Von der Rukka-Qualität bin ich auch nicht unbedingt hellauf begeistert, schon gar nicht wenn man es in Relation zum Preis sieht.Meine Airob-Jacke (immerhin 750,-€ teuer) zeigte bereits nach rund 15 Tagen im Dauereinsatz die ersten Verschleißerscheinungen am Aussenmaterial,genauer gesagt sie hat mehrere Ausfransungen, meist um die Reißverschlüsse herum.Habe ebenfalls bei Louis reklamiert, allerdings bekam ich das Teil nach gut einer Woche wieder zurück. Es wurden die abstehenden haarfeinen Fransen lediglich etwas geglättet und das nicht einmal überall. Das hätte ich auch selbst mit dem Feuerzeug hinbekommen. Dass das ohnehin nicht allzu robuste weil dünne Material an diesen Stellen nun geschwächt ist interessierte offensichtlich niemanden. Ich habe es vorerst dabei belassen. Rukka gewährt 5 Jahre Garantie, schauen wir mal wie die Teile nach 3-4 Jahren aussehen, wenn es deutlich schlimmer wird werde ich nochmals reklamieren.Ich kann mir dem Gedanken nicht verwehren dass hier minderwertiges Material verwendet wurde.Ansonsten ist der Anzug der komfortabelste den ich je hatte, selbst nach mehr als 8 Stunden Tragezeit wird er immer noch nicht unangenehm, er ist leicht und engt nicht ein, die Klimatisierung funktioniert perfekt und unter Wassereinbruch leidet er auch nicht.Aber so "abgetragen" sah meine vorherige Kombi von Polo nach 3 Jahren nicht aus obwohl sie nur die Hälfte gekostet hat. Das lässt einen schon zweifeln...Ein Beispiel anderer Art war der Schwabenleder-Kombi eines Freundes. Er gab dort einen Maßkombi in Auftrag, ließ sich ausmessen und bestimmte Design und Farben. Produktionszeitraum war mit 6 Wochen veranschlagt, daraus wurden fast 3 Monate (über die Winterzeit war es auch nicht weiter tragisch). Daran war aber nicht Schwabenleder schuld sondern der Zulieferer des Leders. 2 Chargen einer Farbe wurden nicht angenommen weil die Qualität nicht den Vorstellungen von Schwabenleder entsprach. "Natürlich könnten wir Ihre Kombi mit dem gelieferten Leder zusammennähen, Sie würden auch keinen Unterschied feststellen solange sie nicht vom Motorrad fallen, aber das Material entspricht nicht unserem Anspruch, deshalb bitten wir noch um etwas Geduld." So der O-Ton des Mitarbeiters. Das ist eine Ansage mit der man leben kann und jeder normaldenkende Kunde wird dafür Verständnis zeigen.Dieser Anzug sieht nach nun 5 Jahren noch besser aus als meiner nach 10 Tagen - das sagt schon einiges aus - und wohlbemerkt viel teurer war er auch nicht.Mag sein dass es sich bei meiner Rukka um einen Ausreisser handelt, dennoch ist es traurig. Trotz ein paar Stürzen die meine Sinisalo Hose bisweilen mitmachen durfte sieht sie noch recht gut aus, geradezu neuwertig. Hier bin ich schon eher von begeistert was das Preis-Leistungs-Verhältnis anbelangt.