Eine Aktualisierung meiner Eingangsmeldung:
Ich habe die von mir in der App gefundenen Fehler an BMW gemeldet und folgende, plausible Antwort erhalten:
(Die Frage war ja, wieso die App einen ABS Eingriff meldet obwohl kein solcher stattfand)
Die Fett-Markierung ist von mir.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
x... y..... (BMW Motorrad Connected)
24.09.2021, 12:10 OESZ
Hallo Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ist es möglich, dass bei den ABS-Anzeigen der Schaltassistent benutzt wurde (Schalten ohne Kupplung)? In einigen speziellen Fällen werden insbesondere "harte" Schaltvorgänge als ABS-Bremsung angezeigt. Bislang haben wir leider noch keine gute Methodik gefunden, um diese Ereignisse, die fälschlicherweise als ABS-Bremsung angezeigt werden, herauszufiltern.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass es sich bei der App nicht um ein exaktes Messinstrument (wie bei der Datenaufzeichnung im Rennsport) handelt, sondern eher um eine Art Infotainment-System.
Mit freundlichen Grüßen
x.... y.....
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiter habe ich festgestellt, dass die App gerne jede Erlaubnis hätte um wirklich einwandfrei zu funktionieren. Gibt man der App diese Erlaubnis (insbesondere den Zugriff auf den Standort, jederzeit), dann funktioniert die Routenaufzeichnung einwandfrei. Wirklich mir Vorsicht zu geniessen sind die Daten wie ABS, Schräglage etc.
Genau ist die Drehzahl, alles andere ist leider gerne auch mit Fehler behaftet und dient lediglich der Information und muss immer mit entsprechender Skepsis interpretiert werden.