BMW M Concept

Diskutiere BMW M Concept im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ohhh - Ich bin aber auch böse... @ Chris13 - Ich komme sehr wohl ohne den ganzen Technikmist klar - Im Gegensatz zu Dir traue ich mich nämlich...
X-Marko

X-Marko

Modell
X-Country
Ohhh - Ich bin aber auch böse...

@ Chris13 - Ich komme sehr wohl ohne den ganzen Technikmist klar - Im Gegensatz zu Dir traue ich mich nämlich auch ohne ABS auf die Straße.

Mal zur Info - Viele Familienväter haben in den 70iger/80iger Jahren Escord/Kadett-C gefahren. Ein Kadett wog zur damaligen Zeit je nach Ausstattung zwischen 760kg - 810kg. Das waren die Autos, die der Durchschnittsverdiener mit zwei Kinder noch bezahlen konnte.

Ich sehe derzeit kein Volumenmodell im Hause BMW, welches dieses Fahrzeuggewicht bei vier Sitzplätzen auch nur annähernd aufweist. Vom Einstiegspreis mal ganz zu schweigen.

Der 1er fängt bei einem Leergewicht von 1300kg an. Selbstverständlich spielt ein 1er gegenüber einem C-Kadett in einer anderen Liga. Keine Frage. Aber eine halbe Tonne Mehrgewicht für die Einstiegsklasse ist nach knapp 30ig Jahren Entwicklung eine richtige Meisterleistung. Respekt.

Mal Ehrlich - Die Autobahnen und Innenstädte sind bereits voll, die flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzung wird kommen und ein 1,4l TFSI Motor bringt bereits die erwähnten Leistungswerte zumal ein Leergewicht von 750kg bei den heutigen Werkstoffen längst möglich ist.

Also warum werden dann durch die vielen jungen Ingenieure nicht endlich leichtgewichtigen, familientaugliche Kleinwagen auf die Straße gebracht? Weil die Entscheidungsträger vielleicht doch alle Ü60ig sind und es nicht besser können? Oder weil man mit dem bisherigen Vorgehen einfach nur mehr Umsatz macht?

Es ist leider so - So lange es genug ewig gestrige gibt, die zu solchen Errungenschaften Applaus klatschen, so lange wird sich auch nichts ändern.

Ich habe keinen Frust. Es ist mein Protest zu Dingen, die nicht mehr in das aktuelle Weltgeschehen passen. Und da lasse ich mich auch gerne als Itaka-Ramsch-Fahrer betiteln.

A

ArmerIrrer

Gast
naja, mit Spritschluckenden Zweirädern scheinst Du ja kein Problem zu haben, das ist auch ne starke Leistung...:D:D:D

A

ArmerIrrer

Gast
Bei Motorräder ist das bei ihm halt was anderes:D:D:D

stimmt die haben nur zwei Räder... :p

Aber mal ne kleine Rechnung... Was schluckt so ne durchschnittliche Morini auf 100km, doch sicherlich auch starke 10Liter, das macht dann pro Rad 5 wenn wir großzügig sind.
Ein hochmotorisierter BMW (ich rede jetzt bewusst nicht von den spritsparenden 1er-Modellen) braucht sagen wir mal bei normaler fahrweise 15Liter, das macht dann pro Rad knappe 4Liter.

Oh, verdammt, ich glaub ich muss nochmal anfangen, das Auto ist billiger.

Und die Anschaffungskosten für ne Morini übersteigen bei weitem jeden Geldbeutel eines durchschnittlichen Familienvaters, der sich vielleicht als Hobby Mobbed fahren rausgesucht hat...

evu

evu

Modell
M-Tec 1150 GS, BMW R26 + Steib LS200, Honda F6C, XT660X, Ninja900 usw.
Und die Anschaffungskosten für ne Morini übersteigen bei weitem jeden Geldbeutel eines durchschnittlichen Familienvaters, der sich vielleicht als Hobby Mobbed fahren rausgesucht hat...
Vieleicht hat er ja kein Auto nur sein Motorrad (wenn man Itaker Ramsch so Bezeichnen kann) und einen Anhänger (selbstverständlich einen 1 Achs 1Rad Anhänger) für die Kinderlein.

A

ArmerIrrer

Gast
Vieleicht hat er ja kein Auto nur sein Motorrad (wenn man Itaker Ramsch so Bezeichnen kann) und einen Anhänger (selbstverständlich einen 1 Achs 1Rad Anhänger) für die Kinderlein.

ok, mit diesem 1Achs-1Rad-Anhänger würde sich der Spritverbrauch natürlich reduzieren, aber wenn dann da das Kind drin hockt wo kommen dann die Einkäufe hin? Hm, dann müsste man zweimal fahren, und das Auto wär schon wieder billiger... :p:p:D:D:D

evu

evu

Modell
ok, mit diesem 1Achs-1Rad-Anhänger würde sich der Spritverbrauch natürlich reduzieren, aber wenn dann da das Kind drin hockt wo kommen dann die Einkäufe hin? Hm, dann müsste man zweimal fahren, und das Auto wär schon wieder billiger... :p:p:D:D:D
Ich Vermute mal das er sicher eine Aerodynamisch Optimierte Packtasche drauf hat, halt eine Richtig Famielien Kutsche:D:D:D

scubafat

scubafat

Modell
KTM SMC R
Wenn es nach kaufmännischen Gesichtspunkten ginge, dann könnte doch jeder einen Dacia fahren. Damit kommt man auch von A nach B.

So lange sich BMWs in diesen Preisklassen gut verkaufen lassen und die Fahrer ihre Freude daran haben, warum soll BMW das denn nicht machen.

Aber nach lesen des Beitrags von X-Marko, kommt mir die Geschichte vom Fuchs und den Trauben in den Sinn.

A

ArmerIrrer

Gast
Wenn es nach kaufmännischen Gesichtspunkten ginge, dann könnte doch jeder einen Dacia fahren. Damit kommt man auch von A nach B.

So lange sich BMWs in diesen Preisklassen gut verkaufen lassen und die Fahrer ihre Freude daran haben, warum soll BMW das denn nicht machen.

Aber nach lesen des Beitrags von X-Marko, kommt mir die Geschichte vom Fuchs und den Trauben in den Sinn.

erzähl, trag zur allgemeinen Erheiterung bei... :p

evu

evu

Modell
ja lass Hören ich will auch wissen

scubafat

scubafat

Modell
KTM SMC R
Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwarzer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht. ;)

evu

evu

Modell
paßt genau zu unserem Itaka Fan:D

X-Marko

X-Marko

Modell
X-Country
Wollt ihr jetzt wirklich eine Energie-/Leistungsbilanz erstellen? Die ersten Morini Corsaro-Modelle haben mit ihren V2 bei 1200ccm 140PS/123NM gedrückt. Das wollt ihr doch jetzt nicht ernsthaft mit euren GS-Modellen vergleichen. Selbstverständlich hatten die Durst, die wurden aber auch ganz anderes bewegt.

Meine MM-Scrambler begnügt sich bei zügiger Fahrweise durchschnittlich mit 6,1 – 6,5 Liter. Damit bewege ich mich bei dieser Hubraumklasse im üblichen Rahmen. Bei StVO Fahrweise steht der Zeiger bei 5,8l/100km. Wer das nicht glaubt, der kann sich ja mal für einen Tag lang eine Maschine beim Händler ausleihen und selber testen.

Meine X-Country (BMW/Rotax Neukonstruktion) benötigte im Schnitt 4,3L/100km und die hatte nicht einmal die halbe Leistung.

Richtig – Ich besitze seit knapp 3 Jahren keinen eigenen PKW mehr und meine jährliche Zweirad-Fahrleistung beträgt aufgrund der knappen Freizeit nur 3000-4000 km / Session.

In meinem Haushalt steht noch ein Kleinwagen mit 1,3l/70PS (vormals Zweitwagen) für Einkäufe zur Verfügung. Dessen Fahrleistung beträgt ebenfalls knappe 4000km/Jahr.

Ich kann mich daher entspannt zurücklegen, denn meine/unsere Energie-/CO2-Bilanz ist trotz 1200ccm weit unter Durchschnitt. Wie sieht es denn vor eurer Türe aus?

Eure Reaktionen waren vorhersehbar. Mir jetzt aber Neid zu unterstellen, weil ich ein PKW-Konzept in Frage stelle, welches nicht mehr zum heutigen Zeitgeist passt, dass finde ich schon bedenklich.

Welcher Spruch kommt als nächstes? Bin ich vielleicht ein armer Schlucker der neidvoll zu Euch aufschaut, der euch von Neid zerfressen nicht das schwarze unterm Fingernagel gönnt? Sorry - Über die Fuchs und Trauben Mär kann ich nur noch müde lächeln.

Chris13 findet das Auto ganz toll und ich finde es aus gegebenem Anlass überflüssig.

So ist es eben.
Ende.

Thema:

BMW M Concept

BMW M Concept - Ähnliche Themen

• BMW R 20 Concept

BMW R 20 Concept: Stielecht vorgestellt auf dem heiligen Rasen (nicht Wimbledon) sondern der Villa D'Este am Lago di Como. R20 concept Mit einer ähnlichen...
  • BMW Concept Stunt G 310

BMW Concept Stunt G 310: News von BMW...
  • BMW Concept 101

BMW Concept 101: BMW zeigte heute in Italien eine neue atemberaubende Konzeptstudie: die Concept 101. Was meint ihr?
  • BMW Concept Ninety

BMW Concept Ninety: http://m.youtube.com/#/watch?v=KatnmWWUNDM&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DKatnmWWUNDM
  • BMW Roller - Concept C

BMW Roller - Concept C: Laut 1000PS.at beginnt BMW mit der Serienproduktion eines neuen Rollers, Fotos der Studie gibts zuhauf im Internet. Wie findet ihr ihn? Zumindest...
  • BMW Roller - Concept C - Ähnliche Themen

• BMW R 20 Concept

BMW R 20 Concept: Stielecht vorgestellt auf dem heiligen Rasen (nicht Wimbledon) sondern der Villa D'Este am Lago di Como. R20 concept Mit einer ähnlichen...
  • BMW Concept Stunt G 310

BMW Concept Stunt G 310: News von BMW...
  • BMW Concept 101

BMW Concept 101: BMW zeigte heute in Italien eine neue atemberaubende Konzeptstudie: die Concept 101. Was meint ihr?
  • BMW Concept Ninety

BMW Concept Ninety: http://m.youtube.com/#/watch?v=KatnmWWUNDM&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DKatnmWWUNDM
  • BMW Roller - Concept C

BMW Roller - Concept C: Laut 1000PS.at beginnt BMW mit der Serienproduktion eines neuen Rollers, Fotos der Studie gibts zuhauf im Internet. Wie findet ihr ihn? Zumindest...
  • Oben