Hi
Die Selbstreinigungsfunktion der Kerzen funktioniert a) nur dann wenn man den vorgesehenen Sprit verwendet und b) vorwiegend auf dem Papier.
Es gibt nicht nur niederoktanigen Sprit sondern eben auch Gegenden in denen gefahren wird was es gibt. In Afrika ist das nicht allzu selten LL100. Die Buschflieger brauchen das hochoktanige Zeug und wegen der uralt-Konstruktion der Motoren (teilweise ohne harte Ventilsitze) ist LL100 nun mal reichlich verbleit. Ja stimmt, ein Kat macht das nicht allzu lange mit (egal, das Mopped fährt). Bei schlechtem Sprit, und der ist nicht nur niederoktanig sondern u.U. auch dreckig, ist der Benzinfilter gefordert. Nebenbai sind aber auch die Verbrennungsprodukte anders als für dem Motor gedacht und setzen u.U. den Kat zu. (deshalb käme der bei mir bei einer Ferntour auf jeden Fall raus).
Damit ist auch der verbleite Fall zu 3/4 abgesichert. Doch auch die Lambdasonde mag kein Blei, hält aber deutlich länger durch als der Kat.
Ein Klopfsensor macht das was auch eine Programmierung oder eine verdrehte Hallgeberplatte macht: Er nimmt den Zündzeitpunkt zurück.
Was weder Sensor noch Motronik machen ist die Verdichtung zu reduzieren. Dazu hat man bei den 2V ganz einfach 2 Kopfdichtungen gleichzeitig verwendet. Beim Verdichten erwärmt sich das Gemisch. U.U. wird es so heiss, dass es sich von selbst entzündet (wie beim Diesel). Unterstützt wird das wenn das (schlechte) Gemisch nicht sauber verbrennt und heisse Partikel im Brennraum verbleiben (z.B. Ölkohle). Dann klopft der Motor und man kann an der Zündung stellen oder programmieren wie man will. In unseren Gegenden verwendet man dann Super (plus). Das hat nicht nur einen etwas höheren Energiegehalt sondern zündet auch deutlich schlechter(!). Deshalb kann man höher verdichten weil der Selbstzündungs(temperatur)punkt auch höher liegt.
Genau das sagt die Aussage "Gefährdung des Motors durch niedrigoktanigen Sprit - sofern der Motor nicht langzeitig und hochbelastend damit beansprucht wird - eher kleiner als bei der Luftgekühlten ..." und die Vorredner (... vorsicht am Gas..). Was ist "langzeitig"? Dazu wird BMW nichts sagen sich aber im Zweifel auf "zu lang" berufen.
gerd