...und zum anderen bin ich nicht aus Süddeutschland.
Nein, Du bist am Strand des Alpeno zu Hause, sagt ja schon Dein Forumsname.
MfG Gärtner
Zurück zum Thema: Richtig ist dass das Berliner Umland keine nennenswerten Steigungen hat und man, mangels dieser, auch keine Kurven braucht. Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Orten ist nun mal die Gerade. Und Kurven hat man nicht in die Berge gebaut um Motorradfahrer zu erfreuen, sondern um entweder Berge zu umgehen oder Strecke zu gewinnen um die Steigung fahrbar zu gestalten.
Das Angenehme am Berliner Umland ist dass es für alle, die nicht aus dem Berliner Umland sind, unangenehm ist. Daraus folgt relative Leere, wenn man von Einkaufstourismus vor die Tore der Stadt und Sonntagsfahrern absieht. Das heißt: Ich teile mir die Straße nicht mit vielen anderen Gleichgesinnten, sondern ich habe sie oft für mich allein.
Dazu kommt dass ich in einem Flächenland wie Brandenburg mehr Möglichkeiten habe um von A nach B zu kommen als in den Bergen. Dort gibt es meist nur den einen Weg, den fahren dann alle.
In Brandenburg wähle ich nicht den kürzesten Weg, den alle fahren. Ich wähle den umständlichsten und verwinkelten Weg, der dadurch doch wieder kurvenreich ist. Und ich will nicht so schnell wie möglich von A nach B, sondern für mich ist der Weg schon das Ziel. Und wenn ich mir ein Ziel suche ist es kein touristisches Ziel, weil ich meine Prämissen einfach anders setze.
Wenn man schon in Berlin wohnen muss, weil der Brötchengeber nun mal hier sitzt, hat man den ganzen Tag Menschen um sich herum, die man eigentlich gar nicht um sich herum haben möchte. Daher ist es mir in meiner Freizeit besonders wichtig möglichst wenig Menschen zu treffen. Besonders wenig dann am Ziel. Sind am ursprünglichen Ziel für mich doch schon zu viele Menschen, wird einfach ein neues Ziel gesetzt, Punkt.
Brandenburg bietet genug Ziele, die mir bzw. meinem Ruhebedürfnis am Wochenende entsprechen.
MfG Gärtner