Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

Diskutiere Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gute Besserung :super: Nochmals zum VW - bei unserem neuen Passat (2011) 1.8 FSI Das EPC Lämpchen zeigt Störungen im E Gas an - das sollte nach...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Gute Besserung :super:

Nochmals zum VW - bei unserem neuen Passat (2011) 1.8 FSI
Das EPC Lämpchen zeigt Störungen im E Gas an - das sollte nach den Start ausgehen.

Wenn diese Lampe bei Deinem Skoda nicht leuchtet, ist dies vermutlich auch nicht betroffen?

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ja, ist schon so..die modernen KFZ sind mit Sensorik derart überhäuft das manchmal die Komunikation zwischen Signal Geber...Steuergerät....und Signalnehmer die seltsamsten ( und unlogischsten ) "Blüten" treibt.

Ich bin extrem gespannt auf weitere Berichte des TE...
Gibt es für diese Annahme ein konkretes Beispiel?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Gibt es für diese Annahme ein konkretes Beispiel?
Drosselklappenstellung.....hin und Rückmeldung..Einspritzmenge....Verarbeitung der Meldung, durch die Injektoren, nicht zuletzt die Lambda-Sonden....eine Fehlinterpretation eines unplausiblen Wertes, welcher aber im Bereich der möglichen Verarbeitung durch das Steuergerät liegt, kann eine Fehlfunktion erzeugen, ohne Fehlermeldung.

PS: Luftmengenmesser und Temp. Sensor haben ihre Finger auch noch im Spiel.

Aber wie schon erwähnt, halte ich das elektronische Gaspedal für hauptverdächtig, da bei Tempomat das Fahrzeug problemlos läuft...
Dazu müsste man die Signalwege des Tempomates zur Drosselklappe kennen..
Ausserdem kann man davon ausgehen das bei einem einwandfreien Lauf des Motors, mit Tempomat, Luftmenge...Temp.Sensor..Injektoren richtig arbeiten...

Was ich aber mit meinen Beiträgen aufzeigen wollte...
Die Signalwege die für einen sauberen Motorlauf verantwortlich sind, sind extrem komplex.

Also Diagnostik im Auschlussverfahren...und bei der wahrscheinlichsten, billigsten Lösung beginnen.

PS 2: Diagnostiker ist heute der anspruchvollste Beruf ums KFZ...
Da ich zu lange von meinem Beruf weg bin, kann ich nur noch eventuelle Auswirkungen auf den Motorlauf genau nachvollziehen....

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Liegt sicherlich daran, dass nicht alle Parameter im konkreten Fall überwacht werden.
Mit gestörter Kommunikation hat das weniger zu tun.

Der Skoda hat zudem schon ein paar Semester auf dem Buckel und nicht Alles, was messbar ist, wird hinterlegt.

Viel zu aufwendig.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..ist ja keine Rakete die zum Mars fliegen muss...

Aber die von mir erwähnent Werte werden sicher dem Steuergerät zugeführt und verarbeitet. Dazu müssen diese nicht komp. fehlen ( dann währen sie im Fehlerprotokoll, beim Auslesen, hinterlegt..
Es braucht nur einen Sensor oder Geber der leicht "verschobene" Werte liefert, welche aber noch in der Verarbeitungsbandbreite des Steuergerätes liegt und der Motor läuft unter diesen Bedingungen nicht mehr sauber....aber keine Fehler im Protokoll.

bob-muc

bob-muc

Themenstarter
Problem gelöst!
Also wenn bei angestelltem Tempomat alles sofort normal läuft..wäre ein Verdächtiger das Potentiometer am Gaspedal...wenn das erkennbare ( aber falsche!) Signale liefert..reagiert der Motor "falsch" aber ein Fehler wird nicht hinterlegt, da das Steuergerät ja plausible Werte erhält.
Die erste Antwort nach meinem Eröffnungsthread war schon der richtige Hinweis!
Der Fehler wurde nicht im Fehlerspeicher abgelegt, aber durch die stark wechselnden Werte in der Verbrauchsanzeige sichtbar gemacht. Bei eigeschaltetem Tempomat kommen die Signale für die Einspritzmenge nicht mehr von der Peripherie (Fahrpedal) sondern vom Steuergerät. Ich habe das Fahrpedal ausgetauscht (HELLA € 54,12 icl. Versand), jetzt ist alles ok, die Verbrauchsanzeige spielt nicht mehr verrückt, den unrunden Motorlauf gibt es auch nicht mehr.
Danke an die Foristi für die rege, sachkundige und letztendlich einfache Lösung meines Problems!

bob-muc

Thema:

Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Öl - betriebswarmer Zustand

Öl - betriebswarmer Zustand: hallo zusammen, ich habe einen ölwechsel gemacht an meiner 650 gs. jetzt steht im handbuch, man soll den ölstand bei betriebswaren zustand...
  • Öl - betriebswarmer Zustand - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS Motor mit Ventilschaden

R1200GS Motor mit Ventilschaden: Habe hier einen Motor aus einer 1200er von 2006 mit 95000 Km liegen. Ich habe hier aus dem Forum einen Ersatzmotor erworben und somit steht der...
  • Erledigt 1100 GS Motor

1100 GS Motor: Hi Habe in der Garage noch einen 1100 GS Motor der mir in ebay zugelaufen ist. CA Bj 1994-1996. Sucht jemand so etwas? Ist vor ca 10 Jahren als...
  • Motor berühren mit dem Unterschenkel

Motor berühren mit dem Unterschenkel: Hallo zusammen! Ich bin heute eine R1200GS Adventure LC probegefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Stand beim Abstellen der Beine...
  • Biete Sonstiges R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz

R1200GS K25 verlängerter Motor / Getriebeschutz: Biete für R 1200 GS Motorschutz / Getriebe Verlängerung ( Platte an Hauptständer ) und dahinter Preis: € 50.- plus Versand Privatverkauf,keine...
  • Öl - betriebswarmer Zustand

Öl - betriebswarmer Zustand: hallo zusammen, ich habe einen ölwechsel gemacht an meiner 650 gs. jetzt steht im handbuch, man soll den ölstand bei betriebswaren zustand...
  • Oben