Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

Diskutiere Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe letzte Woche auf Garantie ein neues Visier und ein neues Pinlook bekommen, beides fachmännisch von Luise montiert (dem Verkäufer)...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

ich habe letzte Woche auf Garantie ein neues Visier und ein neues Pinlook bekommen, beides fachmännisch von Luise montiert (dem Verkäufer)

Gestern bei 5°C...nach ca. 10 Minuten beschlägt das Pinlook...innen, also auf der Seite zur Nase hin :frown:.
Bei Regen wäre es dann NOCH schlimmer. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mod edit: Schreibweise "Pinlock" in Überschrift für Suchfunktion geändert /-f

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enduro-Fan

Enduro-Fan

Modell
R 1250 GS
Moin Andi,
so etwas habe ich mit meinem Helm noch nicht erlebt.
Gruß Jens

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Dreh doch mal die Stifte etwas, scheint nicht überall anzuliegen, die sind exzentrisch.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Die kann man (zwar) verdrehen (wenn) aber nach 3 mal Visier zu sind die wieder in der Position des geringsten Widerstandes.
Nun verstehe ich auch, warum BMW das Pinlook Schraubt.

BTW: Zumindest Mechanisch liegt das Pinlook überall an.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Ich gehe mal davon aus, dass es auch richtigrum montiert wurde.
Oder mal neue Stifte einsetzen, wenn sie sich immer wieder verdrehen.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie gesagt: Neu. Vom fachmann installiert. Aber: Versuchen kann ich es ja mal....Danke

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich kennen nun zwar den Shoei nicht, vermute aber, dass das Pinlock genauso funktioniert und montiert wird wie z.B. beim Schuberth.
Einfach mal mit dem Finger innen über den Rand des Pinlock Visiers fahren, wenn da eine Gummilippe zu spüren ist, dann ist das Pinlock falsch herum montiert. Die Gummi- (oder Silikon-)Lippe gehört zum Aussenvisier hin und dichtet den Freiraum zwischen den beiden Visieren ab.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Leute....Menno.

Also das ein Mechaniker (Verkäuder) von Luise das richtig hinbiegt, davon man man ausgehen. (Ich hab daneben gestanden und ihm auf die Finger geschaut.
Zumal die Schutzfolie des Pinlook INNEN ist, also richtung Nase. Bei einer Falschmontage kann man =0 sehen.

Ich schrieb ja weiter oben, das ich glaube das dass Pinlook innen beschlägt. Also nicht zwischen dem Visier und dem Pinlook sondern richtung Nase.
Visier kurz gelupft und schon wieder klar.

Dan kann man (leider auf dem Balkon oder im Wohnzimmer schlecht simulieren, da das Visier von Außen nicht kalt genug wird. Dafür muss man dann fahren..

Ich teste weiter...to be continiued....

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Pinlock (übrigens mit ..lock, "ck") Visiere sind auf der Innenseite speziell beschichtet, was ebenfalls als Antibeschlagfunktion dient.
Man merkt das genau dann, wenn man mit dem falschen Reiniger meint, das Pinlock auf der Innenseite reinigen zu müssen. Einmal neu bitte..
Wäre ein Pinlock falsch herum eingebaut, wäre die unbeschichtete Seite zur Nase hingewandt, ergo würde dann diese Site beschlagen, darauf wollte ich hinaus.

F

FlashGordon

Hi Andi,

am Wochenende waren wir bei, reichlich Regen und 5°C unterwegs, bei mir und anderen ist das Pinlock nicht beschlagen.

Mein Visier war völlig mit Wassertröpfchen überseht, nur am Pinlock war nichts.

Ich gehe davon aus, dass bei Deinem etwas nicht stimmt.

Viel Erfolg bei weiteren Klärungsversuchen

Werner

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Hallo Andi, habe seit 5 Jahren den Neotec 2 und als Ganzjahresfahrer schon mehrere Visierwechsel incl. Pinlock vollzogen. Bei mir ist noch bei keiner Witterung innen das Visier beschlagen. Grüße Ralf

Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Also verstellen sich die Stifte, so dass das Pinlock nicht mehr anliegt - dann müsste es aber zwischen Visier und Pinlock beschlagen - oder beschlägt das Pinlock auf der Seite zum Gesicht?

Wenn das Pinlock im warmen Louis satt anliegt, kann bei Kälte aber auch mal eine Lücke entstehen. Mit der Ecke eines Blatt Papiers kann man prüfen, ob die Silikonlippe überall anliegt.

Wenn man die Stifte dreht und somit den Anpressdruck des Pinlocks erhöht, hilft es, anschließend das Visier mal aufzudehnen, damit sich die Silikonlippe vom Visier abhebt und sich das Pinlock "zurecht ruckelt".

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ein Tropfen handelsübliches Spülmittel mit etwas
Wasser vermischen und auf das Pinlockdings auftragen
und anschließend mit einem weichen Lappen wieder
wegwischen verhindert ein Beschlagen recht zuverlässig.

BWW hatte (hat?) ein kleines Sprühfläschchen für ein paar
€ im Angebot, dessen Inhalt ähnlich wirkt und in jeder
kleinen Jackentasche verstaubar ist.

Vergleichbares gibts auch bei den üblichen Verdächtigen
(Prolo, Louise, etc.).

curious

curious

Modell
R1200GS ADV BJ 2012
oder wie beim Tauchen reinspucken und auswaschen. Blöder Kommentar ich weis aber es geht. Habe einige Helme nur bei den neueren mit Pinlock ausstattung dies nie installiert. Da ich viel langsam unterwegs bin, würde es bei mir eh nicht helfen da durch das offene Fahren mit Visier die Abdichtung der kleinen Silikon Naht oder was auch immer durch die Luftwirbel nicht anhaftet.
Nur erfahrungen kein Fachmann/Frau/Diverser

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man die Stifte dreht und somit den Anpressdruck des Pinlocks erhöht, hilft es, anschließend das Visier mal aufzudehnen, damit sich die Silikonlippe vom Visier abhebt und sich das Pinlock "zurecht ruckelt".
Genau so habe ich es gemacht.

Visier ab. Pinlock ab. Beide nochmal gereinigt. Visier von innen mit Zeiss Antibeschlag behandelt (wegen dem Beschlagen in den Ecken.) Stifte des Pinlock um 2h Weg nach Außen gedreht. Pinlock rein und das Visier nochmal aufgebogen...dann das Pinlook ca. 3mm nachjustiert.

Vor dem Wochenende komme ich noch zum Testen.
Wenn es das war, dann werde ich mit dem Luise Freedo nochmal 1-2 warme Worte sprechen...(wenn man nicht alles selbst macht :facepalm:) .

Danke für die zahlreichen tips und Hinweise....:super:

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
oder wie beim Tauchen reinspucken und auswaschen. Blöder Kommentar ich weis aber es geht.
Ja. Aber Tauchen tuste ne Stunde, Mopped fahren den ganzen Tag
Da ich viel langsam unterwegs bin, würde es bei mir eh nicht helfen da durch das offene Fahren mit Visier die Abdichtung der kleinen Silikon Naht oder was auch immer durch die Luftwirbel nicht anhaftet.
Da hast Du was flasch verstanden. Das Pinlock dichtet nicht durch Luftdruck sondern durch die Visierspannung in Verbindung der Adäsion der Silikondichtung auf dem Pinlock. Genau das richtige für langsames Fahren :Augenzwinkern_2:

F

FlashGordon

Drücke die Pins mal nach innen, dann (lassen) verdrehen sie sich nicht mehr leicht. Sollte das nicht helfen nimm mal neue.

schönen Abend noch

Werner

R

relaxer

Modell
R1250GS ADV Trophy - 2024
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Probleme, egal ob Lüftung am Kinn und auf dem Kopf auf oder zu.
Ich habe dann die zusätzlichen Kinnabdeckung (heißt Windabweiser) abgebaut, da nach ist nichts mehr beschlagen. Scheinbar ist der Helm mit der zusätzlichen Kinnabdeckung innen zu dicht oder der Feuchtigkeitsgehalt meiner Atemluft ist zu hoch, muss ich dran arbeiten ist auch besser bzgl. Corona 😷

1602706201271.png

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie geht der denn ab? (Außer mit Gewalt)

F

FlashGordon

Moin,
die Kinnabdeckung liegt zwischen der Helmschale und einer Kunststoffverkleidung, diese abheben und ein wenig sanfter Gewalt:D

Viel Erfolg

Thema:

Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II - Ähnliche Themen

• Haupscheinwerfer beschlagen

Haupscheinwerfer beschlagen: Hallo zusammen, bei einer bekannten von mir ist an ihrer Maschine (K72 650Gs) der Hauptscheinwerfer beschlagen. Kann man den öffnen und eventuell...
  • LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz): Moin, hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:) Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein...
  • Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II

Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II: Moin, angeblich ist die Sonnenblende im Neo II ja Antibeschlagbeschichtet. Ich habe alle Nase lang nen Wasserfilm auf der Sonnenblende. Der geht...
  • wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?

wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?: Hallo, ich möchte meinen Tisch mit Ansteckplatten nachträglich vergrößern können. Die Ansteckplatten habe ich schon jetzt brauche ich aber noch...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen

Mal wieder FID--nun innen beschlagen: Hi, mein FID war heute innen beschlagen und hat eine ganze Weile gebraucht, bis es wieder frei war, bzw. es war dann immer noch am oberen Rand...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen - Ähnliche Themen

• Haupscheinwerfer beschlagen

Haupscheinwerfer beschlagen: Hallo zusammen, bei einer bekannten von mir ist an ihrer Maschine (K72 650Gs) der Hauptscheinwerfer beschlagen. Kann man den öffnen und eventuell...
  • LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz): Moin, hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:) Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein...
  • Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II

Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II: Moin, angeblich ist die Sonnenblende im Neo II ja Antibeschlagbeschichtet. Ich habe alle Nase lang nen Wasserfilm auf der Sonnenblende. Der geht...
  • wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?

wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?: Hallo, ich möchte meinen Tisch mit Ansteckplatten nachträglich vergrößern können. Die Ansteckplatten habe ich schon jetzt brauche ich aber noch...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen

Mal wieder FID--nun innen beschlagen: Hi, mein FID war heute innen beschlagen und hat eine ganze Weile gebraucht, bis es wieder frei war, bzw. es war dann immer noch am oberen Rand...
  • Oben