blaue Fernlichtkontrolle dauerhaft an

Diskutiere blaue Fernlichtkontrolle dauerhaft an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, obwohl Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht schalten lassen und funktionieren, brennt dauerhaft die blaue...
O

oldpit

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
37
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
Hallo zusammen,

obwohl Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht schalten lassen und funktionieren, brennt dauerhaft die blaue Fernlichtkontrolleuchte im Armaturenbrett. Erst habe ich gedacht, ich hätte beim Birnchenwechsel was falsch zusammengesteckt, aber da kann man eigentlich nix falsch machen. Birne gecheckt und an Batterie angeschlossen ausserhalb des Motorrades. Funktioniert einwandfrei. Den linken Schalter hatte ich auch auf. Kein Kabel lose oder oxydiert. Lässt sich auch einwandfrei von Abblendlicht auf Fernlicht und Lichthupe durchschalten. An was könnte es noch liegen? Relais funktioniert doch offenbar auch.....

Gruß Peter
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.431
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hast Du schon mal im Schaltplan geschaut, wie der Strom laufen müsste, damit die Kontroll-Leuchte brennen kann?
GSrüsse
Frank
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Zu wenig Informationen!
R1100?
LED's eingebaut?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.424
Hi
Nachdem die Fernlichtkontrolleuchte (eigentlich) nur Spannung bekommt, wenn auch das Fernlicht "bespielt" wird ist es mysteriös, wenn das Fernlicht ordnungsgemäss funktioniert. Ein serienmässiges Relais in diesem Schaltkreis wäre mir neu.
gerd
 
O

oldpit

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
37
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
Motorrad ist ne R1100 GS, Bj 97. Werde die nächste Woche mal den Tank abbauen und versuchen den Weg über Relais und Kontrolleuchte verfolgen. Sehr seltsam....
 
O

oldpit

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
37
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
Nee, keine LED verbaut, ganz normale Glühbirne...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Motorrad ist ne R1100 GS, Bj 97. Werde die nächste Woche mal den Tank abbauen und versuchen den Weg über Relais und Kontrolleuchte verfolgen. Sehr seltsam....
Die Lampeneinheit (bzw. alle Lämpchen) bekommt einseitig von Klemme 15 nach dem Einschalten der Zündung Plus. Demzufolge müßte, damit das jeweilige Leuchtmittel Signal geben kann, jeweils die andere Seite irgendwie an Masse kommen. Vielleicht gibt es da Ungereimtheiten in der Kabelage? Wobei ich in der Ecke bis auf Lampenwechsel noch nicht gewütet habe und daher nur spekulieren kann.

Allerdings hatte mir der Lampenwechsel dicke gereicht nur im allergrößten Notfall jemals wieder in diesem Bereich tätig zu werden. Ist gegenüber den Werkstattleuten - wie so vieles an dem Moped - von den Konstrukteuren schon im Ansatz rücksichtslos serviceunfreundlich ausgeführt.

Bei Gespannumbauten wird ja in der Regel (auch) an die Elektrik massiv Hand angelegt, so daß man nicht von normalen Verhältnissen eines unveränderten Basismotorrades ausgehen kann.
 
O

oldpit

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
37
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
ja, ist ein Gespannumbau, aber in dem Bereich wurde eher nicht Hand angelegt. Hilft nix, Tank muss runter. Blöd, dass er wieder mal voll ist .....
Danke für die Hinweise.
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.424
Hi
Wenn Du ein Relais hast das irgenwie etwas mit dem Fernlicht zu schaffen hat, dann hat da jemand daran gebaut!
gerd
 
O

oldpit

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
37
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
Hi Gerd und die anderen an Elektrikproblemen Interessierten,

das Problem lag am Lichtschalter. Das Fernlicht ging auch zusammen mit der Kontrollleuchte ebenfalls nicht aus. Das habe ich zuerst nicht gesehen, weil das Abblendlicht geschaltet wurde. Es lag am linken Schalter. Der hat dauerhaft das Fernlicht angelassen. Nachdem ich gesehen habe, dass dieser Schalter unverschämte 164 Euro kostet, habe ich mir die Mühe gemacht den Schalter zu zerlegen und dabei ist mir aufgefallen, dass das weiße Kabel für Fernlicht lose war und in Kontakt mit dem gelben für Abblendlicht kam. Ich habe das weiße Kabel dann neu angelötet und jetzt funktioniert Alles wieder wie es soll. Ich freue mich 164 Euro gespart zu haben.

Gruß Peter
 
Thema:

blaue Fernlichtkontrolle dauerhaft an

blaue Fernlichtkontrolle dauerhaft an - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

    BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

    Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Erledigt Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau

    Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau: Hoi, ich biete Euch erneut eine neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto in Blau an. Die Einbauanleitung und das...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

    Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Routendarstellung in Blau fehlt

    Routendarstellung in Blau fehlt: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Routendarstellung in Blau fehlt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...

    BMW Rallye Sitzbank hoch HP / Rallye design schwarz / weis blau rot ...: Hallo suche eine neuwertige Rallye Sitzbank hohe Ausführung im HP Design ( Sitzfläche schwarz / Rand weis blau rot ) ohne gepäckplatte ( wenn...
  • Suche Folie Rot / Blau für HP GS1250

    Folie Rot / Blau für HP GS1250: Hallo, bin auf der Suche nach Folie in den Farben Rot/Blau für eine GS 1250, möchte meinem Helm verschönern :-) Grüße,Jörg
  • Erledigt Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau

    Neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/Megamoto in Blau: Hoi, ich biete Euch erneut eine neue Wunderlich TriQ gefräste Gabelbrücke für die HP2 Enduro/ Megamoto in Blau an. Die Einbauanleitung und das...
  • Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg

    Zumo XT2 Darstellung der Route in blau weg: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Routendarstellung in Blau fehlt

    Routendarstellung in Blau fehlt: Hallo zusammen, normalerweise wird einem eine gewählte Route ja in der Vorschau blau angezeigt. Das hat mein Zumo XT 2 bislang auch immer gemacht...
  • Oben