BMW im Winter, Galgenhumor...

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Racingred_Q

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Ich glaube das die Daten zusammengelogen sind. Ich hab bisher noch bei keiner Lithiumbatterie eine Angabe des CCA = "Kaeltepruefstrom" gesehen. Das scheuen die alle wie der Teufel das Weihwasser.
Ähem, sorry, daß ich da widerspreche; aber siehe selbst (oder meintest du keine LiFePo4):

17-Aliant-Carger-2.jpg 17-Aliant-LiFePo4-1.jpg
 
Racingred_Q

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Und dann Hersteller? Mein Eindruck ist das dies bei Lithium alles irgendwelche drei Personen Wurstbuden sind die Zellen da einkaufen wo sie die gerade preiswert bekommen und dann in eine Plastikdose fuellen und ihren Aufkleber drauf machen.
O.k., das mag teils stimmen. Aber Aliant ist der Lierferant der MotoGP Batterien. Da kann ich mir eine "Bastelbude" kaum vorstellen. Meine hält jetzt seit 8 Jahren problemlos. Nun, allerdings bin ich kein Winterfahrer unter Null Grad Celsius.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ähem, sorry, daß ich da widerspreche; aber siehe selbst (oder meintest du keine LiFePo4):
Du hättest alles lesen sollen, dann wüßtest Du auch, daß es um eine andere Batterie geht als um die Erzeugnisse von Aliant, des Erfinders der neuen physikalischen "Meßgröße" PbEq für die Kapazität einer Batterie. Dein Lieblingshersteller wurde also weder angegriffen noch beleidigt ;-), kannst Dich wieder hinlegen.
 
teileklaus

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ich hatte schon mal über den Kauf 2 er zu billige 154 Wh Lifepo4 geschrieben, die zwar evtl die Kapazität, aber für mich nicht die erforderliche Startleistung brachten und beide zurückgingen.
In dem Zusammenhang habe ich am Jahresende die gekaufte Aliant und die 10 AH CS Batterie ebenso wie meinen 8..9 AH 8er Selbstbaupack an meiner R1200 BB gestestet.
bis 3 Grad starteten alle den Motor, dann nur noch meine und die CS wenn die Temp weiter runter geht. Mit Vorbelasten und damit aufwärmen mache ich nicht weil die Start Spannungen unter 8 V fallen.
Der Selbstbaupack hat nun den Aktiven Balancer dran und hält die Einzelspannungen relativ genau auf 3/100 V zusammen. Die Maße müssten auch in der 12 LC noch gehen mit 130 hoch?
 
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Darkover

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die -18 Grad sind nicht realistisch, ebenso hatte ich beim Hersteller die Kapazität nachgefragt und keine Aussage erhalten.

Wenn man pingelig wäre dürfte man die Batterie nicht in eine Maschine mit 40 A Lima bauen, wenn Max 20 A Charge steht..
Zweifellos sind die Aliant gut für mich. aber eben nur bis 5 Grad C* Die 18 er passt vermutlich nur in die Luftöl, hast du die drin in der 1250 erGS?
dann würde auch meine 8..9 AH 8 er Pack passen.
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Darkover

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Wenn man pingelig wäre dürfte man die Batterie nicht in eine Maschine mit 40 A Lima bauen, wenn Max 20 A Charge steht..

Also da wuerde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen. Sowas gilt eher fuer eine Batterie die stark entladen und dann mit einem theoretisch starken Ladegeraet extern geladen wird. Also Zyklenbetrieb. Am Motorrad ist eine Batterie aber immer voll und fuer die paar Sekunden nach dem Start wird eine Batterie das schon aushalten zum so eine Lichtmaschine im leerlauf garnicht soviel Strom bringt.

Ich bin gestern mit der neuen Yuasa eine Runde gefahren. Schon erstaunlich wie lustvoll sie jetzt wieder bei Kaelte anspringt. :cold: Mal schauen wie lange sie diesmal haelt.

Olaf
 
teileklaus

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nein Sorgen mache i c h mir da nicht, aber es ist merkwürdig, eine für Startbatterie vorgesehene, mit so einer Begrenzung zu deklarieren, was sie eigentlich technisch gesehen aussortiert.
Jede zeitgemäße Motorradanwendung kann mehr als 20 A Zeitweise an Ladung machen.
Leerorgeln oder Leerstehen dann gerade noch Start und volle Ladung..ist für mich denkbar. Geschätzte 400.. 600 W Limas sind verbaut..

edit: heute abgehängt beide bei deutlich über 13,8 V. in der Erhaltungsladung grün.
Dann jeweils belastet auf etwa 12,8 V runter
Dann Paralelschaltung = Ausgleichsstrom 140 mA sinkend..
nun nach 2 h = ca 18 mA fallend

Also wird das mittelfristig oder langfristig eine Entladung einer Batterie geben. hier vermutlich die Motorradbatterie die zu Anfang eine höhere Ruhespannung hatte.
Was macht einer Autobatterie schon 18 mA aus? nix
Bei der Motorradbatterie mit 12 Ah siehts schon 4 x ernster aus. wären gerundete 3 Wochen.. 10 AH weg
 
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Darkover

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Was macht einer Autobatterie schon 18 mA aus? nix
Versteht ich das richtig das du damit den Ruhestrom bei ausgeschaltetem Motorrad meinst? Ich hab das bei meiner TUe mal gemessen. Es waren 0.6mA Das ist ziemlich gut! Ich hab aber keine Alarmanlage.

Olaf
 
teileklaus

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verstehst du falsch, es ist der Ausgleichsstrom um den es hier die ganze Zeit geht, der von einer in die Andere Batterie geht..
0,15 Volt Differenz und 0,018 A allerdings ist die Gerätesicherung des kleinen mA Bereiches durch, und mit 10 A Bereich gemessen..
 
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Darkover

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verstehst du falsch, es ist der Ausgleichsstrom um den es hier die ganze Zeit geht, der von einer in die Andere Batterie geht..
Die ganze Zeit? Das finde ich dann aber eigenartig. Da wuerde ich nach einer gewissen Zeit 0mA erwarteten.

Olaf
 
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arnd100

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nein Sorgen mache i c h mir da nicht, aber es ist merkwürdig, eine für Startbatterie vorgesehene, mit so einer Begrenzung zu deklarieren, was sie eigentlich technisch gesehen aussortiert.
Jede zeitgemäße Motorradanwendung kann mehr als 20 A Zeitweise an Ladung machen.
Leerorgeln oder Leerstehen dann gerade noch Start und volle Ladung..ist für mich denkbar. Geschätzte 400.. 600 W Limas sind verbaut..
Hallo zusammen,
auf der 10 Ah Lithium Batterie von BMW steht: „max Ladestrom 4A“.
Die Batterie wird, meines Wissens nach, bei den 1300GS original verbaut.
Sie ist auch für die 1250GS freigegeben und die hat eine Lichtmaschinenleistung von 550 Watt.

Ich meine auf der Batterie wäre ein CCA von 130A angegeben.

Ich kenne keine Lifepo4 Zelle mit mehr als 1C Lade oder Entladestrom,
vom Hersteller angegeben.
Was die Hersteller der Batterien auf die Batterien drucken ist das eine,
aber was sagen die Hersteller der Zellen, und das in Abhängigkeit der Temperatur.
Hier eine Grafik Ladestrom des Herstellers Catl zu seiner Lifepo4 Zelle:
IMG_0465.gif


Wenn man mit mehr Strom lädt oder entlädt verringert man die Lebensdauer/ Anzahl der Zyklen.
Bei einer Starterbatterie werden sicherlich nicht so viele Zyklen gemacht, dennoch bin ich gespannt
wie lange die Batterien das Betreiben weit über den Spezifikationen mit machen.
Die Erfahrungen hier im Forum zeigen bisher, dass die Batterien erstaunlich lange leben.
Mal schauen wenn es die Batterien im großflächigen Einsatz gibt.
Ich habe diesen Winter die original Lithium Batterie bei meiner 1250GS verbaut.
Ich teste also mit Euch mit!

Gruß Arnd
 
teileklaus

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Die ganze Zeit? Das finde ich dann aber eigenartig. Da wuerde ich nach einer gewissen Zeit 0mA erwarteten.

Olaf
genau, das hätte ich nicht erwartet!
nun nach einer Stehzeit Nacht hat die Autobatterie zur Motorradbatteie paralel angeschlossen beide waren ja gleich vollgeladen, bei ca 13 V! 0,2 A Ausgleichsstrom ! bei 0,2 V Differenz beides fallend.
Habe sie nun paralell gelassen und prüfe den Ausgleichsstrom heute Abend noch mal.

So wie das aussieht stimmt die Aussage:
1. keine Batterien mit unterschiedlichen Innenwiderständen oder
2. keine Batteien mit unterschiedlichen Ruhespannungen langfristig zusammenklemmen.

Zum Überbrücken oder kurzfristig hochladen kein Problem!
innerhalt einer Woche wird auch nichts Schlimmes passieren.
@ arnd 100

solche Lifepo4 habe ich auch im Keller stehen, das ist in der Praxis mit 200 oder 230 AH kein Problem wer kann da mit 300.. 600 A reinladen?
300A X 48 V wären14 KW oder bei C2 dann 19 KW.. das muss man erst mal als WR und als PV haben..
zudem kann man über den WR steuern über BMS Ladeströme begrenzen usw.
Geht an der R1250 Lima garnicht.
Deswegen sind Aussagen von nur max 20 A oder weniger für mich unbrauchbar oder falsch vorsichtig.
Wenn eine 550 W Lima reinknallt im Kurzstreckenverkehr an einer 10 Ah Lifepo4 BMW müsste doch die 1J Garantie ( wegen lebensverkürzendem unzulässigen 40 A Laden der lima nach dem Start) nicht überlebt werden.
 
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