*Topas*
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Themenstarter
Die reinen Zahlenwerte sind das Eine - die erfahrenen Unterschiede, das Andere.....
.... aus dem schweizer TÖFF Magazin - Ausgabe 05/15......
... auf die harte Tour, mit knapp 2400 km durch España sollte klären - wer zukünftig Chef im Ring ist.....
Sehr vollmundig, aber sicher schon mal gut vorbereitet, da eine 2400 km gemeinsame Tour dazu besser geeignet ist, als ein reiner Zahlenvergleich, der an einem Tag zusammengekommen ist....
Anfang April startete man in Tarifa - bis hin zu französischen Grenze.
ich Versuche mal die "Knackpunkte" aus den vielen Seiten herauszuschälen:
Die reinen Zahlenwerte sind das Eine - die erfahrenen Unterschiede, das Andere
Fahrwerk II:
so, viel Text und die ungewöhnliche Formatierung ist Open Office geschuldet,
hoffentlich entbrennt jetzt kein Fegefeuer between the mashines.....
KTM hat in meinen Augen deutlich Potential und BMW halt schon eine gewisse Erfahrung, die man sicher mitbezahlt...
Erfahren müsste es jedoch ein Jeder selbst....
ich hatte bereits das Vergnügen.....
.... aus dem schweizer TÖFF Magazin - Ausgabe 05/15......
... auf die harte Tour, mit knapp 2400 km durch España sollte klären - wer zukünftig Chef im Ring ist.....
Sehr vollmundig, aber sicher schon mal gut vorbereitet, da eine 2400 km gemeinsame Tour dazu besser geeignet ist, als ein reiner Zahlenvergleich, der an einem Tag zusammengekommen ist....
Anfang April startete man in Tarifa - bis hin zu französischen Grenze.
ich Versuche mal die "Knackpunkte" aus den vielen Seiten herauszuschälen:
- beide Motorräder sind mit Koffern und TC ausgestattet, BMW mit den originalen Alus, KTM mit den originalen Kunsstoffkoffern
- Soweit ich das herauslesen konnte - beide mit Vollausstattung - wobei die KTM das ja schon ab Serie liefert....
BMW GSA LC - 17.000 KTM Super Adventure - 20.590 Comfort Paket - 480 Koffer - 1099 Dynamik Paket - 1120 Innentaschen - 122 Touring Paket - 1920 TC - 549 Keyless Ride - 300 TC Innentasche - 61 SA Pro - 480 TR - 209 Alu Koffer - 1170 Navihalter - 82 Innentaschen - 250 TC - 560 Innentasche TC - 125 TR - 280 Navigator V - 895 Gesamtpreis - 24580 Gesamtpreis - 22712 - Die Gewichte liegen bei:
Die reinen Zahlenwerte sind das Eine - die erfahrenen Unterschiede, das Andere
- Aufgefallen:
- Windschutz ist auf der BMW sehr gut, das Windschild leicht verstellbar
- bei der KTM muss der Fahrer lästige Turbulenzen am Endurohelm hinnehmen, Helme ohne Schild reduzieren das Problem, beseitigen lässt es sich nicht
- KTM begeistert durch seinen tollen V2 – emotional und Stärke dominieren eindeutig.
- BMW punktet bei Drehzahlen zwischen knapp unter 2000 und 5500 U/min.
- Die GSA präsentiert mahlende Geräusche aus dem Motor/ Getriebe
- KTM bietet zwitschernde und klackernde Geräusche aus dem Vorderbau.
- Auf gutem Belag überzeugen beide Fahrwerke, wobei die KTM etwas nervöser/ agiler erscheint – die GSA in den Kurven handlicher und souveräner
- Die Pneus werden bis zur Schulter gefahren, ohne aufsetzen
- FahrwerkI:
- Autobahn – 118 km Strecke – Marbella / Nerja – Tempo bis 170 km/h
- Die KTM SA pendelt um die Längs und Hochachse, lässt sich auch nicht abstellen, weder durch bremsen, noch Gaswegnahme – unter 130 km/h ist es abgeklungen.
- Die KTM Empfehlung – Koffer max. 10 kg wurde eingehalten!
- BMW GSA fährt voll bepackt GPS gemessene 215 Km/h – problemlos!
- Bergstrecken – fährt die KTM davon? - ein Patt – die KTM ist auf der Geraden im Vorteil – die BMW holt in den Kurven wieder auf....
- ab 140 Km/h – ohne Koffer – ist die KTM im Vorteil
- Bremsen: Hier ist die KTM deutlich schlechter! - Der Bremsweg im ABS Regelbereich ist bei der GSA signifikant kürzer – der Telelever taucht nicht ein.
- Konstantfahrruckeln bei Ortsdurchfahrten bei der KTM unter 2500 U/min
- Sitzkomfort ist bei beiden ausgezeichnet, während die Ergomie sich deutlich unterscheidet.
- BMW Lenker ist 30 mm breiter
- KTM Fahrer muss sich leicht nach vorne beugen, sitzt aktiver
- die Schalter und Menüführung werden bei der BMW als durchdachter und kürzer empfunden. Griffheizung BMW – ein Schalter. KTM Zwei Tasten und sechs Betätigungen im Menü.....
- Tankanzeige KTM ungenügend – Restreichweite
Fahrwerk II:
- weniger gute Strassen im Montseny Gebirge – die semiaktiv angesteuert USD Gabel der KTM verliert mehrfach den Bodenkontakt beim Überfahren harter Fugen bei Geradeausfahrt und in Schräglage. Dazu klackert es laut, dass der Nachfolgende es deutlich hört. - Der Vorderbau ist ständig wippend in Bewegung
- Das semiaktive Federbein arbeitet hingegen gut
- Die BMW bleibt ansich solcher Fahrbahnschikanen ungerührt.
- An der Tränke....
- BMW – zwischen 5.4 – 7.2l – KTM – zwischen 6.0 – 7.9l auf 100 km
- Mängel.....
- BMW funktionierte tadellos....
- KTM: Kunsstoffblende am Auspuff verschmort (Schraubenverlust) – Deckel des rechten Koffers lässt sich nur mit grossem Nachdruck schliessen. - Kofferdemontage ist enttäuschend umständlich. Die KTM Koffer sind weniger funktionell.
- Fazit:
- Während beim Motor die KTM dominiert – verfehlt die Super Adventure in allen anderen Kapiteln ihren „Super Anspruch“
- Finish und Gesamtanmutung sind wertig – Verarbeitung hat Nachholbedarf.
- Das KTM FW kann der BMW nicht das Wasser reichen, Bremsweg ist zu lang.
- KTM - nur mässiger Windschutz – BC nervt durch unplausible Anzeigen und umständliche Bedienung
so, viel Text und die ungewöhnliche Formatierung ist Open Office geschuldet,
hoffentlich entbrennt jetzt kein Fegefeuer between the mashines.....
KTM hat in meinen Augen deutlich Potential und BMW halt schon eine gewisse Erfahrung, die man sicher mitbezahlt...
Erfahren müsste es jedoch ein Jeder selbst....
ich hatte bereits das Vergnügen.....