Naja, im Dosen Segment gibt es auch etliche BMW Händler die mit Onlineshops die "UPV" deutlich unterbieten (z.B. Leebman in Passau oder Herrnleben in Bayreuth). Hoffentlich dreht die BMW nicht auch noch ab?
als ich mir 2010 oder so eine neue GS bestellen wollte, habe ich einen bestimmten, recht guten Rabatt ausgehandelt, war ja meine vierte neue binnen 4 Jahren dort. Als es dann ans Bestellen ging, wurde das plötzlich revidiert mit der Aussage, dass man vom Mutterhaus die Vorgabe bekommen hat, einen bestimmten Nachlass auf keinen Fall zu unterschreiten. Das wurde allen Händlern und Niederlassungen so diktiert.
BMW wird schon entsprechende Knebelverträge haben. So etwas hält evtl. einer gerichtlichen Prüfung nicht stand, aber wenn Händler und Konzern schon vor Gericht streiten, ist das Verhältnis eh am Arsch, dann muss man auch nicht mehr weiter zusammen arbeiten, denke ich.
Und natürlich sollte es jedem Händler selber überlassen bleiben, zu welchen Preisen er anbietet, wobei mir auch bei dem derzeitigen Abwärtsstrudel was Preise betrifft, nicht ganz wohl ist. Es geht überall nur noch um billig, billig, billig. Aber bei Produkten, die 1:1 vergleichbar sind, zählt halt nun einmal der Preis.
Das mal ganz weg von der Tendenz, dass BMW keine Zwischenhändler mehr haben will und sich deren Marge lieber selber einverleibt. Marken, die auf Teufel komm raus im Endverbraucherbereich selber operieren wollen, sind mir schon immer suspekt, aber wir leben in einer komischen Zeit, in der das überall Programm ist