ADVBiker
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.02.2011
- Beiträge
- 1.152
- Modell
- 1150 ADV, die 3.
Letzten Monat hat sich mein Blue Bike mit Fehlfunktionen bemerkbar gemacht. Kurze Zeit später ist es nach dem Laden vollständig ausgefallen. Wenn der Strom weg geht, ist es ein guter Hinweis, dass der Akku nicht mehr will. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, mir ein neues Blue Bike zuzulegen.
Der Preis hat mich dann doch abgeschreckt, wie vor 20 Jahren, als Blue Bike auf den Markt kam. Damals habe ich einige Jahre später ein gebrauchtes Set gefunden und in meinen Helm von Herrn Voit einbauen lassen. Das war vor 11 Jahren. Vorletztes Jahr hatte ich es noch in einen neuen Helm umbauen lassen.
Nun stand ich vor der Wahl, ein Nigelnagelneues, oder ein Gebrauchtes zu besorgen, oder den Versuch zu wagen, einen passenden Akku zu suchen und selber zu tauschen. Hier im Forum kann man solche Experimente des Akku tausch ja nachlesen. Auch wenn es Geräte waren, welche unmittelbar nach der Garantie und Gewährleistungsfrist Selbstmord begangen hatten.
Aussagen vom Service der anderen Hersteller, das nach der Garantie keine Unterstützung zu erwarten sei, waren alles andere als ermutigend bei Blue Bike nachzufragen. Ich habe es dann doch gemacht. Und was war die erste Antwort, als ich meine Vermutung mit dem defekten Akku äußerte? Richtig! "Kann ja gar nicht sein, die halten ewig!" Und dann: "Schicken Sie es mir, ich schaue es mir mal an." Gesagt, getan. Eine Woche später kam der Anruf. "Ja, Sie habe Recht, es ist der Akku. Zudem hat die Tastatur einen Fehler im Kontakt. Lässt sich alles reparieren, Materialkosten ca. 120.- €. Diese Akkus hatten wir bis 2010 eingebaut. Mit so einer langen Lebensdauer hatten wir gar nicht gerechnet." Dann noch die Nachfrage, ob es repariert werden soll? Ich war froh und habe den Auftrag erteilt. Eine Woche später kam mein Helm zurück.
Fazit: eher stirbt der Helm als das Headset von Blue Bike....
Der Preis hat mich dann doch abgeschreckt, wie vor 20 Jahren, als Blue Bike auf den Markt kam. Damals habe ich einige Jahre später ein gebrauchtes Set gefunden und in meinen Helm von Herrn Voit einbauen lassen. Das war vor 11 Jahren. Vorletztes Jahr hatte ich es noch in einen neuen Helm umbauen lassen.
Nun stand ich vor der Wahl, ein Nigelnagelneues, oder ein Gebrauchtes zu besorgen, oder den Versuch zu wagen, einen passenden Akku zu suchen und selber zu tauschen. Hier im Forum kann man solche Experimente des Akku tausch ja nachlesen. Auch wenn es Geräte waren, welche unmittelbar nach der Garantie und Gewährleistungsfrist Selbstmord begangen hatten.
Aussagen vom Service der anderen Hersteller, das nach der Garantie keine Unterstützung zu erwarten sei, waren alles andere als ermutigend bei Blue Bike nachzufragen. Ich habe es dann doch gemacht. Und was war die erste Antwort, als ich meine Vermutung mit dem defekten Akku äußerte? Richtig! "Kann ja gar nicht sein, die halten ewig!" Und dann: "Schicken Sie es mir, ich schaue es mir mal an." Gesagt, getan. Eine Woche später kam der Anruf. "Ja, Sie habe Recht, es ist der Akku. Zudem hat die Tastatur einen Fehler im Kontakt. Lässt sich alles reparieren, Materialkosten ca. 120.- €. Diese Akkus hatten wir bis 2010 eingebaut. Mit so einer langen Lebensdauer hatten wir gar nicht gerechnet." Dann noch die Nachfrage, ob es repariert werden soll? Ich war froh und habe den Auftrag erteilt. Eine Woche später kam mein Helm zurück.
Fazit: eher stirbt der Helm als das Headset von Blue Bike....