BMW GS von der Stange oder lieber mit Tunning

Diskutiere BMW GS von der Stange oder lieber mit Tunning im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS-Treiber, bin neu im Forum und stelle mir selbst folgende Fragen. Suche ich mir eine Standard GS von der Stange, meine alles mit original...
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Hallo GS-Treiber,
bin neu im Forum und stelle mir selbst folgende Fragen.

Suche ich mir eine Standard GS von der Stange, meine alles mit original Teilen oder
halt ich mich auch mit über 50 Jahren noch an das Sprichwort " Wo kein Kläger da kein Richter"

Normalerweise sollte die Faszination für Edel-Nockenwellen und ECU-Mapping ja mal irgendwann aufhören.
Ebenso die Lust auf einen bollernden Sound von Akropovic und Co.

Was meint ihr?

Grüße aus Si-Wi Land
BMW-Rookie
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.130
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kommt aufs Modell an ...
Bei ner LC sehe ich weniger Bedarf (Motor, Fahrwerk) als bei den Vorgängern.
Je älter, desto eher würde ich tunen. Leider ist dann schnell der Kaufpreis ein weiteres Mal versenkt und man bekommt beim Verkauf, kaum etwas zurück. Muss man wollen oder halt nicht.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.380
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Paßt zum Thema, hatte gestern meinen freien Tag und war ein bißchen unterwegs. Norton (Touratech/Mömlingen), beim Freundlichen in Obernburg, Rennkuh in Wörth, Rössner in Eppertshausen und beim nächsten Freundlichen in Arheilgen. Ist schon geil was da so alles rumsteht oder möglich ist. Aber leider auch weit weg von meinen Möglichkeiten ! Aber als ich wieder zuhause war, bin ich mal um meine GS rum (2007, 146.500 km, White Power, SR-Racing komplett) und war wieder zufrieden.
@ BMW-Rookie: Es gibt tolle LC`s, einfach geile Luftgekühlte und auch einiges an Urban GS, letztlich deine Entscheidung was du willst und investieren willst/kannst. Vorab schon mal viel Spaß mit deinem "Neuerwerb".

Mfg Georg
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
wie sollte SIE denn aussehen?
WAS soll SIE auf alle Fälle haben?
UND das Wichtigste.....WAS WILLST DU!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.130
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welche Baureihe soll es denn werden?
Selber tunen, machen lassen oder fertig kaufen?
 
D

DeOlp

Dabei seit
13.06.2018
Beiträge
8
Ort
Lampertheim
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Moin,
äusserlich tunen finde ich OK, es gibt ja auch jede menge Teil/Zubehör und man hat immer irgendeine Idee :-).
Motor tunen bin ich bisher bei meinen ganzen Motorrädern sehr gut gefahren daran nichts zu ändern, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Rolf
 
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Ich liebäugle mit der F 800 GS Baureihe.
Momentan ist eine F 800 GS, Bj. 2013, 35000 km mein Favorit.

Allerdings ist sie sehr stark individualisiert.
- Edel-Nocke vom BMW-Schrauberguru aus dem Hessen
- ECU Mapping / Kennfeld auf Edel-Nocke und geänderte Airbox angepasst

Macht ca. 15 % Mehrleistung gegenüber der Serie laut Leistungsprüfstand.

Allerdings ist diese Leistungsänderung nicht eintragungsfähig, soll heißen die GS hat keine gültige Betriebserlaubnis!
Da ist schon der Ärger mit Rennleitung vorprogrammiert.
Was besonders riskant ist, der Versicherungsschutz ist ebenfalls erloschen und wenn
es hart auf hart kommt, zahlt die Lebensversicherung bei Unfall tot auch nicht.

Noch ein Nachteil ist, ich plane eine lange Tour durch einige dritte Welt Staaten.
Da gibt es zwar BMW Niederlassungen aber die Arbeiten nur nach dem Standard.

Mal sehen, evtl lass ich die Leistungsänderung zurück bauen. Mal sehen was so ein Nockenwechsel kostet.

Wenn es zum Kauf kommt.

Nachtrag:
Auf der anderen Seite gibt es noch eine Standard F 800 GS mit dem gleichen Baujahr und Kilometerstand.
Einschließlich Comfort und Dynamik Paket.
Das original BMW Kofferset und Topcase ist mit dabei.
Scheckheft gepflegt von autorisierten BMW Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.130
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei der F bin ich mangels Erfahrung raus.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich liebäugle mit der F 800 GS Baureihe.
Momentan ist eine F 800 GS, Bj. 2013, 35000 km mein Favorit.

Allerdings ist sie sehr stark individualisiert.
- Edel-Nocke vom BMW-Schrauberguru aus dem Hessen
- ECU Mapping / Kennfeld auf Edel-Nocke und geänderte Airbox angepasst

Macht ca. 15 % Mehrleistung gegenüber der Serie laut Leistungsprüfstand.

Allerdings ist diese Leistungsänderung nicht eintragungsfähig, soll heißen die GS hat keine gültige Betriebserlaubnis!
Da ist schon der Ärger mit Rennleitung vorprogrammiert.
Was besonders riskant ist, der Versicherungsschutz ist ebenfalls erloschen und wenn
es hart auf hart kommt, zahlt die Lebensversicherung bei Unfall tot auch nicht.

Noch ein Nachteil ist, ich plane eine lange Tour durch einige dritte Welt Staaten.
Da gibt es zwar BMW Niederlassungen aber die Arbeiten nur nach dem Standard.

Mal sehen, evtl lass ich die Leistungsänderung zurück bauen. Mal sehen was so ein Nockenwechsel kostet.

Wenn es zum Kauf kommt.

Nachtrag:
Auf der anderen Seite gibt es noch eine Standard F 800 GS mit dem gleichen Baujahr und Kilometerstand.
Einschließlich Comfort und Dynamik Paket.
Das original BMW Kofferset und Topcase ist mit dabei.
Scheckheft gepflegt von autorisierten BMW Händler
Nimm unbedingt die Getunte.
Dann wird Dich jeder bewundern und hinter vorgehaltener Hand sagen "Dem seine Maschine ist getunt".
Manche werden vielleicht sogar neidisch sein.
Du könntest auch schneller fahren als wenn nicht getunt.
Daß die Lebensversicherung bei "Unfall tot" nicht zahlt ist zwar blöd, aber Du tätest es ja gar nicht mehr mitkriegen.
 
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
@ Doug
die Reinkarnation von Dieter Hildebrand, hier bin ich richtig.;)

Mach dir mal nicht zu viel Gedanken, es wird die Standard Version.
Sollten evtl. mal ne Tour zusammen fahren.
Es gibt einige Motorrad-Gottesdienste die man besuchen kann.

Falls es morgen mit der Standard F 800 GS klappt stelle ich ein paar Bilder ein.
Ein bisschen freuen darf ich mich aber dann oder?

Viele Grüße und vielen Dank an Doug,
BMW-Rookie noch ohne BMW:)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ist wie edle Nüsse im Brokatbeutel.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.453
Hi
Zwar hab' ich noch keine BMW gefahren aber ich mache mir schon mal Tuninggedanken. In der Kurve fahren Rollerfahrer Kreise um mich aber auf der Geraden ledere ich sie dann ab?
Kawa ist billiger, hat mehr Leistung und macht mehr Lärm.
gerd
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hi
Zwar hab' ich noch keine BMW gefahren aber ich mache mir schon mal Tuninggedanken. In der Kurve fahren Rollerfahrer Kreise um mich aber auf der Geraden ledere ich sie dann ab?
Kawa ist billiger, hat mehr Leistung und macht mehr Lärm.
gerd

Statt sich Gedanken über Mehrleistung zu machen wäre es besser an sich selber und dem eigenen
Fahrvermögen zu arbeiten...kostet weniger und bringt mehr!!!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.387
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Slapstick pur hier........
 
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Hey, Hey..
so viele Meinungen und Empfehlungen.
Bin echt emotional berührt.

Nach einer ausgedehnten Fahrrad-Tour, mangels F800GS bin ich wirklich voller Hoffnung
hier in diesem Thread eine passendes Motorrad zu finden.

Auf die Idee Fahrübungen im Kreisel zu machen, bin ich noch nicht gekommen.
Allerdings würde ich mich gerne den zahlreichen Kreisel-Experten anschließen.

Dafür muss ich aber erst mal eine F800GS haben.
Gerne eröffne ich dann einen Kreisel-Experten Thread.

Genug Spezialisten sind offensichtlich am Start.:daumen-hoch:

Besonders freue ich mich auf gerd unseren Instructor..



Von der Picke auf gelernt lieber gerd..
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.028
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Seit es Vierventiler von der Stange bei BMW gibt, wär ich kaum noch auf Tuning gekommen,
( nicht Individualisierung)
beim 2 Ventiler ( G/S ) schon.
Es leidet halt die Standfestigkeit....:cool:
 
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Die Thematik mit den zusätzlichen Ps hat sich bei mir erledigt.
Dank der vielen Kommentare suche ich nach einer mehr oder weniger Standard F 800 GS.
Sehe mir gleich eine GS mit Wilbers Fahrwerk (Gabel und Federbein) an.
Die Veränderungen sind legal und eingetragen.
Also kein Problem mit der Rennleitung oder den Versicherungen in Aussicht
Mal sehen ob das heute was wird.
 
Thema:

BMW GS von der Stange oder lieber mit Tunning

BMW GS von der Stange oder lieber mit Tunning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar

    BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar: Verkaufe eine BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar. Diese ist die US Version, die dort bei der GS montiert war. Sonst ist die Scheibe dunkel...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • Biete Sonstiges Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Biete Sonstiges Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

    BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar

    BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar: Verkaufe eine BMW R1100GS Scheibe / Windschild klar. Diese ist die US Version, die dort bei der GS montiert war. Sonst ist die Scheibe dunkel...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

    BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • Biete Sonstiges Orig. BMW Tankrucksack Klein

    Orig. BMW Tankrucksack Klein: Hallo Zusammen biete einen Original BMW Tankrucksack zum Kauf an. Zustand siehe Bilder. Auch die Kartenhülle ist nicht gerissen und klar...
  • Biete Sonstiges Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Neuwertiges Cradle im OVP mit Rechnung aus 2023. Einmal benutzt. Für mich war es nix. Andere schwören drauf. 125 Euro inkl. Versand innerhalb...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

    BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • Oben