hops bedeutet in dem Fall die Wasserpumpe ist nicht mehr dicht und dadurch wird das Kühlmittel weniger.
Wenn das kleine Loch unter der Wasserpumpe eigentlich immer feucht ist, dann ist die Wasserpumpe vermutlich nicht mehr dicht ...
Die Zylinderkopfdichtung an dem Rotax ist eigentlich keine Schwachstelle (an meiner Dakar ist mit knapp 170 000 km noch die originale drin).
Ist die Zylinderkopfdichtung defekt, dann war der Ablauf normalerweise folgender
1. Wasserpumpe ist undicht
2. Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist noch "gut" (aber Wasserstand im Kühler nimmt immer mehr ab)
3. die rote Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur leuchtet auf
4. der Fahrer fährt noch einige Kilometer mit leuchtender Warnleuchte
5. Zylinderkopfdichtung Exitus
-> hält man sofort an, füllt Wasser (Kühlmittel) auf, passiert gar nichts
Ist auf die Entfernung zwar schwierig, aber bevor du nicht eine längere Strecke gefahren bist, tippe ich immer noch auf "Kurzstreckenproblem" (bzw. Öl wird nicht warm genug und deshalb ...), genauso mit dem Benzingestank.
Also Kühlmittelstand im Kühler und Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. nachfüllen und ggf. entlüften und dann einfach eine längere Strecke fahren.
Hast du eine Reparaturanleitung, wegen Entlüften?
Willst du das mit der Zylinderkopfdichtung sofort wissen, kannst du auch einen CO2-Test machen (lassen).
P.S.: wenn die F noch 170 km (o.k. Tacho eilt immer vor) läuft, kann der Motor nicht soooo schlecht sein.