Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt?

Diskutiere Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim H7 lampenwechsel ist das deswegen so, weil das Licht erst bei laufendem Motor eingeschaltet wird. Nur bei eingeschaltetem Licht kann die ZFE...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
"Lampf" geht glaube erst weg wenn du den Motor laufen lässt!
War bei mir beim H7 lampenwechsel so!
Beim H7 lampenwechsel ist das deswegen so, weil das Licht erst bei laufendem Motor eingeschaltet wird.
Nur bei eingeschaltetem Licht kann die ZFE die Stromaufnahme der Lampe prüfen.
Bei einem Blinker muss das logischerweise anders sein, also davon abhängen, wann er eingeschaltet wird.
Wenn sich die Störung gar nicht löschen lässt, muss sie ja wohl noch vorliegen.
Jemand eine Ahnung wie man das hin bekommt?
Die Lösung muss darin liegen, die elektrischen Daten des Ersatzteils ans Original anzupassen. Leider stellt die Beschreibung
Blinker aus China
überhaupt keine technische Spezifikation dar, auf der man einen Tip aufbauen könnte.
Also: selber messen.
Schlimmstenfalls bewahrheitet sich der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal".

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Kauf dir noch einmal einen original Blinker.
Mit dem China Schrott wird man nicht froh. Ist mir auch schon so gegangen. Die sind Spitze im kopieren. Manchmal eben mehr optisch....
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
@ Twin61 Das sehe ich nicht so bzw. nicht ein. Für mich sind die Originalblinker der letzte Schrott und ebenfalls billig hergestellt. Nur weil sie ein paar hundert € kosten macht sie das nicht besser.Und wenn von versch. Leuten immer klaglos irgendwelche Mondpreise bezahlt werden, reibt sich das Marketing die Hände. Also zurück zur Sachlichkeit.

Ich habe mit dem GS911 versucht irgendwas einzustellen. Geht aber nicht. Ich kann nur die Fehlermeldung "Kabelbruch" auslesen. Da BMW jedoch umstellen kann von herk. Blinker auf LED Blinker muss es sich um eine andere Software handeln. Kann diese irgendwas einstellen? Das ist eine Frage an die BMW Werkstatt Menschen.
Ansonsten würde ich die Spannung messen und den Widerstand errechnen. LED kann man nunmal nicht messen.
Warum Lampf brennt ist einfach. Das hat mit Motor nichts zu tun. Wird der Motor aus gemacht, werden die Fehlerdaten gelöscht. Wird nun die Zündung gedreht und gestartet, erscheint keine Warnung. Erst wenn der Blinker betätigt wird, erkennt das Steuergerät den zu niedrige Widerstand. Es misst alle paar Sekunden. Wird der Motor dann ausgeschaltet ist es wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Sorry, wollte nicht persönlich werden. Habe mich nur erregt, da es mir auch schon einmal so ähnlich gegangen ist.
Der Widerstand im Bereich der Blinkleuchte sagt ja der Elektronik ob diese ordnungsgemäß funktioniert. Ist der Widerstand zu klein, Annahme Lampe defekt, wird dies durch fue Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt. Der Fahrzeugführer weiß nun, daß etwas an seiner Blinkanlage nicht in Ordnung ist. Dies ist eine Sicherheitsoption und sollte auch nicht funktionslos gemacht werden.
Wie groß der Widerstand sein müsste lässt dich vielleicht an der intakten rechten Blinkleuchte messen. Und dann muss man ihn nur noch "wasserdicht " integrieren.
Ich finde auch das die Ersatzteile zu teuer sind, aber, aber, aber.........
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.762
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Widerstand im Bereich der Blinkleuchte sagt ja der Elektronik ob diese ordnungsgemäß funktioniert. Ist der Widerstand zu klein, Annahme Lampe defekt, wird dies durch fue Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt.
...anderstherum ;) - Widerstand zu hoch bzw unendlich = Lampe defekt
d.h. (Leistungs)Widerstand parallelschalten
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Ich möchte gerne das Thema nochmal aufrollen. Nach meinen Recherchen haben die Original LED Blinker 5W. Die Zubehörblinker haben 3 oder 6 Watt. Da sie etwas zu schnell sind, vermute ich das ich die 3 Watt habe. Somit würde ich ein 50ohm Widerstand (bzw.80 Ohm)mit 1o W Leistung paralellschalten. Es gibt da ja nun große und kleine Widerstände, mit Kühlkörper oder Keramik oder ganz kleine mit Zement. Wie unterscheiden die sich? Sollten so klein wie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.762
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...also angenommen Du hast jetzt 3 W und willst auf 5 W, dann benötigst Du noch 2 W zusätzlich.

I=P/U
I=2 W / 12 V
I= 0,17 A

R=U/I
R=12 V / 0,17 A
R= 70,59 Ohm

=> 68 Ohm >2 W

dann lande ich bei sowas

5W AXIAL 68 - Drahtwiderstand, axial, 5 W, 68 Ohm, 10%


Screenshot_2021-05-26 5W AXIAL 68 - Drahtwiderstand, axial, 5 W, 68 Ohm, 10%.png


oder etwas gefälliger und kleiner:

ARC ACS5S 68R - Drahtwiderstand, axial, 5 W, 68 Ohm, 5%

Screenshot_2021-05-26 ARC ACS5S 68R - Drahtwiderstand, axial, 5 W, 68 Ohm, 5%.png


...teilweise oder ganz Schrumpfschlauch drum, sollte halten.
Erwärmung würde ich persönlich vorher testen am Netzteil, kann mit aber nicht vorstellen das der richtig warm wird.


hth
 

Anhänge

K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Danke mal für die Info. Ich bin aber von 14V ausgegangen. Das währen 98Ohm. Die Mitte zwischen Deiner und meiner Rechnung sind 80 Ohm.
Der Widerstand ist aber ganz schon breit. Er kommt ja zwischen die Kabel unter der Tankverkleidung. Ein kleineres währe besser. Und es beantwortet eigentlich nicht meine Frage nach den Unterschieden.
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei der Rechnung kann man noch die Einschaltdauer von 50% berücksichtigen, dann reicht die halbe Leistung aus.

es beantwortet eigentlich nicht meine Frage nach den Unterschieden
Der erste Screenshot zeigt einen Widerstand mit axialen Anschlüssen. Der dürfte geeignet sein. Die Leistungsangabe ist natürlich der Maximalwert.

Der zweite Screenshot zeigt einen Widerstand mit radialen Anschlüssen. Er müsste also wie der erste passend konfektioniert werden. Zudem sieht man an der Bauform, dass er zur Montahe an einem Kühlkörper vorgesehen ist, also irgendwie mit etwas verschraubt werden muss, das die Wärme ableitet. Vielleicht geht es auch ohne Kühlkörper, denn mit 20 W ist er überdimensioniert.

Das dritte Modell bringt seinen Kühlkörper schon mit und hat noch mehr Leistung.

Grundsätzlich geeignet wären alle drei.

Ein kleineres währe besser.
In jedem Fall wird Wärme frei, die abgeleitet werden muss. 2 Watt sind natürlich nicht so furchtbar viel, aber nicht null. Von daher hat möglichst klein natürlich seine Grenzen. Kannst es ja mal zuerst mit dem Widerstand mit den axialen Anschlüssen versuchen. Der ist ausreichend, aber die 2 Watt darf er nur verbraten, wenn er ausreichend gekühlt ist - das heißt in diesem Fall, dass die Leistung über die Luft abgeführt wird. Ich kenne die Platzverhältnisse unter der Verkleidung nicht, ein bisschen muss die Luft aber zirkulieren können.

Je knapper die Leistung des Widerstands bemessen wird, desto heißer wird er. Das ist bei der Unterbringung des Widerstands in der Nähe temperaturempfindlicher Teile zu beachten. "Versuch macht kluch"

Eckart
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Eckart, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.
2 Fragen habe ich noch. 1) Was hat die Einschaltdauer mit der Leistung zu tun? Da die Leistung in die Widerstandsformel mit Einfließt und das wiederum vom Steuergerät erkannt wird. Will damit sagen das es dem Steuergerät egal ist, wie lange es blingt.
2) Wenn ich einen Widerstand überdimmensioniere, also ein 10 W 80 Ohm oder 20W 80 Ohm, dürfte er doch nicht heiß werden. Sehe ich das richtig?

Übrigens: Da ich die Stabilität der Blinker immer noch für einen Mist halte, habe ich mir folgendes Bestellt:
 

Anhänge

SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.762
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...wenn Du auf ca. 80 gehen willst ist der Wert 82 Ohm.
Dann ist bei meiner Rechnung oben die 5 Watt schon massiv überdimensioniert - Eckhardt hatte ja schon geschrieben warum - aber die Bauform sehr klein 3,5 mm im Durchmesser.
Die Abwärme bleibt im übrigen immer gleich - wichtig ist das sie abgeführt werden kann, da kommt u.a. die Oberfläche ins Spiel.
Da Du was Kleines zum verstecken suchst, sind 10 W oder gar 20 W kontraproduktiv, zweitens sind die schwerer d.h. die mechanische Belastung steigt und ein Drahtbruch wird wahrscheinlicher.

Das alles gilt aber nur wenn Deine Annahme stimmt bzgl des Leistungsunterschiedes, das würde ich vorher mal testen, bevor Du bestellst - einfach ein 2 W Birnchen parallel schalten, außer Du hast einen Schiebewiderstand im Keller (sowas gabs früher im Physikunterricht in jeder Schule).
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Aha, dann ist meine Annahme also falsch, dass bei Überdimmensionierung kaum Abwärme entsteht. Also, dann macht das keinen Sinn. Das mit dem 2W Birnchen ist ein guter Tip. Danke dafür. Das teuerste sind ja die Portokosten bei diesen Sachen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das mit dem 2W Birnchen ist ein guter Tip.
Bei den Glühbirnen anstelle eines Lastwiderstands wird natürlich die gleiche Wärmemenge frei, das bisschen Licht ist vernachlässigbar. Außerdem sind sie empfindlicher und eine Alternative vielleicht dann, wenn man sie schon hat. Aber würde man dann nicht besser gleich Glühlampenblinker verwenden statt LED-Blinker ?
Was hat die Einschaltdauer mit der Leistung zu tun?
Das bedeutet, dass die Leistung nur die halbe Zeit anfällt. Wenn während der Hellphase der Blinker 2 Watt verbraten werden, sind es in der Dunkelphase 0 Watt, im Mittel also 1 Watt. Da die Bauelemente ja eine gewisse Wärmekapazität haben, kann man das ausnutzen.

Eckart
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
348
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Mann, mann, mann, wenn ich das schon wieder lese....

Hauptsache billig, scheißdrauf wo's herkommt und wie die Qualität ist.

Leute, nehmts mir nicht übel, aber ihr kauft euch für teuer Geld ein Mopped, baut danach die billigsten Teile dran und wundert euch auch noch, warum es nicht funktioniert.

Da fehlen mir die Worte...
Vor allem, weil es zahlreiche Alternativen (s. oben) gibt, trotzdem Originalteile zu verbauen, bei welchen dann auf jeden Fall nicht das Motorrad abbrennt.

PS: Geiz ist schon lange nicht mehr geil!

Gruß,

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
meine Annahme also falsch, dass bei Überdimmensionierung kaum Abwärme entsteht
Eine von einem Widerstand oder anderen elektrischen Bauteil aufgenommene elektrische Leistung wird immer in Wärmeleistung umgesetzt. Aus 2 W elektrischer Leistung werden 2 W Wärmeleistung.
Das Bauteil muss dafür geschaffen sein, die Wärme abzuführen. Im einfachsten Fall über eine ausreichend große Oberfläche an die umgebene Luft. Die Wärmeabfuhr bestimmt, wie heiß das Teil wird.
Bauteile, die für eine größere Leistung dimensioniert sind, müssen so konstruiert sein, dass die größere Wärmeleistung abgeführt werden kann, im einfachsten Fall, indem sie einfach größer sind, sodass mehr Fläche zur Wärmeabfuhr da ist. Sind sie für die Montage an einem Kühlkörper vorgesehen, muss auch das konstruktiv berücksichtigt sein, was sie ebenfalls größer macht. Von daher passt die Faustregel, dass ein überdimensioniertes Teil weniger heiß wird.

Hauptsache billig, scheißdrauf wo's herkommt und wie die Qualität ist.
Wer billig kauft, kauft zweimal, sagt das Sprichwort. Hier zeigt sich das im zusätzlichen Aufwand, das Teil elektrisch anzupassen. Wenn man kein Originalersatzteil kauft, sieht man die Fallen nicht immer gleich, besonders wenn man sich in diesem Metier nicht so gut auskennt.

Eckart
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.762
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei den Glühbirnen anstelle eines Lastwiderstands wird natürlich die gleiche Wärmemenge frei, das bisschen Licht ist vernachlässigbar. Außerdem sind sie empfindlicher und eine Alternative vielleicht dann, wenn man sie schon hat. Aber würde man dann nicht besser gleich Glühlampenblinker verwenden statt LED-Blinker ?
..der Vorschlag war nur als kurzer Test gedacht - 2 W Birnchen hat man eher rumliegen als ein passender Lastwiderstand - um zu testen ob dann die Blinkfrequenz stimmt.
Der TE hat oben ja nur die Theorie aufgestellt es fehlen 2 W zur passenden Blinkfrequenz und bevor man dann für viel Versand und Aufwand Widerstände reinhängt...

Aber die andere Variante habe ich tatsächlich schon gesehen - da hatte jemand bei der Beleuchtungsumrüstung eines US-Cars die benötigten Lastwiderstände durch entsprechende Glühbirnen substituiert.
Irgendwann ging die Beleuchtung nicht mehr richtig (bei den Umrüstungen ist auch häufig der Fall das die Lastwiderstände irgendwann den Hitzetod sterben weil zu klein dimensioniert und hinter Verkleidung), also auf die Suche gemacht nach dem Einbauort der Lastwiderständende etc. - hinter der Kofferaumverkleidung links und rechts fanden sich die Glühlampen die als Kotflügelinnenbeleuchtung fungierten und eine davon war durchgebrannt :bounce:
 
K

Kuhtreiber1988

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Ja, das hat Eckart falsch verstanden. :smoke: Ich probier das mit der Birne aus ob es funktioniert. Dann kommt der Widerstand.
@all Das ganze hat mit Billig und China überhaupt nichts zu tun. Die Originalteile sind billig gemacht. Vermutlich auch in China. Nur weil sie teuer verkauft werden, läßt dies kein Rückschluß auf die Qualität zu. Da weder von BMW noch von dem Chinahändler Infos über die Wattzahlen vorlagen, konnte das vorher keiner wissen. Ist mein Risiko, bei der Summe aber verkraftbar. Ich kaufe einiges in China. Auch dort gibt es gute und schlechte Händler. Ich habe z.B. in China ein Massagesessel gekauft. Kostet 1100.-€. Dazu kommen 1450.-€ für Fracht, Verpackung, Zollgebühren, MwSt. usw. Der gleiche Sessel wird hier für 8900.-€ verkauft. Er ist deswegen nicht besser, nur der Händler hat eine höhere Marge. Und so ist es mit den Blinkern auch. Natürlich abzgl. Lagerkosten, Ausstellung usw.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Originalteile sind billig gemacht. Vermutlich auch in China. Nur weil sie teuer verkauft werden, läßt dies kein Rückschluß auf die Qualität zu.
Das stimmt schon, aber als Originalersatzteil kauft man eines, von dem der Händler garantiert, dass es in dem zugeordneten Fahrzeugtyp funktioniert, Kompatibilitätsfragen (wie sie sich hier offenbar stellen) also von seiner Seite gelöst sein müss(t)en.

Entschuldigung, wenn ich den Lampentip falsch verstanden hatte - aber offenbar war das ja so abwegig nicht, wie das Beispiel von SQ18 zeigt.
 
Thema:

Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt?

Blinker mit Sollbruchstelle? Kaputt oder nicht kaputt? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

    Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Erledigt 2 Stück BMW LED-Blinker

    2 Stück BMW LED-Blinker: Hallo zusammen, biete hier 2 gebrauchte aber nahezu neuwertige Original BMW LED Blinker an. Passen an GS LC, R Nine T und diverse andere Modelle...
  • 2 Stück BMW LED-Blinker - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

    Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker: Hallo, ich habe folgendes Problem. Nachdem meine alte Batterie nach dem Winter leer war habe ich eine neue Batterie eingebaut. Direkt beim...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung

    Wunderlich Spiegel Verbreiterung Blinker Fußrasten Lenkererhöhung und Seitenstandartverbreiterung: Zum Verkauf stehen volgende Teile für die 1200 /1250 Gs LC ab Baujahr 2013 1x Spiegel-Verbreiterung / Erhöhung von Wunderlich KBA 30886 Preis 75€...
  • Kleine blinker

    Kleine blinker: Ich möchte mir kleinere blinker ohne led montieren. Was würdet ihr vorschlagen?
  • Erledigt 2 Stück BMW LED-Blinker

    2 Stück BMW LED-Blinker: Hallo zusammen, biete hier 2 gebrauchte aber nahezu neuwertige Original BMW LED Blinker an. Passen an GS LC, R Nine T und diverse andere Modelle...
  • Oben