Was genau ist denn bitte ein Gleitsicht- bzw. ein Bifocalglas ?
Ein so genanntes Einstärkenglas ist eine Linse mit einer bestimmten Dioptrienzahl, die Plus-Werte sind für Weitsichtige, die in der Nähe nix sehen, die Minus-Werte sind für Kurzsichtige, die in der Ferne nix sehen. Bei Altersfehlsichtigkeit kommt eine Akkomodationsschwäche hinzu, du kannst dann auf nahe liegende Dinge nicht mehr scharfstellen. Für Weitsichtige ist das nicht so ein Problem, die nehmen halt dann eine Lesebrille oder eine Halbbrille, über deren Rand sie bei Fernsicht drübergucken. An sich schon Kurzsichtige sind dagegen gefickt. Die brauchen ohnehin schon für die Fernsicht eine Brille, jetzt brauchen sie noch eine mit einer anderen Stärke für die Nahsicht.
Früher hatten diese Leute Bifokalbrillen. Da war in ein Glas mit einer bestimmten Dioptrienstärke, meinetwegen -5, ein zusätzlicher, abgesetzter Bereich eingeschliffen, der eine andere Stärke hatte:
Das ist inzwischen ziemlich aus der Mode gekommen - obwohl man das immer noch bekommen kann. Gleitsichtbrillen haben eine Krümmung der Oberfläche, die in unterschiedlichen Zonen des Glases unterschiedlich ausgeprägt ist, deshalb gibt es bei denen einen gleitenden Übergang zwischen dem Fernsicht- und dem Nahsichtbereich.
Gleitsichtgläser sind ein Wissenschaft für sich, zum Teil sehr teuer (bis zu 500 Euro pro Glas). Es gibt da auch Qualitätsunterschiede, die sich darin äußern, wie groß der Bereich des Brillenglases ist, durch das man scharf sehen kann. Ansonsten sind Gleitsicht-Brillen vor allem ein kosmetisches Ding, sie sehen halt nicht so merkwürdig aus wie die Bifokalbrillen.
Man darf nicht vergessen, dass es ja auch noch andere Sachen gibt, die Brillengläser können müssen. Ich zum Beispiel habe einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), der dazu führt, dass meine Linsen nicht in alle Richtungen gleichmäßig krümmt sein müssen, sondern in die Hochachse etwas anders als in die Querachse. Wenn du da keinen Optiker hast, der deine Sehstärke mit Gefühl und Erfahrung ausmisst, dann bist du verloren.
Allerdings gibt es inzwischen Discounter-Ketten, bei denen man für überschaubares Geld gute Ware bekommt. Ich trage zum Beispiel eine Gleitsicht-Brille von Brille.de, die haben bei uns vor Ort eine Filiale. Da habe ich zwei Brillen zum Komplettpreis von 300 Euro bekommen. Das würde ich dem Themenstarter auch empfehlen: Eine normale Brille und eine Sonnenbrille. Das sollte das Problem mit einem Schlag lösen.