nein Sorgen mache i c h mir da nicht, aber es ist merkwürdig, eine für Startbatterie vorgesehene, mit so einer Begrenzung zu deklarieren, was sie eigentlich technisch gesehen aussortiert.
Jede zeitgemäße Motorradanwendung kann mehr als 20 A Zeitweise an Ladung machen.
Leerorgeln oder Leerstehen dann gerade noch Start und volle Ladung..ist für mich denkbar. Geschätzte 400.. 600 W Limas sind verbaut..
Hallo zusammen,
auf der 10 Ah Lithium Batterie von BMW steht: „max Ladestrom 4A“.
Die Batterie wird, meines Wissens nach, bei den 1300GS original verbaut.
Sie ist auch für die 1250GS freigegeben und die hat eine Lichtmaschinenleistung von 550 Watt.
Ich meine auf der Batterie wäre ein CCA von 130A angegeben.
Ich kenne keine Lifepo4 Zelle mit mehr als 1C Lade oder Entladestrom,
vom Hersteller angegeben.
Was die Hersteller der Batterien auf die Batterien drucken ist das eine,
aber was sagen die Hersteller der Zellen, und das in Abhängigkeit der Temperatur.
Hier eine Grafik Ladestrom des Herstellers Catl zu seiner Lifepo4 Zelle:
Wenn man mit mehr Strom lädt oder entlädt verringert man die Lebensdauer/ Anzahl der Zyklen.
Bei einer Starterbatterie werden sicherlich nicht so viele Zyklen gemacht, dennoch bin ich gespannt
wie lange die Batterien das Betreiben weit über den Spezifikationen mit machen.
Die Erfahrungen hier im Forum zeigen bisher, dass die Batterien erstaunlich lange leben.
Mal schauen wenn es die Batterien im großflächigen Einsatz gibt.
Ich habe diesen Winter die original Lithium Batterie bei meiner 1250GS verbaut.
Ich teste also mit Euch mit!
Gruß Arnd