Ein Update, da wenn ich im Forum was suche mir immer der "Abschlussbericht" solcher Threads fehlt.
Wir haben dann tatsaechlich das Midland BT NExt gekauft und sind sehr zufrieden. Die Sprachaktivierung ist ok, nicht wirklich schnell aber man gewoehnt sich mit der Zeit dran. Telefon und Radio wurden getested, das Telefon ist sehr gut, das Radio nur mittelmaessig. Beides Features die wir nicht nutzen. Musik und Navi wurden, mangels Interesse oder faehigem Navi nie genutzt.
Als reines Intercom fuer den Preis den ich bezahlt habe (299) absolute empfehlenswert. Batterie macht problemlos ganze Tage mit, Verbindung ueber mehrere Hundert Meter sind drin. Nur "massive" Hindernisse, dichte Buesche oder Felsen stoeren auch im Nahbereich den Funk wenn sie die Sicht komplett versperren (etwa in engen Kurven).
Die Geraete lassen sich auch mit Handschuhen gut bedienen, die Ansagen des Geraetes sind verstaendlich und die Geraete bis etwa 100-120 km/h ohne Probleme laut genug, darueber wird der Wind halt sehr laut. Windgeraeusche des anderen bekommt man durchaus mit, besonders wenn bei hoeheren Geschwindigkeiten das Visier noch leicht offen ist, es kann auch vorkommen das der Wind bei empflindlicheren Einstellungen das Vox aktiviert.
Insgesamt ein gutes Set, wir sind zufrieden mit dem Kauf und es bereichert unsere Fahrererei.
Danke alle fuer die Infos!