Blinker links lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Blinker links lässt sich nicht einschalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner 2008 er K25 lässt sich der Blinker links nicht mehr starten. Zeitweise war am Schalter kein Druckpunkt mehr spürbar und...
BadenBoxer

BadenBoxer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
91
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hallo zusammen,
an meiner 2008 er K25 lässt sich der Blinker links nicht mehr starten. Zeitweise war am Schalter kein Druckpunkt mehr spürbar und musste oft mehrmals drücken.
Hat aber noch getan. Nach 3 h im Regen geht er wieder nicht.
Habe die Schalter am Lenker ausgebaut und zerlegt. Den Blinkerschalter bis auf die Dichtungslippe und mit Bremsenreiniger und WD40 behandelt. Ohne Erfolg.
Den Schalter selbst habe ich nicht bis zu den Kontakten zerlegt.
Kann jemand sagen ob es auch noch andere Ursachen geben könnte? Wo suchen? Weitere Tips? >> mit Elektronik Fehlersuche hab ich es nicht so.
Hat jemand die Lenkerschaltereinheit (mit ESA) abzugeben?
Ich gebe mal noch ne Suchanzeige auf.
Danke für Tips und Hilfe
 
Quindos1996

Quindos1996

Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
13
Hallo vom Harzrand, meine 1200 Gs, K25, Baujahr 2005, war 2022 betroffen. Ich musste die rechte Blinkereinheit beim Freundlichen wechseln lassen. In diesem Jahr war die linke Seite dran. Jeweils um die 300,— €. Aber ok, nach 19 Jahren und bei jedem Wetter, inklusive Regenschlachten. Ich hoffe, das war es aber. Gruß Armin
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
91
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hallo Armin,
Danke für erste Rückmeldung. So wirds bei mir wohl auch kommen. Gebrauchtes wirds wohl kaum geben was dann auch noch länger funzt. Zum TÜV muss ich auch und fahren ohne ist auch nicht so prickelnd.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde es über die „Bucht“ trotzdem mal versuchen. Gibt genug Unfallmaschinen, die in Einzelteilen dort vertickt werden.
Ich habe mir einen gebrauchten linken Heizgriff darüber besorgt. Der funzt seit 80.000km ohne Probleme.

Gruss,
maxquer
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
646
Ort
München
Modell
GS 1150
Ich schließe mich dem Vorschreiber an.
In der Bucht gibt's was fürn Hunni 😉
Grüße Vom
Bewi
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
646
Ort
München
Modell
GS 1150
Oder schau mal beim Bmw savage rein.
Der hat massig gebrauchte Teile.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Hallo Armin,
Danke für erste Rückmeldung. So wirds bei mir wohl auch kommen. Gebrauchtes wirds wohl kaum geben was dann auch noch länger funzt. Zum TÜV muss ich auch und fahren ohne ist auch nicht so prickelnd.
Such mal im HP2 Unterforum nach einer ähnlichen Aktion. Da wurde das mal sehr detailliert beschrieben. Die Schalter sind grundsätzlich nicht über jeden Zweifel erhaben, insbesondere auch deren Wetterschutz taugt nur eine gewisse Zeit bis die Dichtmembranen schadhaft werden.

Mit (dem normalen) WD40 solltest Du grundsätzlich nicht an elektrische Kontakte herangehen. Dafür eignet sich das Zeug überhaupt nicht, weil eher isolierend, es schmiert vorwiegend nur Mechanik, aber die Allgegenwart der Werbung stilisiert es zum Allheilmittel hoch. Die (fehlerhafte) Mund-zu-Mund-Propagande tut dann den Rest.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
576
weil eher isolierend, es schmiert vorwiegend nur Mechanik,
Noch nichtmal fuer Mechanik ist es gut. Das ist ja ueberwiegend Petroleum das nach einiger Zeit verdunstet.

Allgegenwart der Werbung stilisiert es zum Allheilmittel hoch.
Ja, das hat mich schon immer gewundert. Ein Zeug das kaum einer braucht will jeder haben. Ich warte auf dem Tag an dem das der erste in seinen Expresso spritzt.

Mir fallen fuer WD40 nur drei sinnvolle Anwendungen ein.

1. Zum reinigen wenn man etwas sucht das nicht so schnell verdunstet wie Bremsenreiniger.

2. Als vermutlich eher schlechter Rostloeser.

3. Beim Glas schneiden.

Vielleicht noch als Rostschutz bei Werkzeug das man regelmaessig nutzt.

Aber auf keinen Fall fuer Elektrik oder fuer irgendetwas das ordentlich geschmiert werden muss.

Olaf
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Ich neige zwar eher zu Cappuccino, werde diese ungewöhnliche Anregung aber mal im Hinterkopf behalten.

Du solltest der Einfallslosigkeit der WD40-Leute beim Werben mit Deinen Ideen gegensteuern helfen. Es würde sicher nicht zu Deinem finanzielle Nachteil sein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.713
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bleibt beim Blinker 👍
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
576
Bleibt beim Blinker 
Ach so ja dann. :wub:

Schaltkontakte reinigt man am besten indem man den Schalter komplett zerlegt und anschaut was der Grund fuer das Problem ist und ob es bereits Folgen hatte.

Bei so Kontaktproblemen erhoeht sich offensichtlich der Uebergangswiderstand. Das kann als Folge dazu fuehren das der Kontakt geglueht hat. Mal abgesehen davon das dann Plastik in der Umgebung schmilzt, bestehen solche Kontakte ueblicherweise aus einem Material das federn soll. Das federt nach dem gluehen aber nicht mehr. Die sind dann leider Schrott. Sowas hat man gerne an Steckern von Lampen/Rueckleuchten. Wuerde ich jetzt bei einem Schalter nicht erwarten.

Bei Schaltern/relais fuer sehr kleine Stroeme hat man gerne vergoldete Kontakte. Die Goldschicht ist duenn. Also nicht gleich mit dem Schmirgelpapier dadurch. Wuerde ich jetzt aber bei einer grobmotorischen Sache wie einem Motorrad nicht erwarten. Aber man weiss ja nie...

Bei Kontakten fuer mittleren Stroemen gibt es gerne schwarze Oxydstellen. Da wuerde ich einmal mit 1200er Schmirgel durchgehen. Wenn man dran kommt, also den Schalter zerlegen kann. Wenn nicht dann muss man chemisch ran.

Und da heisst die Loesung bei uns ueblicherweise Kontakt 60. Die Amis nehmen da immer Deoxit.
Das sind leichte Saeuren welche die Oxidschicht angreifen. Nebenbei greifen Saeuren auch Fette/Oele an. Eigentlich wuerde nur eine winzig kleine Menge direkt auf den Kontakt reichen, aber natuerlich kommt aus so einer Spruehdose gleich eine riesen Menge raus, besonders dann wenn man den Schalter von aussen fluten will. Danach geht der Schalter dann wieder, aber das Problem kommt gerne nach ein paar Monaten wieder.
Man muss nach so einer Sache das Kontakt 60 wieder entfernen! Dafuer gibt es auch extra Spray, (Kontakt WL) ich nehme aber immer Isopropanol.
Jetzt kann es aber sein das der Hersteller des Schalters eine duenne Schicht Fett/Oel drauf hatte um Oxidation zu vermeiden. Auch dafuer gab es von Kontakt ein Spray um das wieder drauf zu machen. Leider weiss ich den Namen dafuer nicht. Ich nehme immer Rivolta SLX1000 weil ich davon mal auf dem Flohmarkt drei Dosen abgreifen konnte. :biggrin:
Danach sollte so ein Schalter wieder 10-20Jahre funktionieren.

Die Spruehdosen mit Kontakt 60 haben den Ruf das sich das Zeug so nach 10-15Jahren von innen nach aussen durch die Spraydose frisst. Habe ich selbst bereits zweimal erlebt. Also nur WENIG verwenden und hinterher abspuelen!

Am besten mit dem Multimeter den Kontaktwiderstand vor und nach der Reinigung messen. Dann weiss man ob alles geklappt hat.

Olaf
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.713
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ursache finden - dann eine Lösung suchen

Ich würde neu kaufen - fertig
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
576
Ich würde neu kaufen - fertig
Ist natuerlich am einfachsten, aber nicht ganz billig. Bei 300Euro wuerde ich
vorher noch einen Reparaturversuch unternehmen.
Aber ich bin natuerlich speziell. Da ich selber als Entwickler arbeite habe ich
eine Vorstellung was sowas im einkauf kostet. Ich wuerde hier, ohne das Teil
in der Hand gehabt zu haben, so von 10Euro ausgehen. Da komm ich mir
immer so verarscht vor auch wenn man bedenkt das Handling und Lagerung
auch Geld kosten.

Ausserdem fragt man sich wie lange es die Schalter wohl neu noch geben wird.
Je laenger man die R1200GS faehrt umso mehr wird man Bastelloesungen
greifen muessen.

Olaf
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
91
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Am Druckknopf nur die Dichtlippe entfernt und von da aus mit Bremsenreiniger und WD 40 gesprüht und ausgeblasen. An den Knopf selbst habe ich mich noch nicht rangetraut. Kann man den den zerstörungsfrei auseinandernehmen? Sieht unten irgendwie aus wie vergossen.
 

Anhänge

K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Wahrscheinlich ist der Blinkertaster (unter der weißen Schutzkappe) defekt. Gab es mal als Ersatzteil, leider ist die Quelle erloschen.

Wenn Du günstig eine Schaltereinheit (Baujahr, Seite egal, sind alle gleich) ergatterst kannst den Austausch probieren. Aber bitte nicht wieder mit WD40 fluten, eher ein Kontaktspray verwenden.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
576
Kann man den den zerstörungsfrei auseinandernehmen? Sieht unten irgendwie aus wie vergossen.
Wie gesagt, ich hatte das Teil selber noch nicht in der Hand! Aber diese
Gummidichtungen sind aus einem anderen Material wie das Steckergehaeuse,
ich wuerde erwarten das du die erstmal abbekommst.
Und dann schau mal was du darunter siehst. Man sieht ja oben die Kabel
her laufen, wirkt etwa so als wenn der eigentliche Taster nur von oben eingesteckt
waere und dann die Gummidichtung da drueber. Aber ist jetzt erstmal nur eine Theorie!

Olaf
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.734
Modell
R 1250 GS LC
Zum Abnehmen muß Du nur den schwarzen Gummiring bzw. -dichtung abziehen, dann sollte der weisse Taster nach vorne zu entnehmen sein, hängt halt am Kabel dran.

Im Forum gibt es einige Infos dazu, u.a. hier

Blinkertaster defekt - Ersatz??
 
Thema:

Blinker links lässt sich nicht einschalten

Blinker links lässt sich nicht einschalten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkerschaltereinheit links mit ESA für R1200GS K25 2008

    Lenkerschaltereinheit links mit ESA für R1200GS K25 2008: Suche für R1200 GS Bj. 2008 K25 die Lenkerschalter links (Licht, Blinker links, Hupe, Info, ESA, ASR)
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt R 1150 GS Blinker vorne links

    R 1150 GS Blinker vorne links: Hallo, jetzt ist es mir auch passiert. Motorrad umgefallen. Nach den ersten Schreck nur der Blinker vorne links. vielleicht hat jemand noch so...
  • R 1150 GS R21 (BJ 2000) Blinker links lässt sich nicht mehr ausschalten

    R 1150 GS R21 (BJ 2000) Blinker links lässt sich nicht mehr ausschalten: Hallo zusammen, vielleicht kann mit hierzu jemand weiterhelfen. der linke Blinker lässt sich nicht mehr ausschalten. Als ich im Herbst noch...
  • R 1150 GS R21 (BJ 2000) Blinker links lässt sich nicht mehr ausschalten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkerschaltereinheit links mit ESA für R1200GS K25 2008

    Lenkerschaltereinheit links mit ESA für R1200GS K25 2008: Suche für R1200 GS Bj. 2008 K25 die Lenkerschalter links (Licht, Blinker links, Hupe, Info, ESA, ASR)
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Erledigt R 1150 GS Blinker vorne links

    R 1150 GS Blinker vorne links: Hallo, jetzt ist es mir auch passiert. Motorrad umgefallen. Nach den ersten Schreck nur der Blinker vorne links. vielleicht hat jemand noch so...
  • R 1150 GS R21 (BJ 2000) Blinker links lässt sich nicht mehr ausschalten

    R 1150 GS R21 (BJ 2000) Blinker links lässt sich nicht mehr ausschalten: Hallo zusammen, vielleicht kann mit hierzu jemand weiterhelfen. der linke Blinker lässt sich nicht mehr ausschalten. Als ich im Herbst noch...
  • Oben