Hi
Ob man die Öle wechselt ist gar keine Frage zumal die Kosten dafür überschaubar sind.
Aber 3000 EUR für eine 95er? Offen gesagt würde ich eine 95er gar nicht in Betracht ziehen oder wenn, dann höchstens für die Hälfte des Preises.
Wenig gelaufen? Was heisst das? Dass der/die Besitzer nie fahren und es u.U. auch nicht können? Schalten eine Kunst; ooops, die Mitnehmerklauen sind rund. Auch mit der Kupplung lässt sich die Geschwindigkeit regulieren? Muss alles nicht sein, kann aber.
Blasen am Tank könnte heissen, dass es noch ein Kunststofftank ist den der Besitzer aus welchem Grund auch immer nicht (gratis!!) wechseln liess. Wenn St-Tank, dann sind das beginnende Rostlöcher!
Bereits vor 8 Jahren bekam ein befreundeter Werkstattbesitzer eine 95er (80TKm) angeboten ("sag' halt was Du geben würdest"). Zu mir sagte er "ich will das Ding nicht, ich werde es nicht mehr los. Das ist bestenfalls ein Teileträger". Zum Kunden meinte er dann ehrlich "wir handeln nicht mit Moppeds. Wenn, dann würde ich nur Teile verwenden. Aber mein Angebot wäre für Dich uninteressant", sagte 1500 EUR und hoffte, dass es dem Kunden zu wenig wäre. Falsche Hoffnung!
Wenn "Dein" Zweitbesitzer das Ding relativ teuer gekauft hat, aber nicht gefahren ist, dann sieht er natürlich den Wertverlust. Auch Überlegungen wie "bei meiner 1100 ist das Getriebe defekt, jetzt ist sie unverkäuflich. Oder ich mache ein gebrauchtes Getriebe rein.". Das geht finanziell meist schief. Defekt bekommt er vielleicht 500 EUR, mit neuem Getriebe mit viel Glück 2000. Dafür kosten Getriebe + Umbau 1000 EUR. Fällt "Glück" weg geht es auf Null auf. Wahrscheinlich bekäme er mehr wenn er Motor und Räder einzeln verkaufen würde.
Ist eben so. Kaufe ich heute ein nagelneues (Durchschnitts-)Auto und will es morgen verkaufen, dann kann ich mit 25...30% Abschlag rechnen.
Es klingt überheblich, ich weiss, aber mit 500 EUR mehr bekommst Du bereits eine 1150.
gerd