Bilderrätsel - Wo ist das?

Diskutiere Bilderrätsel - Wo ist das? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Novend!! So spontan würde mir da Schloß Salem einfallen aber das ist es sicherlich nicht!!??:rolleyes: Gruß Hans
HansvomHahn

HansvomHahn

Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Novend!!

So spontan würde mir da Schloß Salem einfallen aber das ist es sicherlich nicht!!??:rolleyes:

Gruß Hans

elch

elch

Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Novend!!

So spontan würde mir da Schloß Salem einfallen aber das ist es sicherlich nicht!!??:rolleyes:

Gruß Hans

Nein, es ist nicht in Süddeutschland.:(

Da wir heute wieder draußen sein werden (diesmal mit dem Bike:)), noch ein Hilfsfoto aus derselben Stadt. Und dann kann ggfls. weitergerätselt werden....

die elchin

Anhänge

Armin61

Armin61

Da ich mir ziemlich sicher bin, aber keine Zeit habe mich zu kümmern,

Freilos

Gruß
Armin

P

Pouakai

Gast
Ich nehme mal das Freilos an...

Wie ist der Name des Gesellen, wo steht er und was ist seine Aufgabe?

1. Nachtrag: 13:22 Uhr - nachdem sich bis jetzt niemand gerührt hat, geh ich mal für 'ne gute Stunde spazieren.
2. Nachtrag: 16:00 Uhr - so ich mach mich auf den Heimweg, bin in ca. 3-4h wieder online, hoffentlich ist nicht so viel Verkehr unterwegs.
3. Nachtrag: 19:00 Uhr - ich bin wieder da ;)

Zuletzt bearbeitet:
elch

elch

Modell
Ich nehme mal das Freilos an...

Wie ist der Name des Gesellen, wo steht er und was ist seine Aufgabe?

1. Nachtrag: 13:22 Uhr - nachdem sich bis jetzt niemand gerührt hat, geh ich mal für 'ne gute Stunde spazieren.
2. Nachtrag: 16:00 Uhr - so ich mach mich auf den Heimweg, bin in ca. 3-4h wieder online, hoffentlich ist nicht so viel Verkehr unterwegs.
3. Nachtrag: 19:00 Uhr - ich bin wieder da ;)

Hallo Pouakai,

wir sind wieder zurück, in der Nähe eines laufenden Rechners;), und über ein hochinteressantes Bild gestolpert.

Erste Recherchen erfolglos, daher 3 Fragen zum Eingrenzen (wie Du auch !):

- handelt es sich um einen Mönch?
- steht der über einem deutscchen Fluß?
- hält der einen Palmwedel in der Hand, oder was soll das sein?

LG

die elchin

P

Pouakai

Gast
Wobei so im Nachhinein, bin ich jetzt etwas verunsichert wegen dem Palmwedel, ich habe das als was anderes angeschaut, aber es könnte auch ein Palmwedel sein, ausschließen kann ich das nicht :o

Zuletzt bearbeitet:
elch

elch

Modell
1. Mönch = Nein ( aber heilig ist er schon ;))
2. deutscher Fluß = Ja
3. Palmwedel = Nein
Nachdem ich jetzt schon viele Kombinationen ergebnislos durchprobiert habe, ohne auch nur irgendetwas Passendes zu finden, bitte ich um einen Tipp.:o

die elchin

P

Pouakai

Gast
Der Typ war ein römischer Diakon und wurde mal kurzerhand gegrillt und deswegen heilig gesprochen. Natürlich ist sein Name hier auf der Brücke eingedeutscht. Die Brücke ist im Bajuwarischen und nach dem Fluss ist ein Tal mehrere Städte und ein Teil der Alpen benannt.

G

Gast15171

Gast
nepomuk. wird in aller regel mit dem grill in der hand dargestellt.
nicht mit gewürzen für die holzkohle und das grillgut. :p :cool:

P

Pouakai

Gast
nepomuk. wird in aller regel mit dem grill in der hand dargestellt.
nicht mit gewürzen für die holzkohle und das grillgut. :p :cool:
Tja, das war halt im Jahre 258 so, wenn's ums Geld geht und Du den Kaiser anpissen tust, dann wirst Du halt mal kurzerhand gegrillt. Aber ob Du auch noch so ein cooler Spruch auf der Lippe hast wie das Grillgut angeblich, dass sei mal dahingestellt. ;) Aber Nepomuk hieß er natürlich nicht.

elch

elch

Modell
Tja, das war halt im Jahre 258 so, wenn's ums Geld geht und Du den Kaiser anpissen tust, dann wirst Du halt mal kurzerhand gegrillt. Aber ob Du auch noch so ein cooler Spruch auf der Lippe hast wie das Grillgut angeblich, dass sei mal dahingestellt. ;) Aber Nepomuk hieß er natürlich nicht.

Hieß er Laurentius, eingedeutscht Lorenz?

Und ist damit aber immer noch nicht zu finden:mad:.
Jetzt habe ich schon eine Menge Heiliger mit Brücke + Inn durchprobiert...

die elchin

fls

fls

Modell
R100GS PD
Jetzt hab ich es ergoogelt
Lorenz auf der Lechbrücke bei Epfach

Wenn stimmt Freilos (bin grad nicht an meinem PC)

Grüße in die Runde
Barney

P

Pouakai

Gast
Hieß er Laurentius, eingedeutscht Lorenz?

Und ist damit aber immer noch nicht zu finden:mad:.
Jetzt habe ich schon eine Menge Heiliger mit Brücke + Inn durchprobiert...

die elchin
Lorenz ist richtig. Also Sankt Lorenz. :D
Inn ist falsch. Der Inn überschreitet die Grenze nach Deutschland viiiel zu weit östlich.
Übrigens, die Stelle an dem die Brücke über den Fluss geht ist geschichtsträchtig (Sollte man bei dem kleinen Dorf dort nicht glauben). Das Dorf war mal eine römische Stadt (50 n.Chr.). Hier war unter anderem eine wichtige Nord-Süd & West-Ostverbindung und an dieser Stelle wurde schon damals der Fluß übequert.

elch

elch

Modell
Jetzt hab ich es ergoogelt
Lorenz auf der Lechbrücke bei Epfach

Wenn stimmt Freilos (bin grad nicht an meinem PC)

Grüße in die Runde
Barney
Hallo Barney,

ja, mit Epfach (und Lech !) ist zumindest 1 passendes Bild als Bestätigung zu finden.

Vielen Dank, dass Du mich erlöst hast, und ich jetzt endlich mein allabendliches Tagewerk erledigen kann (oder eher Nachtwerk??).

Hallo Pouakai,

das war eine ganz schön harte Nuß, trotz Deiner guten Hinweise. Bitte weiter so.

Viele Grüße an Alle

die elchin

globetrotter33

globetrotter33

Modell
R1100 GS
Freiberg / Sachsen
An diese Stelle soll der Kopf des Kunz von Kauffungen nach der Enthauptung gerollt sein.
Stimmt`s ?

LG Hannes

Falsche Stelle !! Bitte Löschen !!

Thema:

Bilderrätsel - Wo ist das?

Bilderrätsel - Wo ist das? - Ähnliche Themen

• Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Bilderrätsel mal anders - Ähnliche Themen

• Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu

Kürzung Bilderrätsel / Diskussion dazu: (ausgegliedert aus "Bilderrätsel") Einen Gruß in die Runde an alle Rätselnden. Ihr habt vielleicht mitgekriegt, dass wir kürzlich die...
  • Bilderrätsel / Zugehörigkeit?

Bilderrätsel / Zugehörigkeit?: Moin. Bei einem Garagenfund waren diese Teile mit bei einer BMW R65 aus 1979 mit dabei. Ich kann die Teile aber nicht zuordnen. Hat jemand eine...
  • Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?"

Zum Thema "Bilderrätsel - Wo ist das?": Mir fällt schon seit Längerem auf, dass auch die abgelegensten und exotischsten Punkte innerhalb kürzester Zeit gefunden bzw. richtig benannt...
  • Bilderrätsel: PKW im See

Bilderrätsel: PKW im See: Hallo, gestern fischte die Berliner Feuerwehr einen PKW aus einem Berliner Gewässer. Wer es genau wissen möchte: Aus dem Habermannsee im Ortsteil...
  • Bilderrätsel mal anders

Bilderrätsel mal anders: Hallo, ich habe hier zwei alte Fotos (1991) und weiß leider nicht mehr, welcher Pass das war (m.E. könnten San Bernardino, Maloja oder Splügen in...
  • Oben