BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Und der super Support, den hast du vergessen! Ich finde die Vorstellung und die Supportleistung eher peinlich. Meine Verbindungen mit dem BMW Com...
smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Mir kann niemand den CRN schlechtreden, weil ich mit diesem Gerät zu 100% zufrieden bin. Die Probleme die hier diskutiert werden, sind alles Probleme die ich nie zu Gesicht bekomme. Ich gebe ein Ziel ein und los gehts. In der Regel fahre ich ohnehin wie ich will. Der CRN soll einfach neu rechnen wenn ich anders gefahren bin. Den Preis rechtfertige ich auf das Gerät selber wie z.B. die Wetterfestigkeit (Sonne/Kälte/Regen). Dazu kommt noch das schwere hochwertige Gehäuse, und das sehr gut ablesbare Display, und natürlich die Bedienung über den Multicontroller. Einziger Mangel für mich ist die Audioausgabe in Mono. Aber da kommt hoffentlich bald ein Update.
Und der super Support, den hast du vergessen!
Ich finde die Vorstellung und die Supportleistung eher peinlich. Meine Verbindungen mit dem BMW Com U1 sind unterirdisch.
Ich nutze das Gerät schon gar nicht mehr, da es mir jede Ausfahrt verdirbt.

Zuletzt bearbeitet:
UweBo

UweBo

Modell
F 850 GS Adventure
Und der super Support, den hast du vergessen!
Also, ich hatte ein paarmal an den Support eine E-Mail geschrieben und grundsätzlich eine Antwort bekommen. Auch wenn es mal etwas länger gedauert hat.

Und verglichen mit dem Garmin Support, ist der BMW Support nicht schlechter. Mit dem Garmin Support habe ich schon viel schlimmere Fälle gehabt.

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich habe letztes Jahr für meinen 2019 gebraucht erstandenen Ghost-N6 ohne Rechnung völlig unbürokratisch und problemlos ein kostenloses Neugerät bekommen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Wenn ich eine Gruppe anführe und in der Route alle Stopps eingepflegt habe bleibt mir auch nur der N6.

S

Stormrider31

Die Frage kann ich Dir aus meiner Sicht beantworten: Ja, macht er! Woher ich das weiß, nutze den CRN seit Anbeginn und er funktioniert was das Routing betrifft einwandfrei.
Damit kennen wir einen Fall. Und es gibt sicher mehr. Das war jedoch nicht die Frage. Die Frage war: kann der Ansatz prinzipiell (d.h. für alle) funktionieren, ohne das Gerät verbissen angreifen/verteidigen zu müssen? Die Vielzahl der einfachen Fragen und der z.T. eher komplizierten Antworten plus manche prinzipielle Überlegungen zeigen, eher nicht. Das wirft wiederum die Frage auf: was wäre eine sinnvolle Stossrichtung für BMW, eine angemessene Lösung zu liefern?

Schön, dass es den freien Markt gibt ... :)

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Damit kennen wir einen Fall.
Ich wäre dann der zweite Fall.
Nachdem mein N5 nach langer Nutzung (Kauf Mitte 2017) die eine oder andere Macke hatte, habe ich mir Ende 2024 den CRN geholt, da ich kein N6 wollte aber weiterhin die Scrollrad-Bedienung, die ich persönlich ziemlich genial finde. :-)
Ja, er kann nur Mono-Musik, stört mich aber nicht.
Aber die geplanten Routen, die ich von unserem Tourenplaner aus Kurviger übersandt bekomme, kann ich problemlos in Basecamp importieren und dann auf den CRN kopieren.
Es funktioniert sogar ohne den "Umweg" Basecamp, mache ich eigentlich nur, weil ich unsere Touren der letzten Jahre in Basecamp chronologisch sortiert ablege.
Ich nutze die APP nicht zum Planen, lasse sie auch nicht dauerhaft mitlaufen, sondern schaue mir nur die "aufgezeichneten" Touren hinterher mal in der App an.

Das Putzige ist, dass mein Tourenplaner und Vorfahrer einen Garfield XT nutzt, der sich häufiger verabschiedet als mein CRN, weshalb ich dann vorfahren muss.
Das liegt aber wahrscheinlich nicht am XT sondern an meinem "eigenwilligen" Vorfahrer.

Quintessenz:
Jeder muss/sollte für sich das richtige Teil finden, was den Spass beim Tourenfahren nicht behindert.
Egal ob XT, Tom-Tom, BC oder das exotische Tripy, was ich auch eine Zeit ( vor 2017) lang genutzt habe.

Bleibt gesund und habt schöne Touren.
:-) :-)

PS: und auch mit dem Exoten kann sowas passieren
1743535689543.png

wenn man irgendwie von Italien auf die Straninger Alm will
:-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Frage.
Wenn ihr in der App eine Route habt dann ist (sollte) diese auch im CRN ersichtlich sein.
Aktualisiert (synchronisiert) sich eurer CRN unmittelbar nach dem einschalten von alleine ?

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Frage.
Wenn ihr in der App eine Route habt dann ist (sollte) diese auch im CRN ersichtlich sein.
Aktualisiert (synchronisiert) sich eurer CRN unmittelbar nach dem einschalten von alleine ?
Ja, kann aber schon mal ein paar Minuten dauern.

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Frage.
Ja.
Ich plane Fahrten am Android Tablet. Das lasse ich dann auf dem Sofa liegen. Das Navi hat dann alles kurz nach dem Starten der App.
Hüstel....🤔
Hatte ich erwähnt das mein CRN noch im Laden liegt? Ich fahre mit der BMW App via Craddle. Funktioniert gut

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Radio Eriwan Antwort:
Im Prinzip ja, aber
wenn Du keine Sim-Karte im CRN hast, macht er das natürlich nur, wenn Du irgendwo WLAN hast.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Handy zwar eine Verbindung zum CRN aber nur über Bluetooth und da findet keine Synchronisation statt.
1743538397886.png

BMW Motorrad
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Bei so manchen Kommentaren diverser User habe ich allerdings den Eindruck, die haben das Teil noch nie in der Hand gehabt
so wie ich :D bin daher ein "unechter User"
Als Techniker reicht mir bisweilen das was "echte" User hier berichten. Auch kann bzw. könnte ich für einen CRN fehlerlose Routen planen. Weil.... der CRN ist ein, wie man hier von einem "echten User" lesen kann, lediglich ein Tomtom Rider 1 von vor 2013!

Ich wäre dann der zweite Fall.
Und ich der dritte Fall.
Ich bin mir sicher, obwohl ich ein "Unuser" bin, dass das Routing mit Wegpunkten perfekt funktioniert.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
so wie ich :D bin daher ein "unechter User"
Als Techniker reicht mir bisweilen das was "echte" User hier berichten. Auch kann bzw. könnte ich für einen CRN fehlerlose Routen planen. Weil.... der CRN ist ein, wie man hier von einem "echten User" lesen kann, lediglich ein Tomtom Rider 1 von vor 2013!

Und ich der dritte Fall.
Ich bin mir sicher, obwohl ich ein "Unuser" bin, dass das Routing mit Wegpunkten perfekt funktioniert.
Dazu Folgendes:

2013 kam der Rider 2013 und nicht der Rider 1 auf den Markt. Der Ur-Rider (1) ist von 2005.

2015 führte TomTom beim Rider die 400er Reihe mit neuer Software ein, welche auch bei den aktuellen Modellen (550 ect.) noch verwendet wird.

Die Navigationssoftware der ConnecetApp bzw. des CRNs basiert auf TomTom SDK und ist mit der aktuellen TT-Reihe vergleichbar.

Kurzum, die Navigation der ConnectedApp bzw. des CRNs hat mit der ersten TomTom-Generation (Rider, Rider 2, Urban Rider und Rider 2013) nur noch wenig zu tun und ist schwer vergleichbar. Bin 2015 vom 2013er auf den 400er umgestiegen, der Unterschied war schon gravierend.

Zuletzt bearbeitet:
KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
...
wenn Du keine Sim-Karte im CRN hast, macht er das natürlich nur, wenn Du irgendwo WLAN hast.
...
Hast du überhaupt einen CRN?

Wenn ja, solltest du eigentlich wissen, daß über die SIM-Karte nicht die geplanten und auch nicht die gefahrenen Routen synchronisiert werden.

Nach meinem Wissensstand holt sich der CR in über die SIM-Karte lediglich Verkehrsdaten.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Sorry, das stimmt nicht. Über die SIM können sehr wohl die Routen über die Cloud synchronisiert werden

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hast du überhaupt einen CRN?

Wenn ja, solltest du eigentlich wissen, daß über die SIM-Karte nicht die geplanten und auch nicht die gefahrenen Routen synchronisiert werden.

Nach meinem Wissensstand holt sich der CR in über die SIM-Karte lediglich Verkehrsdaten.
Der CRN benötigt zur Synchronisierung über die Cloud eine Datenverbindung, sei es nun über WLAN, Hotspot oder SIM-Karte.

KlausW

KlausW

Modell
R1250GS
Der CRN benötigt zur Synchronisierung über die Cloud eine Datenverbindung, sei es nun über WLAN, Hotspot oder SIM-Karte.
Ohne WLAN hat mein CRN noch nie synchronisiert, obwohl er eine SIM-Karte hat, diese aktiv ist und Empfang hat.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Seltsam, hat bei mir auch immer funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle: Neuwertig, da sehr wenig genutzt Wegen Modellwechsel nun hier zum Verkauf VHB 125,- inclusive Versand Bei Fragen gerne PN Grüße aus dem Norden!
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle mit einwandfreier Funktion reserviert!!!

BMW Connected Ride Cradle mit einwandfreier Funktion reserviert!!!: Da ich mir jetzt doch nach langem überlegen ein BMW Navi gegönnt habe verkaufe ich hier mein BMW Cradle welches einwandfrei funktioniert. Wer es...
  • BMW Connected Ride Navigator Kopplung Helm

BMW Connected Ride Navigator Kopplung Helm: Hallo zusammen, mein CRN kann den Helm (Sena SRL) nicht erkennen. Die Kopplung zum iPhone hat jedoch funktioniert und wird auch angezeigt. Unter...
  • BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch

BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch: Hallo zusammen, habe nur ich das Problem oder ist das Update der Karten beim CRN soooo unterirdisch langsam? Habe heute auf die aktuelle Version...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigatior 7 / VII Neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigatior 7 / VII Neuwertig: Das Navi befindet sich noch in einem Neuwertigem Zustand und wurde lediglich kurz getestet. Eine Rechnung vom 19.01.25 ist vorhanden und wird...
  • BMW Motorrad Connected Ride Navigatior 7 / VII Neuwertig - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle

BMW Motorrad Connected Ride Smartphone Cradle: Neuwertig, da sehr wenig genutzt Wegen Modellwechsel nun hier zum Verkauf VHB 125,- inclusive Versand Bei Fragen gerne PN Grüße aus dem Norden!
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle mit einwandfreier Funktion reserviert!!!

BMW Connected Ride Cradle mit einwandfreier Funktion reserviert!!!: Da ich mir jetzt doch nach langem überlegen ein BMW Navi gegönnt habe verkaufe ich hier mein BMW Cradle welches einwandfrei funktioniert. Wer es...
  • BMW Connected Ride Navigator Kopplung Helm

BMW Connected Ride Navigator Kopplung Helm: Hallo zusammen, mein CRN kann den Helm (Sena SRL) nicht erkennen. Die Kopplung zum iPhone hat jedoch funktioniert und wird auch angezeigt. Unter...
  • BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch

BMW Connected Ride Navigator Karten Update unterirdisch: Hallo zusammen, habe nur ich das Problem oder ist das Update der Karten beim CRN soooo unterirdisch langsam? Habe heute auf die aktuelle Version...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Connected Ride Navigatior 7 / VII Neuwertig

BMW Motorrad Connected Ride Navigatior 7 / VII Neuwertig: Das Navi befindet sich noch in einem Neuwertigem Zustand und wurde lediglich kurz getestet. Eine Rechnung vom 19.01.25 ist vorhanden und wird...
  • Oben