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QM 7
Hallo Martin,
also wirklich- trotz wildem roten Geblinke- noch 20km unfahrbar weiterzufahren ist fahrlässig! Es sei denn man stellt sich auf die veränderte Bremssituation ein, oder hält im Zweifel einfach an!
Moin Grafenwalder,
da ist was dran. Leider stand ich mit dem Bock in Südfrankreich, es fing an zu schiffen und die drei Kumpels hatten kein Verständnis, dass ausgerechnet der neuste Bock von allen wild rumblinkt und schwächelt. Also hab ich mich getraut, ohne BKV zum Hotel zu fahren. Dank des Boxer-Forums wusste ich auch, dass es vermutlich eine Kleinigkeit sein dürfte (war es dann auch: ein winziges Steinchen hat den Bremslichtschalter am Fußpedal zum Dauerbremslichtleuchten veranlasst). Das Fahren ohn BKV war aber wirklich grenzwertig. Diese Erfahrung hat mich nachhaltig zweifeln lassen an der Bremse mit BKV. BMW sprach und spricht von Rückfallebenen, wenn der BKV aussteigt und dass diese gut konzipiert seien. Diese Rückfallebenen überfordern jedoch das Fahrkönnen eines Normalbikers.
An meinen Dosen ist mir noch nie ein ähnliches Malleur passiert.
Mercedes hatte aber auch mal in der E-Klasse eine komplizierte Bremse verbaut (Brake by wire). Als dann die ersten Taxifahrer mit ihren Kisten und entsprechend hohen Laufleistungen mit dieser Bremse Auffahrunfälle produziert haben, hat Mercedes auch schnell reagiert und ist beim Bremssystem wie zuletzt BMW bei den Motorrädern zurückgerudert.
Nen Kumpel fährt nen VW T4. Er sagte, dass der Bremskraftverstärker auch schon mal schwächelt und ausfallen kann. Das ist dann wohl auch nicht mehr witzig. Aber dann hab ich wnigstens noch Knautschzone und Airbag die zumindest mich als Insasse schützen.
Ach so, mal sehen, wie lange Honda das ABS-Bremssystem in der Fireblade so bauen wird. Das wäre auch definitiv ein Bock, den ich mir wegen dieser komplizierten Bremse niemals kaufen würde.
Wünsche allzeit bestes Bremsen mit und ohne BKV.
Grüße
Martin