Gibt es für diese Annahme ein konkretes Beispiel?
Drosselklappenstellung.....hin und Rückmeldung..Einspritzmenge....Verarbeitung der Meldung, durch die Injektoren, nicht zuletzt die Lambda-Sonden....eine Fehlinterpretation eines unplausiblen Wertes, welcher aber im Bereich der möglichen Verarbeitung durch das Steuergerät liegt, kann eine Fehlfunktion erzeugen, ohne Fehlermeldung.
PS: Luftmengenmesser und Temp. Sensor haben ihre Finger auch noch im Spiel.
Aber wie schon erwähnt, halte ich das elektronische Gaspedal für hauptverdächtig, da bei Tempomat das Fahrzeug problemlos läuft...
Dazu müsste man die Signalwege des Tempomates zur Drosselklappe kennen..
Ausserdem kann man davon ausgehen das bei einem einwandfreien Lauf des Motors, mit Tempomat, Luftmenge...Temp.Sensor..Injektoren richtig arbeiten...
Was ich aber mit meinen Beiträgen aufzeigen wollte...
Die Signalwege die für einen sauberen Motorlauf verantwortlich sind, sind extrem komplex.
Also Diagnostik im Auschlussverfahren...und bei der wahrscheinlichsten, billigsten Lösung beginnen.
PS 2: Diagnostiker ist heute der anspruchvollste Beruf ums KFZ...
Da ich zu lange von meinem Beruf weg bin, kann ich nur noch eventuelle Auswirkungen auf den Motorlauf genau nachvollziehen....