Hi
Man kann sich mächtig aufregen und es wird dennoch passieren. Wahrscheinlich hat es der Monteur bei der "abschliessenden, ausführlichen Probefahrt" nicht bemerkt :-(.
Letztlich kommt's darauf an wie die Firma reagiert und das liegt an genau einem Menschen. Nämlich bei demjenigen der Deine berechtigte Beschwerde entgegennahm.
Er muss sich ja nicht gerade zu Boden werfen und um Gnade bitten, sollte aber zumindest nicht "kann gar nicht sein" von sich geben, sondern sich halbwegs interessiert geben (keine Ahnung, dazu hast Du nix gesagt), das Problem lösen (lassen; hat er), sich erkundigen woran es lag, ob's jetzt passt (beides beim zweiten Mechaniker) und zweieinhalb Worte der Entschuldigung finden.
"Ich war's nicht, der Schuldige ist nicht da" ist Quatsch. ER vertritt in diesem Moment seine Firma die den Murkser beschäftigt gegenüber einem Kunden. Ob letzterer vielleicht sonst sehr gewissenhaft ist schliesse ich nicht aus, aber in diesem Moment interessiert es keine Sau.
Das haben viele Mitarbeiter mit vermeintlichen Führungsaufgaben und Kundenkontakt nur noch nicht verstanden. Hätte er Dir als "Ausgleich" ein Literchen Öl oder sonst Irgendwas in die Hand gedrückt, wärst Du erfreut gewesen und hättest die Werkstatt aufgrund der tollen Behandlung weiterempfohlen. Jetzt hat er 3,50 EUR gespart, einen Kunden weniger und schlechte Werbung.
Ich sehe auch keinerlei rechtliche Probleme wenn ich einen Vorfall im Internet halbwegs objektiv publik mache. "Halbwegs" deshalb weil ich als Betroffener nicht vollkommen objektiv sein kann. Solange ich mir Wertungen wie "immer mies", Beleidigungen und Aufforderungen wie "geht da bloss nicht hin" verkneife besteht kaum eine Gefahr.
Es gab hier auch schon "Beschwerden" die kommentiert wurden mit "was willst Du nun? Soll der (Mechaniker) sich aufhängen? DU hast Dich doch blöd gestellt!". Alles hat zwei Seiten.
Das I-Net ist heute eine gängige Informationsquelle.
Lest Doch mal Hotelbewertungen! Da schwanken die Sprüche (für's gleiche Hotel!!) zwischen "toll, nettes Personal" und "total versiffte Wanzenburg" und niemand kommt auf die Idee jemanden zu verklagen.
gerd