Für mich ist das der Weg hin zur E Mobilität.
Ventilspielkontrolle? nada
Ölwechsel? nada
Bremsen? Nutzen sich durch Rekurpation kaum noch ab
Auspuff / Endtopf als Zubehör? Gibt es nicht mehr
Endantrieb mit Riemen statt Kette für Strassenmodelle? Praktisch wartungsfrei
Das Motorrad wird ein fahrender Computer. Da stellt man dann drei Versionen zur Verfügung oder vier ala Basic, S Version, Tour und All in und fertig.
Klar wird es noch Zubehör geben für Optik und Schutz ala Wundermilch oder Teuertech, aber auch hier wird das alles mehr Klick and Run. Wahrscheinlich rastet man den Touratech Schutzbügel nur noch an den Haltepunkten ein und zieht eine Sicherungschraube an und fertig.
Bis dahin bereiten die Hersteller dieses System schon mal sozusagen mit den neuen Verbrennern weitgehend vor. Machen wir uns nichts vor, viele von uns sind alte Säcke, inklusive mir. Irgendwann fahren wir nicht mehr auf zwei Rädern. Viele von uns haben angefangen mit einer Kreidler, Zündapp etc. Haben gebastelt.
Haben uns die ersten Motorräder gekauft und geschraubt. Der Job wurde stressiger, die Familie war da, es wurde ausgesetzt, man ist wieder eingestiegen, hatte mehr Geld und vieles erledigen lassen was man früher selbst gemacht hat. Außerdem wurden die Maschinen immer komplexer. Ich hätte vor 30 Jahren nie gedacht das ich mal über das neueste Firmwareupdate meines Motorrad nachdenken würde.
Jetzt kommt aber so langsam das Ende unserer Motorradfahrergeneration in Sicht. Die Dinge ändern sich fundamental. Die Individualität wird zwar mehr denn je beschworen, wird aber durch Baukastensysteme mehr und mehr vereinfacht. Am Ende bleibt die Frage was mir wichtig ist. Den Einheitsbrei abzulehnen oder das grundsätzliche am Motorradfahren zu genießen.
Zwei Räder. Kurvenfeeling. Phantastische Aussichten und Erlebnisse. Ich persönlich kann das auf einer alten Maschine so erleben wie auf dem fahrenden Computer mit E Antrieb. Die Frage ob ich das nun ohne den ganzen Kommerz haben möchte oder mich darauf einlasse, ist eine ganz andere. Manche hier sagen dass sie von BMW weggehen wegen dieser Ambitionen.
Ich denke früher oder später machen die Hersteller das eh alle. Was mache ich? Ich werde meine 12 er GS hegen und pflegen und einfach weiter fahren. Die Maschine kann mehr als ich. Ist auch ein halber fahrender Computer aber macht Spaß. Ob ich irgendwann noch mal weiter gehe weiß ich noch nicht. Bin 54 nächste Woche, vielleicht hole ich mir noch mal eine der letzten 1250 er wieder als junge Gebrauchte, falls ich eine ohne ESA noch bekomme, damit ich ein Öhlins einbauen lassen kann ohne Elektronik.
Ich habe noch nie ein vollkommen neues Motorrad gekauft. Vielleicht stelle ich mir eine alte 175 er Puch, Adler oder DKW mal dazu in die Garage. Um wieder zu schrauben und zu entspannen. Ich bin irgendwie dazwischen. Genieße die Annehmlichkeiten einer 2018 er GS 12 er, aber irgendwie reicht das nun auch, bzw. 2025 noch eine knapp 2 Jahre alte 12.5 er und damit hat es sich dann. Die 1300 werde ich mir nicht mehr geben und auf E steige ich zumindest auf dem Motorrad nicht mehr um.
Gruß Guido