Oversized by Marketing
..... Meine Grundfrage richtet sich eigentlich auch mehr nach dem Sinn dieser hektischen Modellwechsel....und was hat der Kunde für einen Nutzen...
Der Anteil an Bikern in der Zielgruppe "Leute mit Geld" ist "endlich". Und BMW ist eine AG, Stillstand bedeutet hier Rückschritt. Der Druck nach immer höherer Rendite ist an einem Punkt angelangt, wo es immer schwieriger wird noch mehr Wachstum zu generieren.
BMW versucht mit Modemodellen vielleicht noch gewisse Käufer zusätzlich zu aktivieren, aber es bleibt dennoch ein begrenzter Markt. Die logische Folge sind Abkündigungen von Modellen die nicht gut abverkauft werden. Je nervöser der Modellwechsel stattfindet, desto weniger nachhaltig ist das Ganze.
Ich habe gekauft weil eine GS zeitlos ist. Inzwischen habe ich da so meine Zweifel bekommen. Nach nur vier Monaten war die ganz neu gelauchte GS 1200 Adventure (in 2006) schon wieder ein Vorjahresmodell
. BMW überreizt es deutlich. Die Modellpolitik läuft heiß, und dieser Trend macht das gute BMW-Feeling kaputt. Ich scheine hier ja nicht alleine mit dieser Empfindung dazustehen.
Wenn wir ehrlich sind, die GS 1200 ist doch heute oversized. Angefangen hat es mit der R 80 GS. Wenn die beiden GS nebeneinander stehen, dann ist die R 80 ein Mofa gegen die GS 1200 Adv.
Wo soll das enden ?
Beste Grüsse
Kai