Qualität wirklich so schlecht?
Hallo zusammen,
muss mich hier auch mal zu Wort melden. Ich gehöre wohl zu denen wenigen (wie man hier den Eindruck bekommt), die mit der GS keine Probleme haben.
Meine 12ADV EZ 06 hat jetzt 40.000km runter. Ok ok, bei 35000km war die hydraulische Federvorspannung vom Federbein defekt. Sicherlich hätte ich auch hier zumindest auf dem Kulanzweg etwas erstattet bekommen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Da ich aber sowieso auf Wilbers umrüsten wollte, hat mich das nicht weiter gestört.
Zuvor habe ich eine 1150ADV und davor eine 1150er gefahren. Jeder Umstieg war für mich eine Steigerung und keinen hätte ich rückgängig machen wollen. Und die, die so auf ihre 1150er schwören, haben die 12er noch gar nicht richtig gefahren. Ohne jeden Zweifel ist 12er die bessere Maschine. Mein Kugelfisch ist ein wirklich geiles Motorrad und deckt eine Einsatzbreite ab, wie wohl kaum eine andere Maschine.
Roger, so eine KTM wie z.B. die 990er SM hat schon was. Die Orangen sind halt eine ganze Nummer sportlicher ausgelegt, was ja auch so gewollt ist. Damit wird die nutzbare Bandbreite natürlich viel schmäler. Aber gerade diese extremere Auslegung hat mich zu meinem zweiten Schnabeltier KTM 690SM gebracht. Nach einer flotten Feierabendrunde, die abzubrechen man sich echt zwingen muß, kriegt man das Grinsen
nicht mehr aus dem Gesicht. Das Ding ist halt einfach nur geil. Aber für ne längere Tour oder mit Sozius kaum zu gebrauchen.
Noch einmal zur Qualität. Dafür das BMW eine so "schlechte Qualität" abliefert, fahren von der GS aber doch ziemlich viele rum und die Gebrauchtpreise sind, soviel ich weiß, immer noch recht hoch.
Sicherlich mag der eine oder andere mal Pech haben. Aber das kann einem auch bei anderen Modellen und auch bei anderen Herstellern passieren. Habe selber an einer K1200RS innerhalb kurzer Zeit den Tank, das ABS-Steuergerät und die komplette Ansaugbrücke auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt bekommen. Über
den Service von BMW kann ich mich wahrlich nicht beschweren. Allerdings spielt hier sicherlich oft auch eine Rolle, welchen Kontakt man als Kunde zu seinem Händler hat und bestimmt auch wie man sich selbst beim Händler verhält. Ja ja, ich weiß, der Kunde ist König. Aber Leute, manche führen sich auf, da wundert es mich nicht wenn so ein Händler mal auf stur schaltet. Auch für einen Kunden gilt, so wie man in den Wald ruft.......
Wünsche auf jeden Fall denen, die Pech mit ihrer haben, dass sich eine Lösung dafür findet. Im übrigen glaube ich, dass die meisten, die heute aus Ärger und Frust wechseln, morgen wieder zurück kommen. Eine GS ist nicht so einfach zu toppen.
Gruß
Kai
P.S.
bin nicht bei BMW beschäftigt