wird nach ca. 2 Std. Betriebszeit der Bildschirm dunkler (nur noch ca. 40%)
Diese Funktion haben die meisten Navis, aber auch Handys und andere akkubetriebene Geräte, um die Betriebsbereitschaft bei nachlassendem Akkustand aufrecht zu erhalten. Leider ist das oft kein Weg, weil die Helligkeit dann so sehr abfällt, dass die Lesbarkeit leidet.
Ich lade das Gerät nicht immer über USB auf, vor der nächsten Fahrt.
Ohne die übrigen Äußerungen hätte ich das so verstanden, dass das Navi ohne Bordstromversorgung betrieben wird, denn dann wäre das Verhalten normal. Betreibt man das Navi immer mit Bordstromversorgung, bleibt der Akku voll und es muss nicht nachgeladen werden.
bei angestecktem Ladegerät erscheint Akku mit Blitz
Diese Anzeige gibt es auch beim Anschluss an die Bordstromversorgung, egal, über welchen Anschluss. Der Wegfall des Blitzsymbols heißt immer, dass die Versorgung fehlt.
Das passiert sowohl im Auto bei Betrieb über die Bordsteckdose, wie auch auf dem Motorrad bei direktem Anschluß an den Akku.
Im Auto-Betrieb erfolgt die Speisung über dem USB-Anschluss mit einem speziellen Kabel, in dessen Stecker der Spannunswandler eingebaut ist. Hier ist die übliche Ursache ein Herausrutschen des Steckers aus der Steckdose, weil diese Steckverbindung oft nicht oder nur schlecht einrastet. Mit kräftigem Hereindrücken des Steckers in die Steckdose sollte sich das Problem erstmal beheben, d. h. nach kurzer Verzögerung wird das Navi heller.
Im Motorradbetrieb wird der Halter über den damit verbundenen Spannungswandler ans Bordnetz angeschlossen. Hier ist der übliche Fehler ein schlechter Kontakt der Stifte im Halter. Entweder sie sind verschmutzt, dann hilft Kontaktspray oder sie federn wegen eingedrungenem Staub nicht richtig, dann könnte etwas Kriechöl helfen (obwohl das eigentlich nicht an die Kontaktoberfläche kommen sollte); auch beschädigte Kontakte sind möglich. Um diesen Zwischenfällen vorzubeugen, muss die Gummikappe bei Nichtgebrauch aufgesetzt sein. Im Akutfall reicht vielleicht ein Wackeln am Navi, den Wackelkontakt wiederherzustellen. Wichtig ist aiuch ein spielfreier Sitz, andernfalls verschleißen die Kontakte in kurzer Zeit.
sowohl im Auto bei Betrieb über die Bordsteckdose, wie auch auf dem Motorrad
Normalerweise hat man die beiden Störungen getrennt, d. h. mal die eine und andermal die andere - das gleichzeitige Auftreten macht also stutzig. Erfolgt denn der Anschluss auch so wie von Garmin vorgegeben mit Garmin-Zubehör ?
Andere USB-Wandler und/oder -kabel sind eventuell zu schwach und für den Betrieb des Navis nicht ausreichend, vor allem beim Betrieb bei maximaler Helligkeit.
wenn der Bildschirm dunkel ist, kann ich das Akkusymbol nicht mehr erkennen
Mit einer Lupe bewaffnet erkennt man bei möglicht gut abgeschirmtem Licht oft doch etwas, aber ich sage voraus, dass das Blitzsymbol fehlt, weil die Bordstromversorgung aus noch zu klärendem Grund ausgefallen ist.