Blinkerrelais durchmessen?

Diskutiere Blinkerrelais durchmessen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War jetzt bei BMW und die waren so freundlich den Relaisstecker zu testen auf einer anderen 1150er die gerade in der Werkstatt war. Das Relais...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
War jetzt bei BMW und die waren so freundlich den Relaisstecker zu testen auf einer anderen 1150er die gerade in der Werkstatt war.

Das Relais ist OK! Beeindruckend wie stabil diese Elektronik Teile gebaut sind, der (vermutliche) Kabelkurzschluss hat die Chips aufgeheizt wie einen Heizstrahler und trotzdem kein Schaden.

Aber jetzt werde ich mich mal auf die Suche des Kurzschlusses in den Kabeln machen :((

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Das Relais ist OK! Beeindruckend wie stabil diese Elektronik Teile gebaut sind, der (vermutliche) Kabelkurzschluss hat die Chips aufgeheizt wie einen Heizstrahler und trotzdem kein Schaden.
Na also! Freut mich.
janus

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Jan77, was ist draus geworden, aus der Blinkerrelaisgeschichte?
Kann man nicht probeweise links und rechts tauschen, um einen weiteren Leitungsfehler auszuschließen?

OK, habe den Vorpost nicht gelesen.... Mea Culpa

Jan777

Jan777

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Jan77, was ist draus geworden, aus der Blinkerrelaisgeschichte?
Kann man nicht probeweise links und rechts tauschen, um einen weiteren Leitungsfehler auszuschließen?
Wie oben beschrieben: das Relais ist OK. Habe das Ding bei BMW in Wien testen lassen.

Jetzt muss ich mal zurück zum West Balkan, wo die Maschine steht, und die Kabel einzeln durchmessen um den Kurzen zu finden. Wird allerdings eine groessere Aktion werden, da ich die Kupplung auch erneuern muss.

Links/rechts tauschen? Es ist ein und dasselbe Relais welches beide Blinker bedient.

Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Wie oben beschrieben: das Relais ist OK. Habe das Ding bei BMW in Wien testen lassen.

Jetzt muss ich mal zurück zum West Balkan, wo die Maschine steht, und die Kabel einzeln durchmessen um den Kurzen zu finden. Wird allerdings eine groessere Aktion werden, da ich die Kupplung auch erneuern muss.

Links/rechts tauschen? Es ist ein und dasselbe Relais welches beide Blinker bedient.
Nein, Jan. Rechts und links werden von zwei verschiedenen Schaltern bedient. Das sind die Halbleiter, die Du austauschen wolltest. Der linke Halbleiterschalter ist nur so heiß geworden, weil die Leiterplatte als Kühlkörper dient und damit den anderen Halbleiter mit erwärmt.
Gruß janus

Nachtrag 11:00 Uhr: "Der linke Halbleiterschalter ist nur so heiß geworden, weil die Leiterplatte als Kühlkörper dient und damit den anderen Halbleiter mit erwärmt." Das ist vielleicht missverständlich. Ich meine, der rechte Schalter wird heiß, weil er den Strom begrenzen muss, der durch den Kabelbaumkurzschluss in der rechten Seite verursacht wird. Diese Wärme wird duch die Leiterplatte/Kupferschicht (auch) an den linken Schalter abgegeben. Deswegen wird auch er warm, obwohl er keinen Strom leitet beim Rechtsblinken.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
@Jan777 - nicht irr' machen lassen - Kabelfehler suchen, leider scheinen die Kabelbäume der Baujahre recht häufig über die Wupper zu gehen.
Wenn die Kiste eh für die Kupplung halb auseinander genommen wird, kommst Du auch gut ran

Thema:

Blinkerrelais durchmessen?

Blinkerrelais durchmessen? - Ähnliche Themen

• R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel: Hallo zusammen, mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED...
  • Blinkerrelais R80GS

Blinkerrelais R80GS: Hallo, ich bin neu im G80RS Fun Sport und habe seit einigen Monaten eine mit Baujahr 7/87 aus einem Erbnachlass. Bin noch nicht so viel gefahren...
  • Blinkerrelais

Blinkerrelais: Nach Umfaller defekt
  • R 1150 GS Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen

Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen: Huhu ich hab da mal eine frage und zwar würde ich gerne mal die Pinbelegung von dem Delphi blinkrelais wissen hab hier noch eins liegen und...
  • Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais

Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais: Hi, ich hab mal eine etwas tiefer gehende Frage zum Blinkerrelais auf die ich auf den üblichen Seiten keine Lösung gefunden habe. Ich würde mir...
  • Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais - Ähnliche Themen

• R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel

R1100GS Blinkerrelais abgeraucht Blinkerwechsel: Hallo zusammen, mir ist letzte Woche leider etwas dummes passiert. Ich habe meiner R1100GS einen Satz kleine Blinker 21W spendiert (keine LED...
  • Blinkerrelais R80GS

Blinkerrelais R80GS: Hallo, ich bin neu im G80RS Fun Sport und habe seit einigen Monaten eine mit Baujahr 7/87 aus einem Erbnachlass. Bin noch nicht so viel gefahren...
  • Blinkerrelais

Blinkerrelais: Nach Umfaller defekt
  • R 1150 GS Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen

Blinkerrelais von einer BMW r 1150 GS im Buggy Verbauen: Huhu ich hab da mal eine frage und zwar würde ich gerne mal die Pinbelegung von dem Delphi blinkrelais wissen hab hier noch eins liegen und...
  • Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais

Schaltplan und Steuersignale Blinkerrelais: Hi, ich hab mal eine etwas tiefer gehende Frage zum Blinkerrelais auf die ich auf den üblichen Seiten keine Lösung gefunden habe. Ich würde mir...
  • Oben