Blechernes Geräusch bei klatem Motor

Diskutiere Blechernes Geräusch bei klatem Motor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin moin Ich wollte mal fragen ob ihr auch so ein blechernes geräusch vom auspuff her habt solange der motor noch kalt ist ? kommt das vom kat ...
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Ich wollte mal fragen ob ihr auch so ein blechernes geräusch vom auspuff her habt solange der motor noch kalt ist ?
kommt das vom kat ?
sobald die gs betriebstemperatur hat ist es komplett verschwunden...
 
qhammer

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Ehrlich? Wahrscheinlich hängt dort deine Kolbenrückzugsfeder auf dem Weg zum Endschalldämpfer fest.
 
Truckie

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Ich wollte mal fragen ob ihr auch so ein blechernes geräusch vom auspuff her habt solange der motor noch kalt ist ?
kommt das vom kat ?
sobald die gs betriebstemperatur hat ist es komplett verschwunden...
Nein, hatte ich nicht. Prüf doch erst mal die Verbindungen der Auspuffanlage. Vielleicht ist auch ein Auspuffkrümmer am Kopf lose und undicht. Klopf mal im kalten Zustand auf den Kat (evtl mit LEICHTEN Gummihammer Schlägen), ob da was scheppert.
Schepperts bei Gasstössen oder auch bei gleichbleibender Drehzahl?

Grüße Volker
 
WerderHavel

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Ist beim beschleunigen zu hören so von 2000 bis 3000 Umdrehungen. Also undicht ist definitiv nichts
 
qhammer

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Dann ist das bestimmt die automatische Kurzstreckenvermeidungsfunktion
 
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Nein, hatte ich nicht. Prüf doch erst mal die Verbindungen der Auspuffanlage. Vielleicht ist auch ein Auspuffkrümmer am Kopf lose und undicht. Klopf mal im kalten Zustand auf den Kat (evtl mit LEICHTEN Gummihammer Schlägen), ob da was scheppert.
Schepperts bei Gasstössen oder auch bei gleichbleibender Drehzahl?

Grüße Volker
hab gestern mit nem kleinen hammer alles abgeklopft, hab nix gefunden, das geräusch war schon immer da solange ich die bmw habe.
 
qhammer

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Als gelernter Kfz-Experte hörst du dich ganz schön "dünnblechern" an. Klopf doch mal mit dem Hammer gegen deinen Kopf evtl. erweckst du ja was.Evtl. musst du mal mit dem Diagnosegerät ran. :))))))
 
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Drugi

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Hörst Du das Geräusch in kaltem Zustand auch im Stand?
Wenn Du schreibst, daß das beim Fahren auftritt, kann ich mir schwer vorstellen unterm Helm ein Geräusch nach hinten links zu verorten, welches dann auch noch blechern klingen soll.
Meist kommt das was man hört bei Fahren von vorne oder unten.
Blechern ist halt ein sehr vager Begriff. Könnte es auch ein Rasseln sein?
Dann wäre das klassisch der Steuerkettenspanner: bspw. hier:


Routinemäßig könntest Du auch mal den Endtopf ab Kat demontieren und wieder neu anschrauben. Es klappert auch gerne mal ein Sturzbügel (wenn verbogen) am Krümmer, oder der Motorschutz unten ist lose. Anschlaggummi Hauptständer usw.
Das wäre natürlich alles nicht drehzahlbedingt.

Falls es im Stand auftritt, könntest Du ja auch mal ein kurzes Video einstellen.... hilft den Experten besser beim Einschätzen.
Wahrnehmung und Beschreibung ist halt sehr subjektiv
 
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Als gelernter Kfz-Experte hörst du dich ganz schön "dünnblechern" an. Klopf doch mal mit dem Hammer gegen deinen Kopf evtl. erweckst du ja was.Evtl. musst du mal mit dem Diagnosegerät ran. :))))))
da sind sie wieder, die typischen superhelden die es in jedem forum gibt, stänkern ohne ende aber im wahren leben bekommen sie das maul nicht auf :) wenn du nix sinnvolles zu sagen hast dann sag einfach auch mal nix...
 
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Hörst Du das Geräusch in kaltem Zustand auch im Stand?
Wenn Du schreibst, daß das beim Fahren auftritt, kann ich mir schwer vorstellen unterm Helm ein Geräusch nach hinten links zu verorten, welches dann auch noch blechern klingen soll.
Meist kommt das was man hört bei Fahren von vorne oder unten.
Blechern ist halt ein sehr vager Begriff. Könnte es auch ein Rasseln sein?
Dann wäre das klassisch der Steuerkettenspanner: bspw. hier:


Routinemäßig könntest Du auch mal den Endtopf ab Kat demontieren und wieder neu anschrauben. Es klappert auch gerne mal ein Sturzbügel (wenn verbogen) am Krümmer, oder der Motorschutz unten ist lose. Anschlaggummi Hauptständer usw.
Das wäre natürlich alles nicht drehzahlbedingt.

Falls es im Stand auftritt, könntest Du ja auch mal ein kurzes Video einstellen.... hilft den Experten besser beim Einschätzen.
Wahrnehmung und Beschreibung ist halt sehr subjektiv
es ist kein klappern oder rasseln, es klingt wie ein schwingen vom krümmer in einem komischen frequenzbereich, sobald der auspuff warm ist verschwindet das geräusch. vielleicht ist der ein bissel in sich verspannt
 
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Doug Piranha

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Was hält Dich davon ab, zu versuchen, das Geräusch bei aufgebockter Maschine im Stand zu reproduzieren? 2000 bis 3000 1/min hält die GS ausnahmsweise auch mal bei kaltem Motor aus. Dabei zu zweit zu sein wäre kein Fehler, einer gibt Gas, der andere horcht.
Ich vermute, das es an einer nicht richtig angezogenen Schraubverbindung irgendwo am Auspuff bzw. an den Hitze-Schutzblechen liegt. Entweder das am Übergang Sammler mit Kat zum Endtopf oder das runde um den gesamten Endtopf drum rum befindliche.
 
qhammer

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@ werderhavel - ich bekomme sehr gut den Mund auf wie du lesen kannst. Wenn jemand wie Du sich hier im Forum als" gelernter Kfz-Spezialist" bezeichnet, man aber an den diversen Fragen und gestarteten Themen erkennen kann, das es zu mehr als "Halle ausfegen" nicht reicht, spreche ich Dich gerne noch mehrfach darauf an.
 
Truckie

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Mensch Hammer, jetzt ist aber mal gut.
Ich bin auch sowas wie ein KFZ Spezi aber wenn ich mir morgen ne Karre hole die ich bisher noch nie beschraubt oder befahren habe, stelle ich wahrscheinlich auch die eine oder andere Frage die die anderen an meinen Fähigkeiten zweifeln lässt, obwohl ich dir ein anderes Modell blind zerlegen und zusammenbauen kann....

Ich musste (oh Schande) gestern sogar googeln mit welchem Drehmoment die Räder der GSXS angezogen werden. Katastrophe.... :rolleyes:
Grüße Volker
 
WerderHavel

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@ werderhavel - ich bekomme sehr gut den Mund auf wie du lesen kannst. Wenn jemand wie Du sich hier im Forum als" gelernter Kfz-Spezialist" bezeichnet, man aber an den diversen Fragen und gestarteten Themen erkennen kann, das es zu mehr als "Halle ausfegen" nicht reicht, spreche ich Dich gerne noch mehrfach darauf an.
ja hier im forum hinter deinem PC bekommst du deinen mund sogar sehr weit auf :)

du kannst mir das gerne mal in dobbrikow bei nem kaffee genauer erklären :)

kfz mechaniker nicht kfz spezialist
 
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qhammer

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@Trucki - Dinge nicht zu wissen ist kein Problem - liest man halt nach oder fragt.
Dabei würde ich nie über mangelnde Fachkenntnisse nachdenken. Wenn aber jemand reihenweise Fragen stellt, die sich aus dem Kontext einer fundierten Ausbildung im Bereich Fahrzeugtechnik sofort selbst erschließen lassen, muß ich leider an dieser Zweifel haben - ein Tester ersetzen nunmal kein Wissen.
@ Werderhavel - falls ich mal nach Dobbrikow fahren sollte (was ich eher vermeide wegen der vielen Helden) halte ich gerne nach HVL- Kennzeichen ausschau.
 
WerderHavel

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@Trucki - Dinge nicht zu wissen ist kein Problem - liest man halt nach oder fragt.
Dabei würde ich nie über mangelnde Fachkenntnisse nachdenken. Wenn aber jemand reihenweise Fragen stellt, die sich aus dem Kontext einer fundierten Ausbildung im Bereich Fahrzeugtechnik sofort selbst erschließen lassen, muß ich leider an dieser Zweifel haben - ein Tester ersetzen nunmal kein Wissen.
@ Werderhavel - falls ich mal nach Dobbrikow fahren sollte (was ich eher vermeide wegen der vielen Helden) halte ich gerne nach HVL- Kennzeichen ausschau.
na dann sag mir doch endlich wo genau das geräusch herkommt ??? du scheinst es ja zu wissen !!!
und werder/havel liegt nicht im kreis HVL... das hättest du schlaumeier in 5 sekunden mit google rausfinden können
und zu meiner zeit als ich gelernt habe wurde fast nix mit dem tester gemacht...

keine thema wir könne uns auch gerne mal woanders treffen :) dann reden wir mal in ruhe drüber :)
 
qhammer

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Deine Frage nach dem Geräusch ist eine Glaskugel mit weißen Flocken. :)
Keine Ahnung - entweder ist dein Auspuff ausgebrannt, jemand hat dein Kat vorher leer geräumt oder es ist einfach nur eine Überlagerung von verschiedenen Schwingungen in Abhängigkeit von der Drehzahl, oder der Wind an deinem Helm oder oder oder....
Das ist ungefähr so als ob ein Kunde zu Fuß in deine Werkstatt kommt..... "mein 18 Jahre altes Auto hat da hinten so manchmal so ein Geräusch.......das ist schon immer so und hat sich nicht verändert....." Wie lautet deine Antwort oder Diagnose?????
 
WerderHavel

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Deine Frage nach dem Geräusch ist eine Glaskugel mit weißen Flocken. :)
Keine Ahnung - entweder ist dein Auspuff ausgebrannt, jemand hat dein Kat vorher leer geräumt oder es ist einfach nur eine Überlagerung von verschiedenen Schwingungen in Abhängigkeit von der Drehzahl, oder der Wind an deinem Helm oder oder oder....
Das ist ungefähr so als ob ein Kunde zu Fuß in deine Werkstatt kommt..... "mein 18 Jahre altes Auto hat da hinten so manchmal so ein Geräusch.......das ist schon immer so und hat sich nicht verändert....." Wie lautet deine Antwort oder Diagnose?????
weiterfahren und beobachten :)
so können wir uns dann jetzt wieder wie erwachsene menschen benehmen oder wollen wir uns noch ein bisschen in den sandkasten setzen und und gegenseitig die schaufeln und sandförmchen an den kopf werfen :)
 
qhammer

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Samstag in den märkischen Sandkasten und schauen wer besser mit Sand werfen kann - danach Kaffee, Kuchen, Staek oder Bratwurst? Evtl blechern klingenden Auspuff finden oder jemand zum Ohrenarzt schicken :)
 
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Blechernes Geräusch bei klatem Motor

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