BMW GS von der Stange oder lieber mit Tunning

Diskutiere BMW GS von der Stange oder lieber mit Tunning im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gute Entscheidung! :) Der vermeintliche Gewinn besserer Fahrleistungen (5 % mehr Motorleistung oder gar 10?) steht selten in einem gesunden...
RunNRG

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Gute Entscheidung! :)

Der vermeintliche Gewinn besserer Fahrleistungen (5 % mehr Motorleistung oder gar 10?) steht selten in einem gesunden Verhältnis hinsichtlich Lebensdauer und zuverlässigkeit der getunten Aggregate oder auch....Tuning muss man sich leisten können (Motorschäden bzw. erhöhter Revisionsbedarf)
 
D

der_brauni

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Wobei tuning (so wie ich es geschrieben habe) nicht automatisch das Generieren einer Mehrleistung bedeuten muss.

Man kann damit den Drehmomentverlauf optimieren, das Ansprechverhalten verbessern und auch die Lebensdauer des Motors erhöhen.

Und es muss auch nicht immer der Motor sein, an dem man sich vergreift, auch bessere Komponenten am Fahrwerk, Federung und Dämpfung, können die Performance eines Motorrades erheblich verbessern.

Gruß Thomas
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Gerade bei der F800GS ist "Tuning" sehr einfach und kostengünstig zu erreichen:

Gabelholme ca. 10 mm durchstecken: kostet nur ein wenig Zeit, aber das Motorrad wird viel handlicher

Kurzhubgasgriff: kostet ca. 50 Eur, damit wirkt der Motor deutlich spritziger, weil die F-GS einen sehr langen serienmäßigen Drehweg hat und ich man daher nie richtig Gas geben kann (ich zumindest nicht, ich mußte immer umgreifen)

... und wenn Du Lust hast, noch die linearen Gabelfedern durch progressive ersetzen, dann liegt die Front deutlich straffer auf der Strasse
 
BMW-Rookie

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Bin gerade zurück und konnte meine F 800 GS noch ummelden.
Sie hat ein eingetragenes Wilbers Fahrwerk (Gabelfedern und Federbein),
ist scheckheft gepflegt und mit einem Hattech Endtopf incl. ABE bestückt.
Das war es dann auch schon mit Veränderungen. Die Originalteile sind mit dabei.

Allerdings ist mir die Vorderradgabel zu weich und hinten das Federbein evtl. zu hart eingestellt.
Sobald ich etwas stärker bremse, taucht die Gabel stark ein und bei gleichzeitiger Betätigung der Hinterradbremse
kommt hinten sofort das ABS. Muss mal in den nächsten Tagen genauer untersucht werden. Evtl. hilft ein steiferes Gabelöl.
So kann das nicht bleiben. Besser schrauben (lassen) als Fahrrad fahren.

Endlich hat es geklappt....

@Dauerschrauber Danke für die Tipps. 10mm Gabelholme durchstecken ist auf der Liste
 
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Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Bist du vorher schon mal Enduro gefahren?
 
BMW-Rookie

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@Hermann,
ja.. meine erste Enduro war eine KE 125, dann XT500, DR650R und zuletzt eine Supermoto DRZ400SM.

Wobei eine SuMo ja keine Enduro ist..streng genommen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Naja, die Sumo hat auch kurze Federwege gehabt, soweit ich weiß. Aber ich dachte ich frag mal nach, da viele die eine neuere Enduro mit richtigen Bremsen und ein wenig mehr Federweg fahren, sich häufig über tiefes wegtauchen der Gabel wundern/beschweren! Wenn du mal eine 640er KTM fährst und eine Vollbremsung zum ersten mal machst...holla!
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Bevor ich eine 800'er tune, kaufe ich mir gleich eine 1200'er. Viel schwerer ist die auch nicht und ich weiß,dass sie hält. für mich ist das hier auch eine Nonsensdiskussion.

Gruß,
maxquer
 
m.a.d.

m.a.d.

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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Cool! Glückwunsch zur Maschine. Und Geld ins Fahrwerk stecken ist immer ein guter Ansatz. Aber jetzt fahr erstmal ein paar tausend Kilometer. Dann manifestiert sich die Karre und die notwendigen Stellschrauben doch erst. Viel Spaß damit!
 
cowy

cowy

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Glückwunsch!

Zum Gabel durchstecken für Handlichkeit
wäre für die Unterstreichung dessen
eine Lenkererhöhung ebenfalls zu erwägen.

Fürs echte Gelände ist der ‚lange‘ Gasgriff nich zwingend störend,
sondern mM fürs Feingefühl eher entgegenkommend.

grüsse, cowy
 
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