Bemerkenswert!!! - Vor allem die Begründung

Diskutiere Bemerkenswert!!! - Vor allem die Begründung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Düsseldorfer Gericht: Mieter dürfen im Stehen pinkeln Mieter dürfen laut einem deutschen Gerichtsurteil auf der...
IamI

IamI

Themenstarter
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Düsseldorfer Gericht: Mieter dürfen im Stehen pinkeln

Mieter dürfen laut einem deutschen Gerichtsurteil auf der Toilette ihrer Wohnung im Stehen pinkeln. Konkret gab das Amtsgericht von Düsseldorf einem Mieter Recht, der auf Auszahlung von 3.000 Euro Mietkaution geklagt hatte. Der Hausbesitzer wollte 1.900 Euro einbehalten, weil der Marmorboden der Toilette durch Urinspritzer abgestumpft war.
Ein Fachmann hatte die Urinspritzer als Ursache ausgemacht. Dies sei nachvollziehbar und glaubwürdig, befand Richter Stefan Hank. Dennoch habe der Vermieter kein Recht, die Kaution für die anstehende Reparatur einzubehalten. Urinieren im Stehen sei weit verbreitet, die Gefahren für Böden aber kaum bekannt. Der Vermieter hätte auf die Empfindlichkeit des Bodens hinweisen müssen.
Wörtlich heißt es in der Urteilsbegründung: „Trotz der in diesem Zusammenhang zunehmenden Domestizierung des Mannes ist das Urinieren im Stehen durchaus noch weit verbreitet. Jemand, der diesen früher herrschenden Brauch noch ausübt, muss zwar regelmäßig mit bisweilen erheblichen Auseinandersetzungen mit - insbesondere weiblichen - Mitbewohnern, nicht aber mit einer Verätzung des im Badezimmer oder Gäste-WC verlegten Marmorbodens rechnen.“

I werd' wahnsinnig - einfach geil das von einem Gericht zu lesen.

Liebe Grüße

Wolfgang

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
... das war der diplomatische Versuch, die Urteilsbegründung mittels eines sanften Rückblicks in die Geschichte (Bräuche aus der Vergangenheit), als Männer noch Männer waren :cool:, auf Papier zu bringen, ohne den Verdacht der Diskriminierung aufkommen zu lassen!

War das ein Richter oder eine Richterin?

Gruß Kardanfan

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn Mann nochmal baut wäre das hier FORMATDeKeramik_of_624x514_c0f9554d16.jpg doch eine Option.
Er kann schön männlich stehenbleiben und sie muß danach keine Urinspritzer fürchten. Zudem dürfte es allgemein bekannt sein, dass weder Blase noch Rohr beim Mann vollständig entleert werden, wenn er dabei sitzt

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ballaballa. Mieter ruiniert (uriniert) den Boden, sollte er eigentlich dafür gerade stehen müssen. Sagt mir mein Hausverstand. Dass man damit vor Gericht nicht weit kommt, ist hinlänglich bekannt

W

wuchris

Modell
1100 GS
Prima. Ein Mieter schifft einem den Marmorboden kaputt und der Vermieter solls ertragen.
Die Mieten sind noch immer zu billig.

bug

bug

Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
im Stehen soll´s ja besser Laufen :)

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn Mann nochmal baut wäre das hier Anhang anzeigen 151604 doch eine Option.
Er kann schön männlich stehenbleiben und sie muß danach keine Urinspritzer fürchten. Zudem dürfte es allgemein bekannt sein, dass weder Blase noch Rohr beim Mann vollständig entleert werden, wenn er dabei sitzt
Hi
das kommt auf den Strahl an.
Ist er zu schwach, brauchst du Fisherman Friends.
Gruß

Frosch'n

Frosch'n

wirklich wichtige Probleme scheinen wir nicht zu haben.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
wirklich wichtige Probleme scheinen wir nicht zu haben.
..... es ist Winter, Salz ist auf der Straße, das Thema CHARLIE wird inzwischen auch ruhiger gekocht (.... es wurde halt doch zu sehr provoziert ....) und PEGIDA hat sich gerade selber versenkt mit dem doch leider "dümmlichen" Herrn Bachmann.

Und immerhin lernen wir, dass Marmor und Urin sich nicht vertragen ........ darum gab es früher in den Schlössern auch keine WC´s ..... man besuchte eben den geliebten Baum im Garten und alles war gut :rolleyes:.

Fortschritt, Luxus, Komfort sind eben teuer und oft nicht praxistauglich.

.... und falls es noch jemand nicht weiß, man sollte in der super gefliesten Garage die GS nicht immer auf den Hauptständer stellen - das mögen die Fliesen nicht :mstickle:.

Gruß Kardanfan

V

vierventilboxer

Modell
R1100S, 450EXC, SB6
.... und falls es noch jemand nicht weiß, man sollte in der super gefliesten Garage die GS nicht immer auf den Hauptständer stellen - das mögen die Fliesen nicht :mstickle:.
Das hättest du mir aber vor dem Kauf sagen müssen. Ich verklag dich! :cool:

Zum Glück pinkelt meine Kuh nicht......
Das gäbe hässliche Flecken in der Garage. ;)

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Und wie soll ich am PowerBook in's iNet können, wenn ich dabei stehen muß?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nimm's smartfon

GS-Toeffler

GS-Toeffler

Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Smartphones schaffen das, woran Generationen von Frauen verzweifelt sind. Nämlich, dass die Männer sich beim Pinkeln endlich mal hinsetzen.

Und mann hat die Hände frei

PDGueni

PDGueni

Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
I werd' wahnsinnig - einfach geil das von einem Gericht zu lesen.

Das Gerichtsurteil, das Du zitierst, ist lediglich die `Spitze des Eisbergs`!
Was der BGH und diverse Landgerichte an Urteilen verkünden - ohne Worte.
Da kann man einfach den Glauben an die Gerichtsbarkeit verlieren.
Und das Schönste ist, unsere Politiker wundern sich noch, dass -zumindest
in den Ballungsräumen- die Leute nicht mehr in Wohnungen investieren
um diese zu vermieten!
So jetzt hab ich mich ausgekotzt - ändern kann ich`s leider trotzdem nicht!

Gruß Günter

F

Flo12GS

Modell
1250 Rallye
Prima. Ein Mieter schifft einem den Marmorboden kaputt und der Vermieter solls ertragen.
Die Mieten sind noch immer zu billig.
Also ganz ehrlich.
Wenn ich Mieter wäre, würde ich voraussetzen, dass die Fliesen Urinspritzer vertragen und dadurch nicht massiv beschädigt werden.
Ich gebe zu, dass ich nach wie vor Stehpinkler bin. Und in den letzten 30 Jahren, an die ich mich erinnern kann, wurde dadurch noch kein Fußboden beschädigt.
Da sehe ich das Verschulden also eher beim Vermieter..

Smartphones schaffen das, woran Generationen von Frauen verzweifelt sind. Nämlich, dass die Männer sich beim Pinkeln endlich mal hinsetzen.

Und mann hat die Hände frei
Und wie hälst du dann das Smartphone? :confused:

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Ich könnte mein Telephon einhändig bedienen. . .

Thema:

Bemerkenswert!!! - Vor allem die Begründung

Oben