Hi
So wie es Larsi beschreibt und es im zweiten Film zu sehen ist lehrt es BMW in Hechlingen.
Nur weil es Hechlingen lehrt, muss nicht die eine der Möglichkeiten die beste sein. Es gibt auch sicher Situationen, in denen keine der Möglichkeiten angewendet werden kann. Was mich an der "Amimethode" zunächst einmal interessiert, ist es zB. bei einer GS anwendbar und bringt eine Kombination aus Drücken und Heben Vorteile, gegenüber dem reinen Heben. S.h., wenn ich einen Teil vom reinen Heben einer Last, durch Anwendung des zusätzlichen Hebels durch Drücken nehmen kann, dann ist es einen Versuch wert.
Viele Bewegungstechniken im Sport waren jahrzehntelang das Maß der Dinge, bis jemand kam und eine effektivere Methode fand und man fragte sich, warum ist da noch keiner früher draufgekommen. Das ist hier kein Wettstreit der besten Technik, sondern ein abwägen, welche könnte für mich die beste sein.
Bevor Dick Fosbury seine Hochsprungtechnik gezeigt hat, wurde an den Sporthochschulen die alte Technik gelehrt und jeder der Lehrenden hätte jemand mit diesem Vorschlag für verrückt erklärt. S.h., nur weil in Hechlingen eine Hebetechnik gelehrt wird, muss es nicht der Weisheit letzter Schluss sein.