BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

Diskutiere BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
A

aoso

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
10
Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort abgeschlossen ist, steht die Route aber nicht unmittelbar im CRN zur Verfügung. Es dauert immer einige Zeit. Teilweise muß ich den CRN sogar neu starten, damit die Route angezeigt wird. Ist das normal oder gibt es eine Vorgehensweise, die reproduzierbar zum Ziel führt?
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Such mal hier, da ist alles schon geschrieben: Link
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
354
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Kann manchmal zwei drei Stunden oder länger dauern- warum auch immer.

Und wenn es funktioniert dann geht es ⚡ Blitzschnell in wenigen Minuten.

Habe leider keine Ahnung warum es so unterschiedlich sein kann.
 
A

aoso

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
10
Naja, dann mache ich wohl nichts verkehrt und es ist eben so.
 
Oli-Se

Oli-Se

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
357
Ort
Oberschwaben
Modell
R 1250 GS Trophy 2023
Wenn die App den Import aktualisiert und in die Cloud geladen hat, kannst du die Routen manuell aktualisieren in dem du bei der Navigation starten unter Routen die Liste mit dem Finger nach unten streichst. Dann kommt da Reloading routes und er lädt die synchronisierten Routen.
Hab es grad getestet und dann kamen die importieren Routen nach wenigen Sekunden.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
46
Das Update passiert zufällig. Runterziehen, Neustart etc. helfen manchmal. Aber nicht immer. Habe grad wieder eine knappe Woche gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.156
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Komisch das es gar kein Hinweis mehr auf ein Probezeitraum gibt bei meiner App. Habs trotzdem mal runtergeschmissen und erneut installiert, das war nach Ablauf immer erforderlich und erfolgreich. Jetzt bringt das nichts mehr. Hab die Funktion verloren.
 
A

aoso

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2024
Beiträge
10
Ich habe auch den Eindruck, daß die Bereitstellung der in der BMW Motorrad Connected App importierten Routen für den CRN nicht vorhersagbar passiert. Wieso das heutzutage noch ein Problem ist, ist mir ein Rätsel.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.156
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Zumal ich am PC plane und in Drive speichere. Das ist in Sekunden am Handy ersichtlich. Von dort zur App geht's noch aber zum CRN nicht mehr.
 
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
46
Hypothese: Die Cloud-Implementierung incl. "Buchhaltung" der Synchronisation mit dem Handy ist vermurkst.

Ich hatte z.B. das Phänomen, dass ich die Routen kurz nach dem Erfassen auf dem Tablet auf dem CRN gesehen habe (und völlig überrascht und happy war) und dass ich genau diese Routen auf dem Handy nicht gesehen habe (gleiches High-Speed-Netz) und dass genau diese Routen wenige Tage später auf dem CRN verschwunden sind - um kurz nach der Reise wieder aufzutauchen. Alles begleitet mit Restarts von Handy, Tablet, CRN etc.

Hypothese: Sie gehen davon aus, dass es genau ein Handy gibt und dass es die "Wahrheit" hat.

Basierend auf die falschen Annahme kommen sich alle Geräte, die glauben, die Wahrheit zu haben, immer wieder in die Quere.

Schlauer wär's, davon auszugehen, dass die "Wahrheit" in der Cloud ist und alles andere von dort heruntergeladen wird, incl. Prüfung von Zeitstempeln.

Cloud-Implementierung for Dummies :-)

Das würde auch erklären, warum es bei manchen gut funktioniert. Sie haben Glück, dass sie sich genau innerhalb der simplen Szenarien, die man sich im Büro in München überlegt hat, bewegen.

Deshalb ist es auch einigermassen sinnlos, sich als Anwender eine Lösung für die anderen Fälle zu suchen. Das Problem muss an der Wurzel gelöst werden.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.744
Modell
R 1250 GS LC
Es könnte aber auch das Tablet die Ursache sein. Meine hier im Forum eine Stellungnahme von BMW gelesen zu haben, dass die App nur für Smartphones konzipiert wurde. Teils funktioniert sie auch auf Tablets. Vielleicht mal mit zwei Smartphones probieren.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.744
Modell
R 1250 GS LC
Ich habe auch den Eindruck, daß die Bereitstellung der in der BMW Motorrad Connected App importierten Routen für den CRN nicht vorhersagbar passiert. Wieso das heutzutage noch ein Problem ist, ist mir ein Rätsel.
Die App synchronisiert sich auf jeden Fall beim Start wie beim Beenden, d.h. die App unbedingt nach einem Routenimport, einer Routenerstellung bzw. -änderung schliessen.

Anschließend werden aber nur Routen synchronisiert welche unter dem Routenimport aufgeführt sind. Habe nach der Neuinstallation der App dort eine neue Route erstellt und gespeichert. Es erfolgte jedoch keine Synchronisation. Diese Route war auch nicht im Routenimport sondern unter Mehr - Ziele und Routen - gespeicherte Routen zu finden. Von dort aus aufgerufen war sie anschließend unter dem Routenimport zu finden und wurde synchronisiert. Vielleicht mal drauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stormrider31

Dabei seit
26.05.2024
Beiträge
46
Es könnte aber auch das Tablet die Ursache sein. ... Vielleicht mal mit zwei Smartphones probieren.
Zwei oder drei Smartphones. :zwinkern: Das trifft meinen Use-Case nicht. Klingt auch sonst nicht schlüssig.
Ich bleibe dabei: Das kann nur BMW lösen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.744
Modell
R 1250 GS LC
Probieren geht über Studieren!

Schreib deren Support an und schildere Dein Problem. Die Antwort würde mich dann interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist? - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen: Wie viele andere Anwender des CRN erstelle ich meine Routen in "Kurviger" und importiere die entsprechende GPX-Datei mittels "BMW Motorrad...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator

    BMW ConnectedRide Navigator: Verkaufe einen neuen, originalverpackten und noch eingeschweißten (!) BMW ConnectedRide Navigator. Es handelt sich um ein Austauschgerät seitens...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig

    BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Das Gerät wurde bisher lediglich zwei- dreimal genutzt und...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator - Ähnliche Themen

  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Korrekte Anzeige der Wegpunktnamen in den Zielinformationen: Wie viele andere Anwender des CRN erstelle ich meine Routen in "Kurviger" und importiere die entsprechende GPX-Datei mittels "BMW Motorrad...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator

    BMW ConnectedRide Navigator: Verkaufe einen neuen, originalverpackten und noch eingeschweißten (!) BMW ConnectedRide Navigator. Es handelt sich um ein Austauschgerät seitens...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig

    BMW ConnectedRide Navigator mit Displayschutz und Navi Case komplett neuwertig: Verkaufe hier meinen CRN in einem absolut neuwertigen Zustand, siehe Bilder von heute. Das Gerät wurde bisher lediglich zwei- dreimal genutzt und...
  • Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN

    Fehlersammlung ConnetctedRide App und BMW-ConnectedRide Navigator CRN: Mir schwebt eine gemeinsam erstellte Fehlersammlung vor die wir dann in einem Rutsch an BMW senden. Vielleicht sogar im Namen des Forums, falls...
  • Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator

    Entwurf des Schreibens an BMW zur ConnetctedRide App und dem BMW-ConnectedRide Navigator: Im folgenden findet Ihr den im Forum BMW-ConnectedRide Navigator (NVII) besprochenen Entwurf des Schreibens. Hier könnt Ihr Eure Anmerkungen oder...
  • Oben