berechnungen in beiden ländern sind gleich, da gibts keine unterschiede, geldwerter vorteil ist geldwerter vorteil.
steuersatz (beispielsweise !) 35%.

Listenpreis: 17.000 Euro
Rabatt normal: 7% = 1.190 Euro
Rabatt 20%: = 3.400 Euro
Differenz: 2.210 Euro (geldwerter Vorteil) -> davon 35% = 773,50 Euro an Steuern zu bezahlen

3.400 minus 773,50 = 2.626,50 reale Ersparnis = 15,45% von 17.000 Euro

das ist das prinzipielle modell, das natürlich individuelle regelungen wie "freibeträge" etc. noch unberücksichtigt lässt. genauso hast du es auch beschrieben. mir ging es um das verfahren der besteuerung generell.

beispiel geldwerter vorteil aus dienstautos:

kaufpreis 50.000 Euro (schon abzüglich rabatt aber inkl. MWSt), davon sind monatlich 1,5% p.m. als geldwerter vorteil zu versteuern, d.h.
750 Euro sind der berechnungsgrundlage hinzuzurechnen. bei einem steuersatz von z.b. 50% sind das dann zusätzliche 375 Euro, die der dienstnehmer mehr an den fiskus abzuliefern hat.

Offtopic:
Zumindest bei den Dienstwagen ist dann ein Unterschied. Versteuert wird der Bruttolistenpreis:

http://www.haufe.de/personal/personal-office-premium/dienstwagen-1-regelung-11-definition-des-
bruttolistenpreises_idesk_PI10413_HI2762031.html

Zurück zum Thema. der Wertverlust auch bei BMW im 1. Jahr wird bei rund 25 bis sogar 30% Liegen. Daher ist der Mitarbeiterrabatt eine gute Verlustbremse mehr nicht.

Thema:

BMW-Motorrad - Mitarbeiterrabatt ?

BMW-Motorrad - Mitarbeiterrabatt ? - Ähnliche Themen

• Erledigt Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder: Hallo, verkaufe Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder von Touratech mit geringen Gebrauchsspuren. Doppel-USB Plug-n-Play...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin - Ähnliche Themen

• Erledigt Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder

Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder: Hallo, verkaufe Doppel-USB Plug-n-Play Einbausteckdose für BMW Motorräder von Touratech mit geringen Gebrauchsspuren. Doppel-USB Plug-n-Play...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

BMW Motorrad Navigator VI: Servus, ich bin auf das Connect-Teil umgestiegen und verkaufe meinen Navigator VI. Ich habe das Gerät im April 2021 neu gekauft. Das Navi hat...
  • Biete Bekleidung BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-

BMW MOTORRAD Hose GS Rallye Air Gr 50 -schwarz-: Verkaufe eine neuwertige Hose aus der GS Rally Kollektion 2024. Die Hose hatte ich im September 24 auf einer Tour an, musste leider feststellen...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3

BMW Motorrad T-Shirt / grün gelb / 76 61 5 A81 3F3: Verkaufe aus einem "Doppelgeschenk" für € 25,- ein ungetragenes "BMW-Motorrad" T-Shirt Größe XXL in den Farben grün /gelb. BMW Motorrad T-Shirt...
  • BMW Motorrad Werk in Berlin

BMW Motorrad Werk in Berlin: Hallo, da ich wohl im Februar in Berlin bin, wollte ich mir dort das BMW Motorrad Werk anschauen. War da schon mal jemand? Es gibt da wohl 2...
  • Oben