Blinkertaster defekt - Ersatz??

Diskutiere Blinkertaster defekt - Ersatz?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach einem Waschgang meiner GS fing plötzlich der linke Blinker an, zu spinnen. Nachdem er spinnenderweise 3 Tage...
S

Stammheim

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nach einem Waschgang meiner GS fing plötzlich der linke Blinker an, zu spinnen.
Nachdem er spinnenderweise 3 Tage "funktionierte", gab er den Geist auf. Da das Birnchen funktioniert und der rechte Blinker auch, habe ich mal die linke Armatur auseinander gebaut. Dabei habe ich "gemessen", ob der Taster tastet, dies war nicht der Fall. Der Gummi, der den Taster umgibt, war nur noch halb vorhanden, ergo defekt. Es handelt sich um den Taster ganz unten.

2014-04-01 19.19.47.jpg

Gibt es das Tast-Modul einzeln zu kaufen? Habe bisher im Netz nicht gefunden und wollte mich erst informieren, bevor ich zu BMW fahre...

Grüße,

Stammheim
 
S

Stammheim

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
10
Perfekt!
Das wird morgen ausprobiert.

Dumm nur, dass ich heute quasi schon die ganze Arbeit getan habe... eben bis auf das Öffnen des Deckelchens ;)

Vielen Dank!!!
 
S

Sniper44

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
1
Da das Problem scheinbar viele betrifft und die Neuanschaffung recht teuer ist hier mein Lösungsweg.
Ich denke mir immer "wenn's eh schon kaputt ist kann man es auch auseinander bauen und schauen ob man es nicht noch reparieren kann"
Also die Armatur abgebaut. Das übliche Bild, defekte Gummi Dichtung des Tastschalters.
Ich habe mit einem kleinen Feinmechanik Schlitzschraubenzieher das Innenleben des Tastschalters herausgehebelt. Sehr vorsichtig und nichts für Grobmechaniker. Darunter befinden sich die zwei Kontakte die durch einen kleinen Plastik-Steg im Oberteil des Tasters getrennt werden. Die Kontakte mit Schleifpapier bearbeitet, und WD40 drauf. Dann vorsichtig den Tasterknopf wieder einführen, dabei darauf achten das sich oben auf 12 Uhr und unten auf 18 Uhr eine Führungsnut befindet in die ihr den Tasterknopf einführen könnt ohne das sich die Kontakte verbiegen. Armatur wieder zusammenbauen und fertig. Kostet nichts außer 30 min Arbeitszeit.
Für die Dichtung habe ich leider noch keine Lösung über die ich berichten kann aber ich werde mal einen Fingerling (diese Dinger die aussehen wie Kondome für Mini ......) abschneiden und probieren ob das funktioniert.

Viel Spaß beim Basteln
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
142
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Problem ist kein Einzelfall. Hatte es mal an der rechten Armatur, aufgetreten mitten auf einer 2wöchigen Tour (Bj 2007). Blinker rechts ging immer wieder mal eigenmächtig an, Blinker links setzen resultierte in Warnblinker. Es kam in Ungarn und der Slowakei zu einigen unangenehmen Situationen, unwissend rechts blinken und geradeaus fahren kann ungesund sein. Mein Reparaturversuch war leider erfolglos. Ich war deshalb recht schnell überzeugt, dass ich den Preis (ca 180 EUR bei Leebmann) für die neue rechte Armatur zahlen werde. Die Beschriftung der rechten Armatur ist nun auch wieder frisch und alles funktioniert. Linke Seite ist noch i.O.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hatte mal an meiner Rockster das Problem nach 2 Tagen Regenfahrt. Hab den Schalter dann mit einem guten Kontaktspray (kein WD40) geflutet. Danach war wieder alles ok.
Bevor ich mir einen abfummel würd ich das probieren.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Da das Problem scheinbar viele betrifft und die Neuanschaffung recht teuer ist hier mein Lösungsweg.
Ich denke mir immer "wenn's eh schon kaputt ist kann man es auch auseinander bauen und schauen ob man es nicht noch reparieren kann"
Also die Armatur abgebaut. Das übliche Bild, defekte Gummi Dichtung des Tastschalters.
Ich habe mit einem kleinen Feinmechanik Schlitzschraubenzieher das Innenleben des Tastschalters herausgehebelt. Sehr vorsichtig und nichts für Grobmechaniker. Darunter befinden sich die zwei Kontakte die durch einen kleinen Plastik-Steg im Oberteil des Tasters getrennt werden. Die Kontakte mit Schleifpapier bearbeitet, und WD40 drauf. Dann vorsichtig den Tasterknopf wieder einführen, dabei darauf achten das sich oben auf 12 Uhr und unten auf 18 Uhr eine Führungsnut befindet in die ihr den Tasterknopf einführen könnt ohne das sich die Kontakte verbiegen. Armatur wieder zusammenbauen und fertig. Kostet nichts außer 30 min Arbeitszeit.
Für die Dichtung habe ich leider noch keine Lösung über die ich berichten kann aber ich werde mal einen Fingerling (diese Dinger die aussehen wie Kondome für Mini ......) abschneiden und probieren ob das funktioniert.
Hier eventuell noch die passenden Bilder dazu, Sniper44? Passt das?

http://www.gs-forum.eu/hp2-technik-122/beleuchtung-blinker-24454/

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
S

schindi2

Dabei seit
21.08.2020
Beiträge
1
Der zuverwendete Taster nennt sich K12, wurde früher hergestellt von der Firma Deltatech ehemals Rudolf Schadow. Nun bekannt unter den Firmennamen Sensata.
Den Taster gibt es in Unterschiedlichen Newton Zahl, weis nicht mehr welcher dort im "Igel" verbaut wurde. Müsste aber so bei 9 oder 12 N liegen.

Zu finden ist dort der Taster bei: mouser.de

Den Taster gibt es in Unterschiedlicher Ausführung, sei es mit Mittel LED oder ohne. Dann mit Staubschutzkappe und ohne. Viele Varainten. Woher ich das weis... hatte bei der Firma früher gearbeitet die das für B... produziert haben.
 
Thema:

Blinkertaster defekt - Ersatz??

Blinkertaster defekt - Ersatz?? - Ähnliche Themen

  • Blinkertaster links defekt

    Blinkertaster links defekt: Dummerweise ist mir mein Moped umgekippt und ich habe beim Aufstellen den linken Blinkertaster irgendwie beleidigt . Kann man diesen separat...
  • Blinkertaste

    Blinkertaste: Hallo zusammen! Mir ist neulich bei meiner GS LC Adventure 2018 bei einer Off-road-Tour die Blinkertaste abgefallen. Das Steuerelement ist noch...
  • Suche Suche Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5.... (Blinkertaster)

    Suche Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5.... (Blinkertaster): Hallo, suche auf diesem Weg einen Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5 , mein Blinkerschalter R1150GS tut nicht mehr ... Gruß Rainer
  • Schaltergruppe Rechts. Blinkertaste defekt

    Schaltergruppe Rechts. Blinkertaste defekt: Hallo Leute. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. fahre eine R1200GS aus dem Jahre 2004. schon ein ziemlich altes Mädchen. der Blinker rechts...
  • Suche Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS

    Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS: Hi zusammen, an meiner F800GS ist nach einem Ausrutscher im Schotter die linke Blinkertaste verschwunden. Hat noch jemand eine über, z.B. aus...
  • Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS - Ähnliche Themen

  • Blinkertaster links defekt

    Blinkertaster links defekt: Dummerweise ist mir mein Moped umgekippt und ich habe beim Aufstellen den linken Blinkertaster irgendwie beleidigt . Kann man diesen separat...
  • Blinkertaste

    Blinkertaste: Hallo zusammen! Mir ist neulich bei meiner GS LC Adventure 2018 bei einer Off-road-Tour die Blinkertaste abgefallen. Das Steuerelement ist noch...
  • Suche Suche Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5.... (Blinkertaster)

    Suche Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5.... (Blinkertaster): Hallo, suche auf diesem Weg einen Hochleistungs-Tastschalter, K12 CF 1.3 5N.5 , mein Blinkerschalter R1150GS tut nicht mehr ... Gruß Rainer
  • Schaltergruppe Rechts. Blinkertaste defekt

    Schaltergruppe Rechts. Blinkertaste defekt: Hallo Leute. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. fahre eine R1200GS aus dem Jahre 2004. schon ein ziemlich altes Mädchen. der Blinker rechts...
  • Suche Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS

    Suche Blinkertaste bzw. Kombischalter links, auch defekt, F800GS: Hi zusammen, an meiner F800GS ist nach einem Ausrutscher im Schotter die linke Blinkertaste verschwunden. Hat noch jemand eine über, z.B. aus...
  • Oben