Für alle die, die meinen, sich über derartige Ereignisse sarkastisch äußern zu müssen (o. gar es auf die Unfähigkeit eines Harleyfahrers schieben zu müssen, der mit lächerlich geringer Geschwindigkeit unterwegs ist, wie man das so kennt
):
5m Plattenlänge, Anheben an einem Ende um 10cm, die Geschwindigkeit 200km/h (= 55.55 m/s
):
Die 5m legt man dann in 0.09s zurück, gleichzeitig wird man "nur" 10cm vertikal bewegt, über die 5m leider nicht kontinuierlich beschleunigt (denn dann müsste die Platte nicht gerade geblieben und an einem Ende um 10cm angehoben sein, sondern eine, bzgl. der Beschleunigung angepasste Krümmung über die volle Länge aufweisen -etwas, was man z.B. bei gut konstruierten Nockenwellen erwartet).
Egal wie, bei 200km/h erleidet das Moped bereits bei nur 10cm Höhenunterschied über 5m Distanz eine mittlere Vertikalbeschleunigung von 2.5g (24.7m/s²) und hat dann (rein theoretisch, bei angenommenem, tats. nicht vorhandenem, konstantem Verlauf der Beschleunigung) nach den 5m, eine Vertikalgeschwindigkeit von lockeren 2,2m/s = 8 km/h. Möglicherweise beherrschbar (lässt Gabel u. Heck etwas sehr viel tiefer eintauchen, sehr wahrsch. auf Block gehen, ihr wiegt eben mal kurz 250kg, anstatt "satter" 100kg ...
), wenn man drauf vorbereitet ist u. das Material hält.
Dummerweise ist da der Umstand, daß die Platte sich eben nicht auf voller Länge angehoben hat (10cm auf 5m Länge), sondern nur an einem ihrer Enden aufgebrochen ist, und das nicht nur um 10cm, sondern um 30-50cm (soviel gibt das Bild her). Bei 10cm auf nur einen Meter, der bei 200km/h in 0.018s durchfahren wird, beträgt die vertikale Beschleunigung (theoretisch) bereits unglaubliche 617m/s² = 63g, die Vertikalgeschwindigkeit am Ende der Rampe ungefähr 40km/h. Bei 30cm Vertikalversatz auf einen Meter sind's dann unglaubliche 1852 m/s² = 189g -das knackt locker auch die allerletzte Bandscheibe
, die Vertikalgeschwindigkeit endet bei 33,34m/s = lockere 120km/h (nach nur einem Meter
).
Wenn ich ca. 120km/h (33,33 m/s = 0.03s/m) voraussetze, etwas, was ich ohne Windshield, mit relativ breitem Lenker, durchaus über längere Zeit fahren kann, bleiben bei den letzten Zahlen für den Aufbruch immer noch 667 m/s² Beschleunigung, etwa 68g. Keine Chance, irgendwas dagegen zu tun, egal ob mit GS o. Harley (auch GS-Fahrer können die Physik nicht aushebeln).
Bei derartigen Beschleunigungen, auch wenn sie nur theoretische Werte sind (und je nach Aufeinandertreffen der physikalischen Gegebenheiten deutlich höher/niedriger ausfallen können)), hält weder die Struktur einer GS/Harley (jedes x-beliebigen Motorrades), noch die eines LKW, derartiges aus, wie Gerd bereits beschrieb.
Grüße
Uli
p.s.
Zahlenwerte "ohne Gewehr"