KAlaus
Das Stichwort ist bei sowas immer "Ermessensspielraum" - den gibt's auch in Österreich...Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Die Damen können doch nicht "irgend einen" Preis aufrufen?! Frei nach dem Motto, "naja, wir waren halt auch ein wenig forsch beim Rausfahren, lass uns die Strafe teilen" - oder so.
Da muss doch der Tatbestand - aund aus dem Katalog dazu der entsprechende Obolus stehen, keine Hausnummer!?
Aber ja, Abzocke trifft's in dem Fall wohl eher nicht
Und tatsächlich klingt es plausibel, dass sie ihm nicht die vollen 75 für ein "einfaches" Überfahren der Doppellinie abgerechnet haben, weil sie sich einer "Teilschuld" bewusst sind und durch ihr Verhalten die Situation mitverursacht haben. Nichtsdestotrotz hat Klein Karli aber seine Geschwindigkeit offenbar nicht den Strassenverhältnissen oder seinem Fahrkönnen (zu dem Zeitpunkt?) angepasst und einen Verkehrsverstoss begangen.
Wenn er bei denen genauso argumentiert hat wie hier, dann wundert mich das zwar, ich find das aber grundsätzlich sogar sehr fair (Fehler machen + erwischt werden = bezahlen) und angemessen...